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Skala: Leistungsideologie

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbereich - Leistungsprinzip der Gesellschaft

UrsprungEigenentwicklung

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Leistungsideologie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundEs wird der Glaube an die Geltung des Leistungsprinzips in unserer Gesellschaft, d.h. an die Zuteilung von Mobilitätschancen allein aufgrund individueller Leistung, erfaßt. Diese Skala wurde bereits in einer früheren Untersuchung des Projekts im Rahmen einer umfassenderen Konzeption der Leistungsideologie entwickelt; sie hieß dort "Chancengleichheitsprinzip". Eine theoretische Einordnung und empirische Ergebnisse finden sich in VÄTH-SZUSDZIARA (1976). Es ist naheliegend, "Leistungsideologie" als Rechtfertigungsschema für soziale Ungleichheit zu verstehen (vgl. OFFE, 1970), da offensichtlich das Ideal des Leistungsprinzips nicht in der gesellschaftlichen Realität eingelöst ist. Neben dem Legitimitätsaspekt wird in der Skala "Leistungsideologie" auch die mangelnde Differenzierungsfähigkeit zwischen Ideal und Realität miterfaßt. Es bestehen daher enge Theoretische Bezüge zum Konzept des politischen Vertrauens (siehe dort).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.688.073.141790

Einleitender TextDeine Meinung über Dich selbst und verschiedene Probleme in Schule und Gesellschaft</br> </br> Gib bitte Deine Meinung zu den folgenden Sätzen an. Kreuze jeweils eine Antwortmöglichkeit an.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Bezahlung richtet sich in unserer Gesellschaft genau nach der Leistung. 2.571.270.41
In unserer Gesellschaft hat jeder die gleiche Chance, nach oben zu kommen. 2.411.340.61
In der Schule hat jeder Schüler die gleichen Chancen, voranzukommen. 3.081.390.47

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Reich kann man nur werden, wenn man die Arbeit anderer ausnutzt.
Wenn der Mensch bloß nach Leistung strebt, verkennt er den eigentlichen Sinn des Lebens.
Die Konkurrenzhaltung in der Schule macht die Schüler einander zu Gegnern.
Jeder sollte so viel Lohn bekomen, wie er für seine berechtigten Bedürfnisse braucht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ablehnung, falsch
2schwache Ablehnung, eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4schwache Zustimmung, eher richtig, als falsch
5Zustimmung, richtig

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter



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