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Research data

DOI: 10.7477/742:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

MuBiTec-LEA - LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis

Time-Period01.12.2017 - 28.02.2021

Das dreijährige Verbundforschungsvorhaben MuBiTec fragt nach dem besonderen Bildungspotential, das sich aus der Mediamorphose künstlerisch-musikalischer Praxis im Kontext digitaler Mobiltechnologien ergibt. In drei aufeinander bezogenen Teilprojekten (AppKOM, LEA, LINKED) wird danach gefragt, wie sich mobile Digitalkultur sozial und technologisch konstituiert, welche besonderen ästhetischen Kategorien sich in den künstlerischen Praktiken herausbilden und welche spezifischen Formen musikalischen Lernens sowie musikbezogener Kompetenzentwicklung in informellen bzw. non-formalen Settings vorkommen.

LEA ist eine von drei Teilstudien, die im Rahmen des Forschungsverbunds „MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien“ durchgeführt wurde. Der Forschungsverbund hatte das Ziel, herausfinden, welches besondere Bildungspotential sich durch den Einsatz von Mobiltechnologien in der musikalischen Praxis ergibt. In den drei Teilstudien wurde untersucht, wie eine mobile Digitalkultur sozial und technologisch entsteht, welche besonderen ästhetischen Aspekte bei entsprechenden Bildungsangeboten eine Rolle spielen und welche spezifischen Kompetenzen gefördert werden. Die Studien fanden sowohl im schulischen als auch außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung statt.

Das Teilprojekt LEA – Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis untersucht in einer dreijährigen Längsschnittstudie Lernprozesse und ästhetische Urteils- und Erfahrungsmöglichkeiten im musikalischen Umgang mit digitalen Smarttechnologien. Die Forschungsteilnehmer wurden jeweils ein Jahr lang bei ihrer Musikpraxis mit dem Smartphone oder Tablet in einem informellen Setting begleitet. Dabei kommen Interviews, Videographie und teilnehmende Beobachtung zum Einsatz. Die Auswertung der Daten erfolgt auf der Grundlage qualitativer Methoden im Sinne der Grounded Theory. (Projekt/DIPF)

Project leaderRolle, Christian ( ORCID: 0000-0002-2400-2145)

ContributorsEusterbrock, Linus ( ORCID: 0000-0002-2664-3886); Haenisch, Matthias; Godau, Marc; Krebs, Matthias

Co-operating institutionsUniversität zu Köln
Universität der Künste Berlin
Universität Erfurt
Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

WebsiteProjektwebseite MuBiTec; Projektwebseite MuBiTec_LEA

KeywordsMusikalische Erwachsenenbildung; Ästhetische Bildung; Musisch-kulturelle Bildung; Bildungsprozess; Musiker; Erwachsener; Jugendlicher; Kompetenzentwicklung; Musikkultur; Digitale Medien; Musikalische Wahrnehmung; Interview; Gruppendiskussion; Deutschland

uncontrolled KeywordsBildungspotential; Musikalische Praxis; Künstlerische Praxis; Digitalkultur; Digitale Technologien;

Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Digitalization in Arts and Cultural Education

FundingFederal Ministry of Education and Research
BMBF

Project number01JKD1714A

Content informationDas dreijährige Verbundforschungsvorhaben MuBiTec fragt nach dem besonderen Bildungspotential, das sich aus der Mediamorphose künstlerisch-musikalischer Praxis im Kontext digitaler Mobiltechnologien ergibt. In drei aufeinander bezogenen Teilprojekten (AppKOM, LEA, LINKED) wird danach gefragt, wie sich mobile Digitalkultur sozial und technologisch konstituiert, welche besonderen ästhetischen Kategorien sich in den künstlerischen Praktiken herausbilden und welche spezifischen Formen musikalischen Lernens sowie musikbezogener Kompetenzentwicklung in informellen bzw. non-formalen Settings vorkommen.

LEA ist eine von drei Teilstudien, die im Rahmen des Forschungsverbunds „MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien“ durchgeführt wurde. Der Forschungsverbund hatte das Ziel, herausfinden, welches besondere Bildungspotential sich durch den Einsatz von Mobiltechnologien in der musikalischen Praxis ergibt. In den drei Teilstudien wurde untersucht, wie eine mobile Digitalkultur sozial und technologisch entsteht, welche besonderen ästhetischen Aspekte bei entsprechenden Bildungsangeboten eine Rolle spielen und welche spezifischen Kompetenzen gefördert werden. Die Studien fanden sowohl im schulischen als auch außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung statt.

Das Teilprojekt LEA – Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis untersucht in einer dreijährigen Längsschnittstudie Lernprozesse und ästhetische Urteils- und Erfahrungsmöglichkeiten im musikalischen Umgang mit digitalen Smarttechnologien. Die Forschungsteilnehmer wurden jeweils ein Jahr lang bei ihrer Musikpraxis mit dem Smartphone oder Tablet in einem informellen Setting begleitet. Dabei kommen Interviews, Videographie und teilnehmende Beobachtung zum Einsatz. Die Auswertung der Daten erfolgt auf der Grundlage qualitativer Methoden im Sinne der Grounded Theory. (Projekt/DIPF)

Research designCase Study Design
Cross-section
details: Befragung

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Interview: Web-based Interview
Focus group / Group survey: Group discussion

Geographic coverageGermany; Germany (Troughout Germany)

Population Teenagers; Adults

SamplingNon-probability sample: Purposive sample
Notes: Theoretical Sampling

Sampled Universe(n=13)

Project- and study-related publications (selection)Godau, Marc; Eusterbrock, Linus; Haenisch, Matthias; Hasselhorn,
 Johannes; Knigge, Jens; Krebs, Matthias; Rolle, Christian; Stenzel, Maurice & Weidner, Verena: MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In: Jörissen, Benjamin; Kröner, Stephan & Unterberg, Lisa (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: Kopaed, S. 129-148

Benjamin Jörissen, Friederike Schmiedl, Elke Möller, Lisa Unterberg (Research Group DiKuBi-Meta, Subproject 1), Marc Godau, Linus Eusterbrock, Daniel Fiedler, Matthias Haenisch, Johannes Hasselhorn, Jens Knigge, Matthias Krebs, Melanie Nagel, Christian Rolle, Maurice Stenzel, Verena Weidner Research Group MuBiTec (2019): Digitalization and arts education – New empirical approaches. In: BMBF (Hrsg.): German-Dutch Colloquium. Online zugänglich unter https://www.flipsnack.com/RatKulturelleBildung/contemporary-research-topics-in-arts-education/full-view.html

Rolle, Christian; Eusterbrock, Linus; Fiedler, Daniel; Friedmann, Sophia; Godau, Marc; Haenisch, Matthias; Hasselhorn, Johannes; Krebs, Matthias; Knigge, Jens; Stenzel, Maurice; Weidner, Verena & Lehmann-Wermser, Andreas (2021): Bericht zum Symposium „Forschungsansätze im Dialog. Zum Verhältnis unterschiedlicher theoretischer und methodischer Zugänge zu musikalischer Bildung mit Digitaltechnologien“. In: Krupp-Schleussner, Valerie; Niessen, Anne & Weidner, Verena (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann 2021, Seitenzahlen

Eusterbrock, Linus; Godau, Marc; Haenisch, Matthias; Krebs, Matthias; Rolle, Christian: Von 'inspirierenden Orten' und 'Safe Places'. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. - Aus: Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention. Münster; New York: Waxmann (2021), S. 155-172, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-243373; https://doi.org/10.25656/01:24337 - Musikpädagogische Forschung. 41 - ISSN: 0937-3993 - ISBN: 978-3-8309-4272-6; 978-3-8309-9272-1

Eusterbrock, Linus; Godau, Marc; Haenisch, Matthias; Krebs, Matthias & Rolle, Christian (eingereicht): Zwischen Spielwiese und Spielzeug: Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. Publikation geplant in: Krupp-Schleussner, Valerie; Niessen, Anne & Weidner, Verena (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann 2021

Eusterbrock, Linus & Rolle, Christian (2020): Zwischen Theorien ästhetischer Erfahrung und Praxistheorien. Überlegungen zum Subjekt musikalischer Praxis aus musikpädagogischer Perspektive. In: Heß, Frauke; Oberhaus, Lars & Rolle, Christian (Hrsg.): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. (=Wissenschaftliche Musikpädagogik Bd. 9), S. 82-103. Online verfügbar in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik Jg. 2020 unter https://www.zfkm.org/wsmp20-eusterbrock-rolle.pdf

Eusterbrock, L. (2019): Zwischen Straßenbahn und Gemeinschaftsunterkunft. Wie das Musikmachen mit Apps neue virtuelle soziale Räume schafft. In ad marginem. Mitteilungen des Instituts für europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln, hrsg. vom Institut für europäische Musikethnologie der Universität zu Köln, S. 3-12.

Eusterbrock, L. (2020). Moving musical spaces. How mobile music making creates new virtual social spaces. In T. Busch, P. Moormann & W. Zielinski (Hrsg.), Musikalische Praxen und virtuelle Räume (S. 107-123). München: kopaed.

Eusterbrock, L.; Godau, M.; Haenisch, M.; Krebs, M. & Rolle, C. (2021): Von „inspirierenden Orten“ und „Safe Places“: die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In: J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Bd. 41 (S. 155–173). Münster: Waxmann.

Eusterbrock, L.; Godau, M.; Haenisch, M. & Rolle, C. (2021): Spielwiese und Spielzeug: Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In: V. Krupp-Schleussner, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Bd. 42. (S. 199–216) Münster: Waxmann.

Eusterbrock, L. & Rolle, C. (2020): Zwischen Theorien ästhetischer Erfahrung und Praxistheorien. Überlegungen zum Subjekt musikalischer Praxis aus musikpädagogischer Perspektive. In: F. Heß, L. Oberhaus & C. Rolle (Hrsg.): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (=Wissenschaftliche Musikpädagogik Bd. 9) (S. 82–103).
Online verfügbar in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik: Link

Eusterbrock, L. (2020): Moving musical spaces. How mobile music making creates new virtual social spaces. In: T. Busch, P. Moormann & W. Zielinski (Hrsg.): Musikalische Praxen und virtuelle Räume (S. 107–123). München: kopaed. Link

Eusterbrock, L. (2019): Zwischen Straßenbahn und Gemeinschaftsunterkunft. Wie das Musikmachen mit Apps neue virtuelle soziale Räume schafft. In: ad marginem. Randbemerkungen zur Europäischen Musikethnologie 91. (S. 3¬–12.) Link

Godau, M.; Eusterbrock, L.; Haenisch, M.; Hasselhorn, J.; Knigge, J.; Krebs, M.; Rolle, C.; Stenzel, M. & Weidner, V. (2019): MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In: B. Jörissen, S. Kröner, & L. Unterberg (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 129–148). München: kopaed.

Jörissen, B.; Schmiedl, F.; Möller, E.; Unterberg, L.; Godau, M.; Eusterbrock, L.; Fiedler, D.; Haenisch, M.; Hasselhorn, J.; Knigge, J.; Krebs, M.; Nagel, M.; Rolle, C.; Stenzel, M. & Weidner, V. (2019): Digitalization and arts education – New empirical approaches. In: Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.): Contemporary Research Topics on Arts Education. German-Dutch Perspectives (S. 22–29). Link

Krebs, Matthias: Wenn die App zum Musizierpartner wird - Eine Annäherung an die Besonderheiten technologievermittelten Musizierens am Beispiel der Musikapp PlayGround. - Aus: Gembris, Heiner (Hrsg.); Menze, Jonas (Hrsg.); Heye, Andreas (Hrsg.): Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Münster: LIT (2019), S. 235-282 - Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. 12 - ISBN: 978-3-643-14502-4

Rolle, C.; Eusterbrock, L.; Fiedler, D.; Friedmann, S.; Godau, M.; Haenisch, M.; Hasselhorn, J.; Krebs, M.; Knigge, J.; Stenzel, M.; Weidner, V. & Lehmann-Wermser, A. (2021): Bericht zum Symposium „Forschungsansätze im Dialog. Zum Verhältnis unterschiedlicher theoretischer und methodischer Zugänge zu musikalischer Bildung mit Digitaltechnologien“. In: V. Krupp-Schleussner, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Bd. 42. (S. 237–238). Münster: Waxmann.

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DOI: 10.7477/742:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]



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