Skala: Gesprächspartner für politische Themen
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Gesprächspartner für politische Themen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDies ist eine geschlechtsspezifische Frage, die ausschließlich im Fragebogen 2 für Jungen zu finden ist.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextDein Gesprächspartner </br>
bitte nur eine Antwort ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn Du Dich genauer für politische Fragen interessierst, für das, was in der Welt und um Dich herum vorgeht, wen würdest Du am ehesten fragen? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Vater oder Mutter |
2 | Geschwister |
3 | einen Freund |
4 | die Freundin |
5 | einen Lehrer |
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter