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DOI: 10.7477/1168:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

Entwicklungsaufgaben in der beruflichen Pflegeausbildung

Time-Period01.01.2019 - 31.03.2024

Nur wenn Bildungsgegenstände für die Auszubildenden bedeutungsvoll sind, werden sie interessiert und selbstbestimmt lernen. Dem sozialisationstheoretischen Ansatz der Entwicklungsaufgaben folgend resultieren persönliche Entwicklungsaufgaben aus der subjektiven Wahrnehmung, Interpretation und Bearbeitung von gesellschaftlich gegebenen beruflichen Anforderungen. Die Entwicklungsaufgaben und die jeweiligen Wahrnehmungs-, Interpretations- und Bearbeitungsprozesse von Pflegeauszubildenden und damit die subjektiven Bildungsgänge wurden anhand einer qualitativen Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten (nach einem, ca. zwei und ca. drei Ausbildungsjahren) untersucht. Die Datenerhebung erfolgte anhand von episodischen Interviews bei anfangs 26 und bei der dritten Erhebung 17 verbleibenden Auszubildenden. Für die Auswertung wurde die rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse nach Kruse genutzt. (DIPF/Projekt)

Project leaderDarmann-Finck, Ingrid ( ORCID: 0000-0003-0830-1476)

ContributorsEinig, Claudia ( ORCID: 0000-0003-1070-9446); Partsch, Sebastian ( ORCID: 0000-0002-6450-9805)

Contactdarmann@uni-bremen.de

KeywordsPflege; Pflegeberuf; Auszubildender; Ausbildungsberuf; Entwicklungsaufgabe; Kompetenzentwicklung; Episodisches Interview; Narratives Interview; Bremen; Hamburg; Niedersachsen; Schleswig-Holstein; Deutschland

Research or funding programmeOther
Focus: Other

Funding
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Project numberDA 560/3-1

Content informationNur wenn Bildungsgegenstände für die Auszubildenden bedeutungsvoll sind, werden sie interessiert und selbstbestimmt lernen. Dem sozialisationstheoretischen Ansatz der Entwicklungsaufgaben folgend resultieren persönliche Entwicklungsaufgaben aus der subjektiven Wahrnehmung, Interpretation und Bearbeitung von gesellschaftlich gegebenen beruflichen Anforderungen. Die Entwicklungsaufgaben und die jeweiligen Wahrnehmungs-, Interpretations- und Bearbeitungsprozesse von Pflegeauszubildenden und damit die subjektiven Bildungsgänge wurden anhand einer qualitativen Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten (nach einem, ca. zwei und ca. drei Ausbildungsjahren) untersucht. Die Datenerhebung erfolgte anhand von episodischen Interviews bei anfangs 26 und bei der dritten Erhebung 17 verbleibenden Auszubildenden. Für die Auswertung wurde die rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse nach Kruse genutzt. Die Studie ergab fünf Entwicklungsaufgaben von Pflegeauszubildenden, nämlich „Pflegekompetenz aufbauen“, „Pflegebeziehungen gestalten“, „Persönlichen Umgang mit Grenzsituationen entwickeln“, „Entwicklung eines Verständnisses von sich selbst und der Stellung in der Welt“ sowie „Rollenfindung in Organisationen“. Bei diesen Aufgaben lassen sich bei allen Auszubildenden Entwicklungsprozesse feststellen, allerdings ist der Bearbeitungsprozess mit Ende der Ausbildung noch nicht abgeschlossen. Vielmehr lassen sich Lücken vor allem bei für die Professionskompetenz zentralen Entwicklungsaufgaben wie „Pflegekompetenz aufbauen“ und „Pflegebeziehungen gestalten“ feststellen. Weder eignen sich die Auszubildenden ein subjektorientiertes Pflegeverständnis an, noch erwerben sie eine adäquate Sichtweise von pflegerischer Beziehungsgestaltung und Kommunikation und damit einhergehende Fähigkeiten. Aus den Ergebnissen kann geschlussfolgert werden, dass die Lern- und Bildungsangebote der schulischen und betrieblichen Ausbildung zukünftig stärker an den Entwicklungsaufgaben anknüpfen müssen, um die Aufgabenbearbeitung gezielter als bisher zu fördern und dadurch auch bessere Ergebnisse hinsichtlich des professionsspezifischen Kompetenzaufbaus zu erzielen. (Projekt/DIPF)

Research designObservational Design
Longitudinal: Panel
details: Qualitativer Längsschnitt

Collection modeInterview: Face-to-face Interview

Geographic coverageGermany (Bremen; Hamburg; Lower Saxony; Schleswig-Holstein)

Population Trainees; Auszubildende in der beruflichen Pflegeausbildung

SamplingNon-probability sample: Purposive sample

Sampled Universe1. Ausbildungsjahr (n=26);
2. Ausbildungsjahr (n=23);
3. Ausbildungsjahr (n=17)

Project- and study-related publications (selection)Partsch, Sebastian; Einig, Claudia: Pflegekompetenz als Entwicklungsaufgabe Pflegelernender in der beruflichen Pflegeausbildung. Eine qualitative Panelstudie. - In: Pflege, 37 (2024) 3, S. 168-175, URL: https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000947 - ISSN: 1012-5302; 1664-283X

Einig, Claudia; Partsch, Sebastian; Darmann-Finck, Ingrid: Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgänge. Teilergebnisse einer dreijährigen Panelstudie zu Herausforderungen und Bearbeitungsstrategien von Pflegeauszubildenden. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 2, S. 207-237 - ISSN: 0172-2875


Partsch, Sebastian; Einig, Claudia: Nursing students' perspective of nurse-patient relationships as a developmental task. A reconstructive-hermeneutic study. - In: Journal of Nursing Education and Practice, 11 (2021) 10, S. 54-62, URL: https://doi.org/10.5430/jnep.v11n10p54 - ISSN: 1925-4040; 1925-4059

Partsch, Sebastian; Einig, Claudia; Darmann-Finck, Ingrid: "Und irgendwann spricht man es auch nicht mehr an." Entwicklungsaufgaben von Pflegeauszubildenden vom 1. in das 2. Ausbildungsjahr. - In: QuPuG : Journal für qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 9 (2022) 1, S. 43-51, URL: https://www.qupug.at/index.php?ddWnKiyaOEDGF4WIOL9wXIKdQ9mxIiBSQX4PmTsYZHY%3D - ISSN: 2409-448X; 2414-6889

Darmann-Finck, Ingrid: Qualifikations- und Curriculumforschung. - In: IPP-Info / Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen, Fachbereich 11, 11 (2015) 13, S. 12-13, URL: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Info/IPP_info_no13_RZ.pdf - ISSN: 1864-4074; 1864-452X

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DOI: 10.7477/1168:1:0
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