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Skala: Kompetenzbewusstsein: Durchsetzungsfähigkeit

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterpersonaler Bereich - Kontrollüberzeugungen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Kompetenzbewusstsein: Durchsetzungsfähigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundIn der Kurzskala "Durchsetzungsfähigkeit" wird das
Vertrauen in die eigene soziale Durchsetzungsfähigkeit
gegenüber Mitmenschen erfaßt.

Ausgangspunkt ist eine kompetenztheoretische Orientierung,
die kulturspezifisch wünschenswerte soziale
Fähigkeiten als Aspekt für die Lebensbewältigung untersucht;
erfaßt werden Kontrollkognitionen in Bezug auf
die soziale Umwelt des Jugendlichen.

Neben der sozialen "Kompetenz" (im engeren Sinne wie
bei CHOMSKY 1968 und PIAGET 1972) ist das Bewußtsein, über "soziale Fähigkeiten" zu verfügen, für Coping-Prozesse
Jugendlicher von großer Bedeutung.

Gerade in der Adoleszenz wird entwicklungspsychologisch
eine deutliche Zunahme der Durchsetzungsfähigkeit
erwartet.

In der Literatur finden sich darüber hinaus viele Hinweise
für starke geschlechtsspezifische Unterschiede
hinsichtlich des Vertrauens in die eigene Durchsetzungsfähigkeit.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skala wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen. Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.</br>
</br>
Es handelt sich hier um geschlechtsspezifischen Fragen. Diese Fragen sind nur im Fragebogen 2 für Jugen enthalten.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7710.781.661790

Einleitender TextWie siehst Du Dich? </br>
(Bitte wieder ankreuzen, ob die Sätze für Dich eher stimmen oder eher nicht stimmen!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn sich jemand vordrängelt, fällt es mir schwer, ihm zu sagen, daß das nicht geht. (umgepolt)--0.370.39
Manchmal sage ich nichts, obwohl ich eigentlich im Recht bin. (umgepolt)--0.430.61
Ich glaube, ich kann mich nicht so gut durchsetzen, wie andere. (umgepolt)--0.420.52
Ehe ich mich in einen Streit verwickle, verzichte ich lieber auf mein Recht. (umgepolt)--0.380.52
Wenn mir jemand Vorwürfe macht, bin ich lieber ruhig, als daß ich mich zur Wehr setze. (umgepolt)--0.360.52
Auch wenn ich eigentlich im Recht bin, traue ich mir nicht zu, mich zu beschweren. (umgepolt)--0.370.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter



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