Skala: Leistungsbereitschaft
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbereich - Individuelle Leistung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Leistungsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, daß sich Orientierungen und habitualisierte
Verhaltensweisen gegenüber schulischen Lern- und
Leistungsanforderungen entwickeln, die ihrerseits Rückwirkungen
auf das Lernen selbst haben. Langfristiges
und regelmäßiges Lernen bedarf der Stützung durch Arbeitstugenden.
Aufgrund der Basis früherer Untersuchungen
der Fend-Gruppe (vgl. FEND et al. 1976) wurde aus
einem umfassenderen Instrumentarium eine Kurzform zur
Erfassung der Bereitschaft, schulische Lern- und Leistungsanforderungen
zu erfüllen, zusammengestellt, die
besonders auf die Aspekte Anstrengung, Ausdauer und
Ehrgeiz abhebt.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 31.32 | 7.42 | 1550 |
Einleitender Text- Bei den folgenden Fragen sollst Du Dich selbst einschätzen </br></br>
- Vergleiche Dich immer mit anderen Schülern der Klasse! (Gesamtschüler: Denkt an Eure Kernklasse!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr strengst Du Dich für die Schule an? | 3.09 | 0.92 | 0.60 |
Welche Ausdauer hast Du, wenn Du schulische Aufgaben erledigen sollst? | 3.18 | 0.90 | 0.62 |
Wie ehrgeizig bist Du bei dem, was in der Schule gemacht werden soll? | 3.21 | 0.83 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | wenig |
3 | mittelmäßig |
4 | ziemlich |
5 | sehr |
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter