DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details

Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I

Time-Period01.11.2007 - 30.06.2014

Im Projekt wurde ein Testinstrument (Kompetenzentwicklungstest) entwickelt, mit dessen Hilfe die Kompetenzentwicklung der Schüler für das Basiskonzept Energie untersucht wurde. Dabei wurde eine Querschnittstudie über die Jahrgänge 6 bis 10 der Sekundarstufe I aus Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Teil der Querschnittsstudiengruppe zu einem Längsschnitt ausgeweitet.

Project leaderNeumann, Knut; Fischer, Hans

ContributorsViering, Tobias; Weßnigk, Susanne

Co-operating institutionsLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Coordination
Universität Duisburg-Essen

Contacts.wessnigk@ipn.uni-kiel.de

Websitekompetenzmodelle.dipf.de/de/projekte/projekt-physikalische-kompetenz

Research or funding programmeDFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen

FundingDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Research designsonstiges
Cross-section
details: Test

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageDeutschland (Nordrhein-Westfalen)

PopulationSchüler

Sampled UniverseSchüler der Sekundarstufe I (1856)

Project- and study-related publications (selection)Neumann, Knut; Kauertz, Alexander; Lau, Anna; Notarp, Hendrik; Fischer, Hans E.: Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung. - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13 (2007), S. 103-123; 300 KB, URL: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/005_Neumann_13.pdf - ISSN: 0949-1147; 2197-988X

Viering, Tobias A.: Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Validierung eines Kompetenzentwicklungsmodells für das Energiekonzept im Bereich Fachwissen. - Berlin: Logos-Verl. (2012), 231 S. - Studien zum Physik- und Chemielernen. 138 - ISBN: 3-8325-3277-3; 978-3-8325-3277-2 - Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2012.

Bernholt, S., Duit, R., Fischer, H. E., Hadenfeldt, J. C., Mayer, J., Labudde, P., Metzger, S.; Möller, A.; Neumann, K.; Parchmann, I.; Viering, T. (2011). Learning Progressions - German and Swiss Studies on Models of Competence Development: Orlando, FL, USA: NARST.

Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. - Berlin: LIT (2011), XVII, 649 S. - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 31 - ISBN: 978-3-643-11075-6

Viering, T. A. (2012). Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Validierung eines Kompetenzentwicklungsmodells für das Energiekonzept im Bereich Fachwissen. Berlin: Logos Verlag Berlin.

Neumann, Knut: Mit welchem Auflösungsgrad können Kompetenzen modelliert werden? In welcher Beziehung stehen Modelle zueinander, die Kompetenz in einer Domäne mit unterschiedlichem Auflösungsgrad beschreiben? - Aus: Leutner, Detlev (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 35-39, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0382-4 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 18,2013 - ISSN: 1434-663X - ISBN: 3-658-03629-X; 978-3-658-03629-4]

Neumann, K., Viering, T., Boone, W. J., & Fischer, H. E. (2013). Towards a learning progression of energy. Journal of Research in Science Teaching, 50(2), 162–188.

Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut: Warum hören Bewegungen nicht auf? Ein an Alltagsvorstellungen orientierter Einstieg in den Themenkomplex Energie. - In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 16-21 - ISSN: 0946-2147

Weßnigk, S.; Neumann, K.: Erweiterung eines Kompetenzentwicklungstests zum Energieverständnis. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 375-377, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 - ISBN: 978-3-89088-361-8


Weßnigk, S.; Neumann, K. (eingereicht). Is there hope for all students to understand energy? The exploration of cognitive abilities, reading abilities, middle school science learning and energy understanding. SERL (Science Education Review Letters)

Searching for publications in the German Education Portal



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education