Skala: Leistungsbereitschaft
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbereich - Individuelle Leistung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Leistungsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, daß sich Orientierungen und habitualisierte
Verhaltensweisen gegenüber schulischen Lern- und
Leistungsanforderungen entwickeln, die ihrerseits Rückwirkungen
auf das Lernen selbst haben. Langfristiges
und regelmäßiges Lernen bedarf der Stützung durch Arbeitstugenden.
Aufgrund der Basis früherer Untersuchungen
der Fend-Gruppe (vgl. FEND et al. 1976) wurde aus
einem umfassenderen Instrumentarium eine Kurzform zur
Erfassung der Bereitschaft, schulische Lern- und Leistungsanforderungen
zu erfüllen, zusammengestellt, die
besonders auf die Aspekte Anstrengung, Ausdauer und
Ehrgeiz abhebt.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, daß sich Orientierungen und habitualisierte
Verhaltensweisen gegenüber schulischen Lern- und
Leistungsanforderungen entwickeln, die ihrerseits Rückwirkungen
auf das Lernen selbst haben. Langfristiges
und regelmäßiges Lernen bedarf der Stützung durch Arbeitstugenden.
Aufgrund der Basis früherer Untersuchungen
der Fend-Gruppe (vgl. FEND et al. 1976) wurde aus
einem umfassenderen Instrumentarium eine Kurzform zur
Erfassung der Bereitschaft, schulische Lern- und Leistungsanforderungen
zu erfüllen, zusammengestellt, die
besonders auf die Aspekte Anstrengung, Ausdauer und
Ehrgeiz abhebt.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 31.32 | 7.42 | 1550 |
Einleitender Text- Bei den folgenden Fragen sollst Du Dich selbst einschätzen </br></br>
- Vergleiche Dich immer mit anderen Schülern der Klasse! (Gesamtschüler: Denkt an Eure Kernklasse!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr strengst Du Dich für die Schule an? | 3.09 | 0.92 | 0.60 |
Welche Ausdauer hast Du, wenn Du schulische Aufgaben erledigen sollst? | 3.18 | 0.90 | 0.62 |
Wie ehrgeizig bist Du bei dem, was in der Schule gemacht werden soll? | 3.21 | 0.83 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | wenig |
3 | mittelmäßig |
4 | ziemlich |
5 | sehr |