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Skala: Lehrer - Machtbehauptung

KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Machtbehauptung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundDie Skala "Machtbehauptung" mißt im wesentlichen den
strafend-erniedrigenden Aspekt autoritärer Machtausübung
durch Lehrer aus der Sicht der Schüler. Hier
geht es nicht nur um die Einengung von Freiheitsspielräumen,
sondern um die Ausübung von Techniken der
Kränkung und Demütigung, um konformes Verhalten zu
erzwingen. </br>
</br>
Von den drei um den Aspekt der Gewährung von Freiheitsspielräumen gruppierten Skalen ist dies eindeutig jene,
die diesen Aspekt in seiner extremsten Form mißt. Wenig überraschend ist daher, daß auf dieser Skala im Allgemeinen erheblich niedrigere Scorewerte erzielt werden als auf der Dimension "Bevormundung" und (umgepolt) "Beteiligungschancen". Dies spricht dafür, daß diese Skala auch zwischen extrem restriktiven Umwelten differenziert, und daß andererseits schon mäßig hohe Werte erzieherisch ungünstige Klimaverhältnisse indizieren.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Skala "Machtbehauptung" mißt im wesentlichen den
strafend-erniedrigenden Aspekt autoritärer Machtausübung
durch Lehrer aus der Sicht der Schüler. Hier
geht es nicht nur um die Einengung von Freiheitsspielräumen,
sondern um die Ausübung von Techniken der
Kränkung und Demütigung, um konformes Verhalten zu
erzwingen. </br>
</br>
Von den drei um den Aspekt der Gewährung von Freiheitsspielräumen gruppierten Skalen ist dies eindeutig jene,
die diesen Aspekt in seiner extremsten Form mißt. Wenig überraschend ist daher, daß auf dieser Skala im Allgemeinen erheblich niedrigere Scorewerte erzielt werden als auf der Dimension "Bevormundung" und (umgepolt) "Beteiligungschancen". Dies spricht dafür, daß diese Skala auch zwischen extrem restriktiven Umwelten differenziert, und daß andererseits schon mäßig hohe Werte erzieherisch ungünstige Klimaverhältnisse indizieren.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6910.912.691550

Einleitender TextEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht! </br>
Du hast bei jedem Satz 5 Antwortmöglichkeiten.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn sich bei uns ein Lehrer über einen Schüler ärgert, dann läßt er ihn häufig zur Strafe links liegen. 2.620.910.47
Bei uns kommt es noch häufiger vor, daß uns Lehrer anschreien. 2.870.930.44
Häufig stellen bei uns die Lehrer einen Schüler bloß, wenn er etwas falsch gemacht hat. 2.730.940.55
Bei uns würde ein Lehrer nie zugeben, daß er sich einmal geirrt hat. 2.690.940.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt wenig
3teils teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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