Skala: Lehrer - Disziplindruck
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Disziplindruck - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundMit der Skala Disziplindruck wird die von den Schülern
wahrgenommene Strenge der disziplinären Maßstäbe in der
Schule gemessen.</br>
</br>
Wiederum läßt sich unterscheiden, was diese Dimension
über die Schule aussagt, und was sie individuell für
den Schüler bedeutet. Auf die Schule bezogen, bedeutet
ein hoher Disziplindruck, daß der Unterrichtsbetrieb
in hohem Maße formalisiert und ritualisiert und
entsprechend traditionaler Rollenbilder strukturiert
ist. Auf der individuellen Ebene ist damit eine erhebliche
Einschränkung von Spontaneität und Authentizität
des Verhaltens verbunden, die gerade im Jugendalter
der Entwicklung von Autonomie entgegensteht.</br>
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Wie die Dimension des Leistungsdrucks ist auch die des
Disziplindrucks unipolar. ein Meßpunkt für "funktionale
Disziplin" ist ebensowenig a priori zu bestimmen
wie ein solcher für "mittleren Leistungsdruck", der
motivationstheoretisch interessant sein könnte.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundMit der Skala Disziplindruck wird die von den Schülern
wahrgenommene Strenge der disziplinären Maßstäbe in der
Schule gemessen.</br>
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Wiederum läßt sich unterscheiden, was diese Dimension
über die Schule aussagt, und was sie individuell für
den Schüler bedeutet. Auf die Schule bezogen, bedeutet
ein hoher Disziplindruck, daß der Unterrichtsbetrieb
in hohem Maße formalisiert und ritualisiert und
entsprechend traditionaler Rollenbilder strukturiert
ist. Auf der individuellen Ebene ist damit eine erhebliche
Einschränkung von Spontaneität und Authentizität
des Verhaltens verbunden, die gerade im Jugendalter
der Entwicklung von Autonomie entgegensteht.</br>
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Wie die Dimension des Leistungsdrucks ist auch die des
Disziplindrucks unipolar. ein Meßpunkt für "funktionale
Disziplin" ist ebensowenig a priori zu bestimmen
wie ein solcher für "mittleren Leistungsdruck", der
motivationstheoretisch interessant sein könnte.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 17.50 | 3.74 | 1550 |
Einleitender TextEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler.
Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder
nicht!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrer glauben, Pünktlichkeit und Ordentlichkeit seien das Wichtigste. | 3.20 | 0.95 | 0.44 |
Disziplin ist für unsere Lehrer fast das wichtigste. | 2.96 | 0.93 | 0.51 |
Bei den meisten Lehrern müssen wir alles auf Kommando machen. | 2.72 | 0.95 | 0.48 |
Bei den meisten Lehrer muß im Unterricht vollkommene Ruhe herrschen. | 3.08 | 0.89 | 0.47 |
In den Pausen werden wir von den Lehrern genau beaufsichtigt und kontrolliert. | 2.67 | 1.10 | 0.29 |
Wir dürfen meistens mit unseren Mitschülern während des Unterrichts nicht reden. | 2.89 | 0.97 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt wenig |
3 | teils teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |