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Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen

Laufzeit01.10.2007 - 30.09.2013

Im MIRT-Projekt werden verschiedene Modelle der Item-Response-Theorie (IRT) zur Modellierung von Kompetenzen miteinander verglichen und auf Testdaten zur Messung von Fremdsprachkompetenzen im Englischen angewandt. Zunächst wurden bereits vorliegende Daten aus abgeschlossenen Large Scale Assessments analysiert. In der zweiten Projektphase wurden darauf aufbauend neue Testaufgaben zum Lese- und Hörverstehen mit systematisch variierten Aufgabenanforderungen entwickelt und einer Schülerstichprobe vorgegeben. In der dritten Phase steht die Auswertung der erhobenen Daten hinsichtlich Dimensionalität und Itemschwierigkeiten im Mittelpunkt. Ziel ist die Formulierung eines hinsichtlich Dimensionen und Niveaus empirisch fundierten Kompetenzmodells für rezeptive Fremdsprachkompetenzen. Darüber hinaus erfolgt eine Validierung der bei der Konstruktion verwendeten Merkmale durch unabhängige Einschätzungen sowie eine Anbindung der Skalen an die Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).(Projekt)

Beteiligte Wissenschaftler/innenHartig, Johannes; Harsch, Claudia; Höhler, Jana; Buchholz, Janine; Hellrung, Katrin

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
University of Warwick

Kontakt des Projektshartig@dipf.de

Projektwebsitekompetenzmodelle.dipf.de/de/projekte/projekt-mirt

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen; Großraum Frankfurt am Main)

ErhebungseinheitSchüler

Population / StichprobeSchüler/-innen der 9. Jahrgangsstufe (2356); 9. Klassen (100), davon Gymnasial-(54), Realschul- (43) und Hauptschulklassen (2)



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