DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: (Zukunfts-)Perspektive nach dem Schulabschluss

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFragen zu Deiner schulischen und beruflichen Zukunft

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextWas wirst Du nach Abschluss dieses Schuljahres wahrscheinlich machen? </br>
- Kreuze bitte eine der nebenstehenden Möglichkeiten an </br>
- Wenn Du unsicher bist, frage den Untersuchungsleiter!

Items der Skala

Item-Formulierung
Was wirst Du nach Abschluß dieses Schlujahres wahrscheinlich tun? (Kreuze bitte eine der Möglichkeiten an. Wenn Du unsicher bist, frage den Untersuchungsleiter!)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich weiß es überhaupt noch nicht
2Ich werde etwas anderes machen
3Ich werde eine Berufstätigkeit ohne Ausbildung beginnen
4Ich werde eine betriebliche Berufsausbildung (Lehre) beginnen
5Ich werde ein Berufsgrundbildungsjahr absolvieren
6Ich werde ein Berufsvorbereitungsjahr absolvieren
7Ich werde auf eine Berufsförderschule gehen
8Ich werde auf eine Berufsfachschule übergehen und noch nicht arbeiten
9Ich werde auf eine integrierte Gesamtschule übergehen
10Ich werde auf ein Gymnasium (bzw. den Gymnasialzweig einer Gesamtschule) übergehen
11Ich werde auf eine Realschule (bzw. den Realschulzweig einer Gesamtschule) übergehen
12Ich werde an meiner jetzigen Schule die 9. Klasse wiederholen
13Ich werde an meiner jetzigen Schule die 10. Klasse besuchen

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation