DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details

IGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

Time-Period12/2009 - 06/2014

Ausgehend von der Frage, wie im Unterricht „adaptive Lernumgebungen“ angeboten werden können, war es das Ziel des Projekts, verschiedene Unterrichtsmethoden individueller Förderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen zu evaluieren. Trotz der wesentlichen Fortschritte der Unterrichtsforschung in den vergangenen Jahren besteht weiterhin Forschungsbedarf dazu, wie (a) Kinder allgemein und insbesondere mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen im Unterricht gefördert und (b) curriculare Basisstandards für alle Kinder erreicht werden können. Wie also kann Unterricht "adaptive Lernumgebungen" bieten? Im Projekt wurden dazu verschiedene Methoden (Kognitive Strukturierung, lernbegleitende Diagnostik und Peer Learning) im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen evaluiert. In einer Interventionsstudie wurden 54 Lehrkräfte per Zufall zu den verschiedenen Methoden bzw. einer Kontrollgruppe zugeteilt und erhielten Fortbildungen zu einem Sachunterrichtsthema sowie zur jeweiligen Methode. Anschließend setzten die Lehrkräfte die Inhalte in ihren Klassen um. Zur wissenschaftlichen Begleitung fanden Befragungen von Lehrkräften und Schülern sowie Videographierungen des Unterrichts statt. Leitende Fragen der Auswertung waren: (1) In welchem Umfang lassen sich Wissen, Überzeugungen und Handeln durch die Fortbildungen verändern? (2) Welche kognitiven und motivationalen Effekte zeigen sich bei den Schülern im Vergleich zur Kontrollgruppe? (3) In welchem Umfang profitieren Kinder mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen (z.B. niedriges Vorwissen) von den Unterrichtsmethoden? (4) In welchem Verhältnis stehen Unterrichtsmethoden, Selbstreguliertes Lernen und Unterrichtsqualität? (DIPF/Projekt)

Project leaderHardy, Ilonca; Decristan, Jasmin; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim

ContributorsAdl-Amini, Katja; Decker, Anna-Theresia; Djakovic, Sanna-Kristina; Fauth, Benjamin Caspar; Heußner, Martin; Hondrich, Lena; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Rieser, Svenja

Co-operating institutionsDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Goethe-Universität Frankfurt am Main
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung

Contactdecristan@dipf.de

Other titleLehrertrainings und Interventionsstudien im Unterricht

Websitewww.idea-frankfurt.eu/de/forschung/programmbereiche/adaptive-lernumgebungen/igel

KeywordsFörderung; Grundschulalter; Individuelle Förderung; Primarbereich; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsqualität; Kognitive Struktur; Sprachkompetenz; Unterstützung; Grundschule; Schüler; Lehrer; Fortbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Kooperatives Lernen; Heterogene Lerngruppe; Lernumgebung; Gruppenaktivität; Gruppenarbeit; Evaluation; Test; Videoanalyse; Deutschland

Research or funding programmeIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Focus: Adaptive Education

FundingLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Research designQuasi-Experimental Design
Longitudinal
details: Intervention

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Observation: Field Observation (Non-participant)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests

Geographic coverageGermany (Hesse)

Population Students; Teachers

Sampled UniverseSchulen (N=54); Schüler der Primarstufe (N=1070); Lehrkräfte

Project- and study-related publications (selection)















































Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. - In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 121-135, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0039&DMDID=DMDLOG_0020 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X



Diel, Eva; Nieder, Tanja: Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V "Schulkultur" und VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. - Wiesbaden: IQ (2010), 28 S., URL: https://docplayer.org/71447295-Frageboegen-zum-klassenklima.html - IQ Praxis. 9



















Searching for publications in the German Education Portal



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education