DE | EN
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/1152:415
[Rating manual]

Studien zur Unterrichtsbeobachtung: für Unterrichtsschritt, Sozialform und Time-on-Task

Project leaderFan, Enqi; Siemon, Jens

Content informationIn der Studie wird Unterricht mit Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln und Audio aufgezeichnet und anhand von Kodiermanualen kodiert. Durch die Beobachtung und Analyse der Unterrichtsvideos können die Forschenden tiefere Einblicke in die Gestaltung des Unterrichts gewinnen, wichtige Interaktionsmuster identifizieren und das On-Task-Verhalten der Schülerinnen und Schüler erfassen. Darüber hinaus werden mit Hilfe der Kodierung Effekte von Interventionen (z.B. die Verwendung von Videotutorials) und somit die Wirksamkeit verschiedener Lehrmethoden erkennbar.

Research designObservational Design
Cross-section

Collection modeObservation: Field Observation (Non-participant)
Content Coding

Geographic coverageGermany (Hamburg; Schleswig-Holstein; Hamburg, Schleswig-Holstein)

Population Students; Teachers

SamplingVideobasierte Erhebung, computerbasierte Kodierung (quantitativ)

Project- and study-related publications (selection)Scholkmann, A., Siemon, J., Boom, K. D., & Knigge, M. (2017). Lernzeitnutzung im Planspielunterricht: eine Analyse des Einflusses kognitiver Fähigkeiten, Zielorientierungen und Charakteristika von Lernpartnern anhand von Videodaten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(4), 651-669.

Siemon, J., Scholkmann, A., & Paulsen, T. (2018). Beschreibung von Formen lehrerseitigen Unterstützungsverhaltens im Unterricht: Eine Analyse anhand von Videodaten. Zeitschrift fur Bildungsforschung, 8(1), 19-41.

Siemon, J., Scholkmann, A., Boom, K. D., & Knigge, M. (2015). Time on Task (TT): A Manual for Coding of Student Learning Behaviour in Videos.

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/1152:415
[Rating manual]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education