DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details

EVON - Evaluating Online Information

Test scaling and validation

Time-Period01.07.2019 - 31.12.2019

Der computerbasierte EVON-Test wurde im Auftrag des Erasmus+ Projekts ILO (Information Literacy Online, https://informationliteracy.eu/) in sechs Sprachen entwickelt (EN, DE, ES, CA, HR, SL). Seitdem wird er im multilingualen Massive Open Online Course (MOOC) von ILO als Self-Assessment-Instrument eingesetzt. Der EVON-Test umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe den Link bzw. die Webseite zu identifizieren, die sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Informationen zur Lösung der Suchaufgabe enthalten. Über den EVON-Test werden somit Bewertungsfähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen abgebildet.
Das gleichnamige Projekt EVON ist eine Zusatzstudie, die das Projekt ILO erweitert und zur Pilotierung und ersten Validierung des deutschsprachigen Instruments durchgeführt wurde. Das Projekt umfasst Daten aus einer etwa halbstündigen Online-Testung mit Studierenden. Dabei wurden sowohl die Testergebnisse der Teilnehmenden (Ergebnisdaten) als auch ihre Interaktionen mit dem Testsystem als Klickdaten mit Zeitstempeln aufgezeichnet (Logdaten). Anhand dieser Daten wurde die deutschsprachige Version des EVON-Tests skaliert und die Skalierungsergebnisse wurden zusammen mit einer ersten Validierung open access veröffentlicht (s.u.).

Project leaderHahnel, Carolin

ContributorsEichmann, Beate; Goldhammer, Frank

Contacthahnel@dipf.de

FundingZentrum für technologiebasiertes Assessment (TBA) am DIPF

Content informationDer computerbasierte EVON-Test wurde im Auftrag des Erasmus+ Projekts ILO (Information Literacy Online, https://informationliteracy.eu/) in sechs Sprachen entwickelt (EN, DE, ES, CA, HR, SL). Seitdem wird er im multilingualen Massive Open Online Course (MOOC) von ILO als Self-Assessment-Instrument eingesetzt. Der EVON-Test umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe den Link bzw. die Webseite zu identifizieren, die sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Informationen zur Lösung der Suchaufgabe enthalten. Über den EVON-Test werden somit Bewertungsfähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen abgebildet.
Das gleichnamige Projekt EVON ist eine Zusatzstudie, die das Projekt ILO erweitert und zur Pilotierung und ersten Validierung des deutschsprachigen Instruments durchgeführt wurde. Das Projekt umfasst Daten aus einer etwa halbstündigen Online-Testung mit Studierenden. Dabei wurden sowohl die Testergebnisse der Teilnehmenden (Ergebnisdaten) als auch ihre Interaktionen mit dem Testsystem als Klickdaten mit Zeitstempeln aufgezeichnet (Logdaten). Anhand dieser Daten wurde die deutschsprachige Version des EVON-Tests skaliert und die Skalierungsergebnisse wurden zusammen mit einer ersten Validierung open access veröffentlicht.

Research designCross-section
details: Testerhebung

Collection modeMeasurements and Tests
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageGermany (Hesse)

Population College students; Einsatz vor allem für Erstsemesterstudierende empfohlen

Sampled Universe152

Project- and study-related publications (selection)Hahnel, Carolin; Eichmann, Beate; Goldhammer, Frank: Evaluation of online information in university students. Development and scaling of the screening instrument EVON. - In: Frontiers in psychology, 11 (2020) Art. 562128, 16 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.562128; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-232241 - ISSN: 1664-1078

Beck, Bärbel; Kühnbach, Olga; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig: Rückmeldungen an Schulen. Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International", "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen". - In: DIPF informiert, (2006) 9, S. 11-15, URL: https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-9#page=11 - ISSN: 1611-6941; 1611-6968

Searching for publications in the German Education Portal



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education