Skala: Absentes Verhalten
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Absentes Verhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
Anmerkungtheoretische Skalenbildung
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Einleitender TextWie oft kommen folgende Sachen ungefähr bei Dir vor? </br>
</br>
- Jetzt kommt eine Liste von Sachen, die Schüler in der Schule manchmal machen.</br>
- Du kannst ganz ehrlich sein, denn keiner ist ein Engel. Außerdem weißt Du ja, daß Deine Antworten ganz geheim bleiben </br>
- Gib aber bitte nur die Sachen an, die wirklich stimmen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Schule schwänzen |
Morgens zu spät zum Unterricht kommen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paarmal im Jahr |
3 | ein paarmal im Monat |
4 | noch öfter |
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter