DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details

BilWiss-UV - Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende

Time-Period01.02.2016 - 30.04.2019

Das Anliegen des Projekts „BilWiss-UV“ war es, einen Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens zu optimieren und zweitens durch eine Reihe an Validierungsstudien seine Einsatzmöglichkeiten für Forschung und Bildungsmonitoring zu überprüfen.
Damit baut das Vorhaben auf die beiden Vorgängerprojekte „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung“ (BilWiss; BMBF-Förderkennzeichen 01JH0910) sowie „Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften“ (BilWiss-Beruf; BMBF-Förderkennzeichen 01PK11007) auf. In diesen Projekten wurde ein Wissenstest entwickelt, der das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und -absolvent(inn)en mit den 6 Dimensionen Unterrichtsgestaltung, Lernen und Entwicklung, Diagnostik und Evaluation, Bildungstheorie, Schule als Bildungsinstitution und Lehrerberuf als Profession erfasst.

Project leaderKunter, Mareike

ContributorsLeutner, Detlev ( ORCID: 0000-0001-5308-9094); Seidel, Tina; Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa

Co-operating institutionsGoethe-Universität Frankfurt am Main
Universität Duisburg-Essen
Westfälische Wilhlems-Universität Münster
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Technische Universität München

Contactkunter@paed.psych.uni-frankfurt.de

WebsiteProjekthomepage

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen: 01 PK15007A)

Research designCross-section

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageGermany (Essen, Frankfurt, München, Tübingen sowie Online-Erhebung von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in NRW absolviert haben )

Performance measurement (Test instrument): BilWiss-UV

Resource type Test instrument

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collection2016 - 2018

Geographic coverage Baden-Würrtemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

TestsBilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Kurztest)
BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Langtest)

Publication date07.07.2020

Project- and study-related publications (selection)Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Wolf, Kristin; Holzberger, Doris; Schmidt, Maria; Dicke, Teresa; Teubner, Ziwen; Koc-Januchta, Marta; Lohse-Bossenz, Hendrik; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunter, Mareike: Der BilWiss-2.0-Test. Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. - In: Diagnostica, 66 (2020) 2, S. 80-92, URL: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238 - ISSN: 0012-1924; 2190-622X

Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Wolf, Kristin; Hein, Nora; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunter, Mareike: Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 4, S. 542-556, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239941; https://doi.org/10.25656/01:23994 - ISSN: 0044-3247

Wolf, Kristin; Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Kunter, Mareike: Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zur prädiktiven Bedeutung von Noten in Schule und Ausbildung für den Berufserfolg angehender Lehrkräfte. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 1-2, S. 101-115, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000215 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910

Kunter, Mareike; Kunina-Habenicht, Olga; Baumert, Jürgen; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Lohse-Bossenz, Hendrik; Leutner, Detlev; Schulze-Stocker, Franziska; Terhart, Ewald: Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. - Aus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 37-54, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_3 - ISBN: 3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2

Searching for publications in the German Education Portal



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education