Research designObservational Design
Cross-section
Collection modeContent Coding
Geographic coverageGermany (Hesse)
Population Students; Teachers
SamplingNon-probability sample
Gegenstand des Projekts SCALE-B sind Scaffolding-Prozesse. Scaffolding ist eine Form adaptiver Lernunterstützung und zielt auf eigenständiges und verständnisorientiertes Lernen im Sinne konstruktivistischer Lerntheorien. Im Fokus stehen dabei unterrichtliche Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden.
Research designObservational Design
Cross-section
Collection modeContent Coding
Geographic coverageGermany (Hesse)
Population Students; Teachers
SamplingNon-probability sample
Project- and study-related publications (selection)Herbert, B., Hermkes, R., Heuer-Kinscher, M., & Minnameier, G. (2023). Systematische Erfassung und Evaluation von Macro-Scaffolding im Berufsschulunterricht. In K. Kögler, H.-H. Kremer & V. Herkner (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023 (S. 165–180). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742719
Hermkes, R., Minnameier, G. & Heuer-Kinscher, M. (2022). A Processual Perspective on Whole-Class- Scaffolding in Business Education. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(2), 216–238. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.2.4