Project leaderKammerl, Rudolf; Irion, Thomas
ContributorsMartschinke, Sabine; Romeike, Ralf; Brüggen, Niels; Niederberger, Marlen; Dertinger, Andreas; Stephan, Melanie; Bärnreuther, Cindy; Thumel, Mareike; Käfer, Ann-Kathrin; Ruber, Carina; Taust, Kristin; Pfaff-Rüdiger, Senta
Co-operating institutionsPädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Contactmelanie.stephan@fau.de
WebsiteProjektwebsite
Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: MV Digitizing in Education
FundingFederal Ministry of Education and Research
Content informationMit der quantitativen Befragung soll geklärt werden, wie kompetent sich angehende Grundschullehrkräfte in Bezug auf die Förderung einer Digitalen Grundbildung bei Kindern im mittleren Kindesalter fühlen. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Einflussfaktoren für das Kompetenzerleben der Befragten von Bedeutung sind. Betrachtet werden hierzu persönliche Einstellungen, emotionale und motivationale Orientierungen, informatische (Grund-)Bildung, technische Rahmenbedingungen, Supportstrukturen und allgemeine Aspekte der inhaltlichen Ausgestaltung der Qualifizierungsangebote in der Lehrkräftebildung (1. und 2. Phase).
Research designCase Study Design
Cross-section
Collection modeSelf-administered Questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)
Geographic coverageGermany
Population College students; Preservice teachers; University graduates
NotesBei Interesse können die zugehörigen Daten zum Forschungsinstrument bei Dr.Melanie Stephan (melanie.stephan@fau.de) angefragt werden.