DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/18:30:1
[Questionnaire scales]

DOI: 10.7477/18:31:1
[Questionnaire scales]

QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

Time-Period01.01.2000 - 31.12.2004

Im Rahmen des Projekts wurden in Kooperation mit Schulen Methoden und Verfahren der Qualitätssicherung auf der Schulebene und Unterrichtsebene entwickelt und in der Anwendung erprobt. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Implementation empirisch und theoretisch fundierter Indikatoren zur Qualität von Schule und Unterricht, die von den Schulen bzw. Lehrkräften selbst als Grundlage zur Aufdeckung und Behebung von Schwächen angewendet werden können. Es wurde auf der Grundlage eines Mehrebenenmodells gearbeitet. Die Entwicklung der Erhebungsinstrumente zur Qualität von Schule und Unterricht orientierte sich am QAIT-MACRO-Modell schulischer Qualität (…). In der Untersuchung wurden Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zur Schule allgemein und bezüglich des fachspezifischen Unterrichts (Deutsch, Mathematik, Englisch) befragt. Bei der Ersterhebung (2000) wurden auch Schulleiterinnen und Schulleiter in die Untersuchung mit einbezogen Im ersten Untersuchungsabschnitt (2000-2002) stand die Entwicklung und Erprobung des Erhebungssystems und Rückmeldesystems im Vordergrund. Im zweiten Abschnitt (bis 2004) lag der Fokus auf der eigentlichen Untersuchung der mit dem Evaluationsansatz einhergehenden Prozesse der Schulentwicklung. (DIPF/Projekt)

Project leaderDitton, Hartmut (GND-ID: 120470500)

ContributorsArnoldt, Bettina (GND-ID: 137347669); Bornemann, Eva

Co-operating institutionsLehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Contacthartmut@ditton.de

KeywordsSchulentwicklung; Unterrichtsqualität; Schulqualität; Schuleffizienz; Entwicklungsprozess; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Schulleiter; Lehrer; Steuerung; Qualitätssicherung; Beratung; Bildungsqualität; Evaluation; Selbstevaluation; Feed-back; Befragung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Deutschland

Research or funding programmeThe Quality of School (BIQUA)

FundingGerman Research Foundation

Research designCross-section

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper

Geographic coverageGermany (Bavaria)

Population Students; Teachers; Principals

Sampled UniverseSchulen (N=178): Hauptschulen; Realschulen; Gymnasien; Schulleiter (N=169); Lehrkräfte (N=1585); Schüler der Sekundarstufe I (N=4316); Schulklassen (N=187)

Project- and study-related publications (selection)Weishaupt, Horst (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Problemlage und aktuelle Forschungsbefunde. Dokumentation einer Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 10.-11. März 1999 in Erfurt. - Erfurt: Pädag. Hochsch. (2000), 168 S. - Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 13 - ISBN: 3-9807056-2-5


Ditton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Hansel, Toni (Hrsg.): Schulprofil und Schulqualität. Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte. - Herbolzheim: Centaurus Verl.-Ges. (2001), 282 S. - Schulpädagogik. 3 - ISBN: 3-8255-0355-0


Ditton, Hartmut: Der Leistungsbegriff in empirischen Schulqualitätsstudien. - Aus: Anpassen, verändern, abschaffen? Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), S. 39-57


Ditton, Hartmut: Evaluation und Qualitätssicherung. - Aus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002), S. 275-790


Ditton, Hartmut; Arnoldt, Bettina; Bornemann, Eva: Entwicklung und Implementation eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen - QuaSSU. - Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002), S. 374-389, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-39570 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45

Ditton, Hartmut; Merz, Daniela; Edelhäußer, Tanja: Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 17-33 - ISSN: 0931-5020


Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/18:30:1
[Questionnaire scales]

DOI: 10.7477/18:31:1
[Questionnaire scales]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education