Skala: Konformitätszwang
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der schulischen Umwelt - Klassenklima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Konformitätszwang - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundDie Skala "Konformitätszwang" versucht, Freiheitsspielräume für den Einzelnen im Kontext der schulischen Altersgruppe zu erfassen. Gemessen wird das Ausmaß, in dem die Klasse als informelle soziale Gruppe durch die Ausbildung klar definierter Normen, vor allem aber durch scharfe Sanktionen die Verhaltensmöglichkeiten des einzelnen faktisch einschränkt. Bei hohen Werten auf dieser Skala ist damit tendenziell der Fall gegeben, daß Binnensolidarität auf Kosten der Individualität des Einzelnen geht. Allerdings hat die Erfahrung mit dieser Skala gezeigt, daß hohe Intoleranzwerte gerade nicht mit hoher Binnensolidarität einher gehen. Vielmehr scheinen hohe Werte auf dieser Skala indikativ für ein eher konflikthaftes Klassenklima, in dem einzelne oder Teilgruppen versuchen, durch koersive Maßnahmen eigene Machtansprüche durchzusetzen.
Aufgrund dieser gewissen Unbestimmtheit ist es in diesem Fall einmal eher der Alternativpol der Skala, der relativ gut definierbar ist: Soziale Verhältnisse die dem einzelnen Wahlmöglichkeiten des Verhaltens und der Orientierung zugestehen, ohne ihn bei Wahrnehmung bestimmter Optionen mit verminderter sozialer Anerkennung zu bestrafen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDie Skala "Konformitätszwang" versucht, Freiheitsspielräume für den Einzelnen im Kontext der schulischen Altersgruppe zu erfassen. Gemessen wird das Ausmaß, in dem die Klasse als informelle soziale Gruppe durch die Ausbildung klar definierter Normen, vor allem aber durch scharfe Sanktionen die Verhaltensmöglichkeiten des einzelnen faktisch einschränkt. Bei hohen Werten auf dieser Skala ist damit tendenziell der Fall gegeben, daß Binnensolidarität auf Kosten der Individualität des Einzelnen geht. Allerdings hat die Erfahrung mit dieser Skala gezeigt, daß hohe Intoleranzwerte gerade nicht mit hoher Binnensolidarität einher gehen. Vielmehr scheinen hohe Werte auf dieser Skala indikativ für ein eher konflikthaftes Klassenklima, in dem einzelne oder Teilgruppen versuchen, durch koersive Maßnahmen eigene Machtansprüche durchzusetzen.
Aufgrund dieser gewissen Unbestimmtheit ist es in diesem Fall einmal eher der Alternativpol der Skala, der relativ gut definierbar ist: Soziale Verhältnisse die dem einzelnen Wahlmöglichkeiten des Verhaltens und der Orientierung zugestehen, ohne ihn bei Wahrnehmung bestimmter Optionen mit verminderter sozialer Anerkennung zu bestrafen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 10.32 | 3.07 | 1550 |
Einleitender TextEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht!
Du hast bei jedem Satz 5 Antwortmöglichkeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei uns wird man leicht zum Außenseiter, wenn man nicht tut, was die Klasse für richtig hält. | 2.80 | 1.04 | 0.53 |
In unserer Klasse darf man nicht aus der Reihe tanzen, sonst wird man schief angesehen. | 2.63 | 1.01 | 0.60 |
Bei uns in der Klasse kann man es sich nicht leisten, anders zu sein als die anderen. | 2.48 | 0.96 | 0.62 |
Bei uns kommt es manchmal vor, daß ein Schüler, der sich nach Meinung der Klasse falsch verhält, eine Zeitlang nicht mehr beachtet wird. | 2.41 | 0.95 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt wenig |
3 | teils teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |