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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/788:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DiSpielGeo - Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht

Laufzeit01.01.2019 - 31.12.2021

Das Projekt DiSpielGeo ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität zu Köln - Institut für Geographiepädagogik und der TH Köln - Cologne Game Lab. Ziel des Projekts ist es, das Potenzial digitaler Spiele zur Reifeförderung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Migration, Stadtentwicklung und nachhaltiger Ressourcennutzung zu bewerten und herauszufinden, wie Spiele am effektivsten in der Geographieausbildung eingesetzt werden können. Dazu führen die Forschende Spielanalysen durch und bringen die Ansichten von Game-Designern und Spielern ein. (DIPF/Projekt).

ProjektleitungBudke, Alexandera ( ORCID: 0000-0003-1063-8991); Guardiola, Emmanuel

Beteiligte Wissenschaftler/innenLux, Jeolle-Denise ( ORCID: 0000-0002-0496-673X)

Kontakt des Projektsalexandra.budke@uni-koeln.de

ProjektwebsiteProjektwebseite; Projektwebseite BMBF

SchlagwörterGeografieunterricht; Digitale Medien; Spielerisches Lernen; game-based learning; Migration; Klima

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JD1810A/01JD1810B

Inhaltliche AngabenDas Projekt DiSpielGeo ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität zu Köln - Institut für Geographiepädagogik und der TH Köln - Cologne Game Lab. Ziel des Projekts ist es, das Potenzial digitaler Spiele zur Reifeförderung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Migration, Stadtentwicklung und nachhaltiger Ressourcennutzung zu bewerten und herauszufinden, wie Spiele am effektivsten in der Geographieausbildung eingesetzt werden können. Dazu führen die Forschende Spielanalysen durch und bringen die Ansichten von Game-Designern und Spielern ein. (DIPF/Projekt).

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Details: Befragung; Beobachtung

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Transkription: Audiotranskription
Interview

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

Erhebungseinheit Schüler; Erwachsene

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeSpielentwickler (n=9); Spieler (n=15)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Czauderna, André und Budke, Alexandra (2020): How Digital Strategy and Management Games Can Facilitate the Practice of Dynamic Decision-Making. In: Education Sciences, 10 (4), pp.1-24. https://www.mdpi.com/2227-7102/10/4/99/pdf

Lux, Joelle-Denise und Budke, Alexandra (2020): Playing with Complex Systems? The Potential to Gain Geographical System Competence through Digital Gaming. In: Education Sci-ences, 10(5), 130. https://www.mdpi.com/2227-7102/10/5/130/pdf

Lux, Joelle-Denise und Budke, Alexandra (2020): Alles nur ein Spiel? Geographisches Fachwissen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in digitalen Spielen. In: GW-Unterricht 160 (4/2020), 22-36. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht160s22

Czauderna, André, und Alexandra Budke (2021): Game Designer als Akteure der politischen Bildung. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 38 (Aneignung politischer Information): 94-116. https://doi.org/10.21240/mpaed/38/2021.01.25.X

Lux, Joelle-Denise, Alexandra Budke, und Emmanuel Guardiola (2021): Games Versus Reality? How Game Designers Deal with Current Topics of Geography Education. In: Multimodal Technologies and Interaction 5(11): 70. https://doi.org/10.3390/mti5110070

Czauderna, André, Emmanuel Guardiola, Joelle-Denise Lux und Alexandra Budke (2021): How Insights into Entertainment Games can Improve the Design of Educational Games on Complex Societal Problems. In: Proceedings of the ECGBL 2021 - 15th European Conference on Game Based Learning, Brighton, UK, 170-177. DOI: 10.34190/GBL.21.119

Czauderna, André; Budke, Alexandra: How digital strategy and management games can facilitate the practice of dynamic decision-making. - In: Educational sciences: theory & practice, 10 (2020) 4, 24 S., URL: https://doi.org/10.3390/educsci10040099 - ISSN: 1303-0485; 2148-7561; 2227-7102

Lux, Joelle-Denise; Budke, Alexandra: Playing with complex systems? The potential to gain geographical system competence through digital gaming. - In: Education Sciences, 10 (2020) 5, 31 S., URL: https://doi.org/10.3390/educsci10050130 - ISSN: 2227-7102

Czauderna, André; Budke, Alexandra: How digital strategy and management games can facilitate the practice of dynamic decision-making. - In: Educational sciences: theory & practice, 10 (2020) 4, 24 S., URL: https://doi.org/10.3390/educsci10040099 - ISSN: 1303-0485; 2148-7561; 2227-7102

Mulders, Miriam; Buchner, Josef: Lernen in immersiven virtuellen Welten aus der Perspektive der Mediendidaktik. - In: Medien-Impulse, 58 (2020) 2, S. 1-23, URL: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-22 - ISSN: 2307-3187

Lux, Joelle-Denise; Budke, Alexandra: Alles nur ein Spiel? Geographisches Fachwissen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in digitalen Spielen. - In: GW-Unterricht, 160 (2020) 4, S. 22-36, URL: https://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa5576%200x003c1d43.pdf - ISSN: 2077-1517; 2414-4169

Lux, Joelle-Denise; Budke, Alexandra: Playing with complex systems? The potential to gain geographical system competence through digital gaming. - In: Education Sciences, 10 (2020) 5, 31 S., URL: https://doi.org/10.3390/educsci10050130 - ISSN: 2227-7102

Czauderna, André; Budke, Alexandra: Game Designer als Akteure der politischen Bildung. - In: MedienPädagogik, (2020) 38, S. 94-116, URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/38/2021.01.25.X - ISSN: 1424-3636

Czauderna, André; Guardiola, Emmanuel; Lux, Joelle-Denise; Budke, Alexandra: How insights into entertainment games can improve the design of educational games on complex societal problems. - Aus: Fotaris, Panagiotis (Hrsg.): ECGBL 2021 - Proceedings of the 15th European conference on game based learning. Reading, UK: Academic conferences and publishing international (2021), S. 170-177, URL: https://research.brighton.ac.uk/en/publications/ecgbl-2021-proceedings-of-the-15th-european-conference-on-game-ba - European conference on games based learning - ISBN: 978-1-9145-8712-2; 978-1-9145-8713-9

Fotaris, Panagiotis (Hrsg.); University of Brighton: ECGBL 2021 - Proceedings of the 15th European conference on game based learning. - Reading, UK: Academic conferences and publishing international (2021), 955 S., URL: https://research.brighton.ac.uk/en/publications/ecgbl-2021-proceedings-of-the-15th-european-conference-on-game-ba - European conference on games based learning - ISBN: 978-1-9145-8712-2; 978-1-9145-8713-9

Lux, Joelle-Denise; Budke, Alexandra; Guardiola, Emmanuel: Games versus reality? How game designers deal with current topics of geography education. - In: Multimodal technologies and interaction, 5 (2021) 11, S. 1-26, URL: https://doi.org/10.3390/mti5110070 - ISSN: 2414-4088

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DOI: 10.7477/788:1:0
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