DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Eltern - Überbehütung

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der familiären Umwelt

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Eltern - Überbehütung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundIn der Adoleszenz gewinnt die Entwicklung des Kindes zu einer
eigenständigen selbstverantwortlichen Person zunehmende Bedeutung. Das heißt aber auch, daß das Verhältnis zwischen Eltern
und Kindern umstrukturiert werden muß. Mit der Skala Überbehütung
wird erfaßt, inwieweit das Kind glaubt, von den Eltern
bei seinen Ablösungsversuchen behindert zu werden.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundIn der Adoleszenz gewinnt die Entwicklung des Kindes zu einer
eigenständigen selbstverantwortlichen Person zunehmende Bedeutung. Das heißt aber auch, daß das Verhältnis zwischen Eltern
und Kindern umstrukturiert werden muß. Mit der Skala Überbehütung
wird erfaßt, inwieweit das Kind glaubt, von den Eltern
bei seinen Ablösungsversuchen behindert zu werden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.595.441.211790

Einleitender TextDeine Eltern und Du </br>
</br>
Inwieweit treffen folgende Aussagen auf Dein Verhätltnis zu Deinen Eltern zu?</br>
Kreuze jedesmal an, ob eine Aussage zutrifft oder nicht!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern machen sich zu viele Gedanken und Sorgen um mich. --0.490.25
Meine Eltern mischen sich zu viel in meine Angelegenheiten. --0.470.44
Meine Eltern sind unzufrieden, wenn ich nicht immer alles mit ihnen bespreche, was ich tue und denke. --0.440.31
Ich habe den Eindruck, meinen Eltern wäre es fast am liebsten, wenn ich immer bei ihnen zu Hause sitzen würde. --0.420.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation