DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitsplatzfindung (Fremdunterstützung)

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFragen zu Deiner schulischen und beruflichen Zukunft

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungNur für Berufsanfänger! Diese Frage ist nur für Schüler, die nach diesem Schuljahr in den Beruf (Lehre oder sonstige berufliche Tätigkeiten) übergehen wollen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextWas haben andere alles getan, um eine Lehr- oder Arbeitsstelle für Dich zu finden? (Du kannst mehrere Antworten ankreuzen!)

Items der Skala

Item-Formulierung
meine Eltern haben sich bemüht, eine Stelle für mich zu finden
Verwandte und Bekannte haben sich bemüht, eine Stelle für mich zu finden
einer oder mehrere Lehrer haben sich bemüht, für mich eine Stelle zu finden
Freunde und Bekannte haben mir Tips gegeben, wo ich mich hinwenden soll
ich habe auf andere Weise Hilfe und Unterstützung bekommen
ich kann im eigenen Betrieb meines Vaters arbeiten
ich habe keine Hilfe von anderen erhalten

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation