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Skala: Politisches Informationsverhalten

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeinpolitischer Bereich - Verhalten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Politisches Informationsverhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundDer Test erfaßt das Ausmaß der kognitiven Auseinandersetzung
mit politischen Inhalten. Ausgewählt wurden
die Medien Zeitung und Fernsehen für die Informationsaufnahme
und die Bezugsgruppen Familie und Gleichaltrige
für die Auseinandersetzung mit Politik in
Gesprächen. In der Konzeption des mündigen Bürgers
stellt die informierte Beurteilung politischer Sachverhalte
ein zentrales Ziel der politischen Bildung
dar. Grundvoraussetzung dafür ist die kognitive Beschäftigung
mit Politik. Während mit der Skala "Politisches
Interesse" die generelle Motivation, sich
mit Politik zu beschäftigen, erfaßt wurde, wird hier
die konkrete Verhaltensebene angesprochen. Es bestehen
Bezüge zur Partizipationsforschung, in der Informationssuche
als untere Stufe politischer Teilhabe
betrachtet wird (vgl. die Skala "passive politische
Teilhabe" in FISCHER & KOHR, 1980).</br>
</br>
Informationen über den Entwicklungsverlauf und die
methodische Qualität der Skala finden sich auch in
PRESTER (1986).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDer Test erfaßt das Ausmaß der kognitiven Auseinandersetzung
mit politischen Inhalten. Ausgewählt wurden
die Medien Zeitung und Fernsehen für die Informationsaufnahme
und die Bezugsgruppen Familie und Gleichaltrige
für die Auseinandersetzung mit Politik in
Gesprächen. In der Konzeption des mündigen Bürgers
stellt die informierte Beurteilung politischer Sachverhalte
ein zentrales Ziel der politischen Bildung
dar. Grundvoraussetzung dafür ist die kognitive Beschäftigung
mit Politik. Während mit der Skala "Politisches
Interesse" die generelle Motivation, sich
mit Politik zu beschäftigen, erfaßt wurde, wird hier
die konkrete Verhaltensebene angesprochen. Es bestehen
Bezüge zur Partizipationsforschung, in der Informationssuche
als untere Stufe politischer Teilhabe
betrachtet wird (vgl. die Skala "passive politische
Teilhabe" in FISCHER & KOHR, 1980).</br>
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Informationen über den Entwicklungsverlauf und die
methodische Qualität der Skala finden sich auch in
PRESTER (1986).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7310.513.421550

Einleitender TextWie erfährst Du etwas über politische Dinge?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie häufig siehst du die Nachrichten im Fernsehen? 3.010.980.41
Wie häufig liest du den politischen Teil in der Zeitung (die erste Hälfte)? 1.710.990.62
Wie häufig unterhältst du dich mit Erwachsenen über Dinge, die etwas mit Politik zu tun haben? 1.810.940.61
Wie häufig unterhältst du dich mit anderen Schülern über irgendwelche politischen Fragen? 1.670.880.56
Wie häufig liest du den Teil in der Zeitung,in dem es um deinen Wohnort und Umgebung geht (die zweite Hälfte)? 2.311.080.31

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener
2einmal pro Woche
3mehrmals pro Woche
5täglich

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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