DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails

CavE-ICT - Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikationstechnologiebezogener Fähigkeiten (ICT-Skills)

Laufzeit01.04.2012 - 31.03.2015

Ziel des Projekts CavE-ICT war es, eine stärkere theoretische Verankerung für das Konstrukt ICT-Skills (Informations- und kommunikationstechnologiebezogene Fähigkeiten) zu schaffen und darauf aufbauend einen verhaltensbasierten ICT-Skills-Test für 15-jährige Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erproben. Es wurden 70 simulationsbasierte Items mit dem Autorenwerkzeug CBA ItemBuilder implementiert. Dieser wurde an 766 15-jährigen Schülerinnen und Schülern kalibriert. 64 Items wurden für den endgültigen Itempool des ICT-Skills-Test selektiert, welcher eine Reliabilität von .80 erreicht. Eine verkürzte Version des ICT-Skills Tests, wie auch ein adaptiver Testalgorithmus, wurden erprobt und die Validität der intendierten Testwerteinterpretation wurde untersucht.

ProjektleitungGoldhammer, Frank; Horz, Holger; Frey, Andreas; Naumann, Johannes

Beteiligte Wissenschaftler/innenEngelhardt, Lena; Hartig, Katja; Wenzel, S. Franziska C.; Kuchta, Kathrin

Beteiligte Institution(en)Goethe-Universität Frankfurt am Main
Friedrich-Schiller-Universität Jena
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Kontakt des Projektsf.goldhammer@dipf.de

FörderungBMBF

Inhaltliche AngabenZiel des Projekts CavE-ICT war es, eine stärkere theoretische Verankerung für das Konstrukt ICT-Skills (Informations- und kommunikationstechnologiebezogene Fähigkeiten) zu schaffen und darauf aufbauend einen verhaltensbasierten ICT-Skills-Test für 15-jährige Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erproben. Es wurden 70 simulationsbasierte Items mit dem Autorenwerkzeug CBA ItemBuilder implementiert. Dieser wurde an 766 15-jährigen Schülerinnen und Schülern kalibriert. 64 Items wurden für den endgültigen Itempool des ICT-Skills-Test selektiert, welcher eine Reliabilität von .80 erreicht. Eine verkürzte Version des ICT-Skills Tests, wie auch ein adaptiver Testalgorithmus, wurden erprobt und die Validität der intendierten Testwerteinterpretation wurde untersucht.

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Details: Testerhebung

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen; Rheinland-Pfalz)

Erhebungseinheit Schüler

Population / Stichprobe766

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Engelhardt, L., Goldhammer, F., Naumann, J., & Frey, A. (2017). Experimental validation strategies for heterogeneous computer-based assessment items. Computers in Human Behavior, 76, 683-692. doi.org/10.1016/j.chb.2017.02.020.

Engelhardt, L., Naumann, J., Goldhammer, F., Frey, A., Wenzel, S. F. C., Hartig, K., Horz, H. (2020). Convergent Evidence for the Validity of a Performance-Based ICT Skills Test. European Journal of Psychological Assessment, 36(2), 269-279. doi.org/10.1027/1015-5759/a000507.

Engelhardt, L., Naumann, J., Goldhammer, F., Frey, A., Horz, H., Hartig, K., & Wenzel, S. F. C. (2021). Development and Evaluation of a Framework for the Performance-Based Testing of ICT Skills. Frontiers in Education, 6(161). doi.org/10.3389/feduc.2021.668860.

Wenzel, S. F. C. (2020). Messung komplexer Konstrukte mit computerisierten Verfahren am Beispiel von ICT-Skills (Dissertation). Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt am Main. Abgerufen von d-nb.info/1235524612/34.

Wenzel, S.F.C., Engelhardt, L., Hartig, K., Kuchta, K., Frey, A., Goldhammer, F., Naumann, J., & Horz, H. (2016). Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT). In BMBF (Hrsg.). Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments (S. 161-180). Bonn, Berlin: BMBF.

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation