DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsbereitschaft

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbereich - Individuelle Leistung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Leistungsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, daß sich Orientierungen und habitualisierte
Verhaltensweisen gegenüber schulischen Lern- und
Leistungsanforderungen entwickeln, die ihrerseits Rückwirkungen
auf das Lernen selbst haben. Langfristiges
und regelmäßiges Lernen bedarf der Stützung durch Arbeitstugenden.
Aufgrund der Basis früherer Untersuchungen
der Fend-Gruppe (vgl. FEND et al. 1976) wurde aus
einem umfassenderen Instrumentarium eine Kurzform zur
Erfassung der Bereitschaft, schulische Lern- und Leistungsanforderungen
zu erfüllen, zusammengestellt, die
besonders auf die Aspekte Anstrengung, Ausdauer und
Ehrgeiz abhebt.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, daß sich Orientierungen und habitualisierte
Verhaltensweisen gegenüber schulischen Lern- und
Leistungsanforderungen entwickeln, die ihrerseits Rückwirkungen
auf das Lernen selbst haben. Langfristiges
und regelmäßiges Lernen bedarf der Stützung durch Arbeitstugenden.
Aufgrund der Basis früherer Untersuchungen
der Fend-Gruppe (vgl. FEND et al. 1976) wurde aus
einem umfassenderen Instrumentarium eine Kurzform zur
Erfassung der Bereitschaft, schulische Lern- und Leistungsanforderungen
zu erfüllen, zusammengestellt, die
besonders auf die Aspekte Anstrengung, Ausdauer und
Ehrgeiz abhebt.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7831.327.421550

Einleitender Text- Bei den folgenden Fragen sollst Du Dich selbst einschätzen </br></br>
- Vergleiche Dich immer mit anderen Schülern der Klasse! (Gesamtschüler: Denkt an Eure Kernklasse!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr strengst Du Dich für die Schule an? 3.090.920.60
Welche Ausdauer hast Du, wenn Du schulische Aufgaben erledigen sollst? 3.180.900.62
Wie ehrgeizig bist Du bei dem, was in der Schule gemacht werden soll? 3.210.830.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2wenig
3mittelmäßig
4ziemlich
5sehr

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation