Im Rahmen der Skalierungsstudie des Projektes „Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA) wurden mathematische Testaufgaben zu den Themenbereichen „Satzgruppe des Pythagoras“ und „Lineare Gleichungssysteme“ des Mathematikunterrichts der neunten Jahrgangsstufe entwickelt und zusammen mit normierten Aufgaben der Bildungsstandards erprobt. Mit Hilfe der Testaufgaben sollen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowohl getrennt für die beiden Inhaltsbereiche als auch getrennt für die beiden mathematischen Teilkompetenzen „Modellierungskompetenz“ und „formales technisches Arbeiten“ differenziert erfasst werden. Die Aufgaben wurden 1-dimensional (alle Aufgaben), 2-dimensional („Modellierungskompetenz“ vs. „formales technisches Arbeiten“) und 3-dimensional („Satzgruppe des Pythagoras“ vs. „lineare Gleichungssysteme“ vs. „Bildungsstandards“) skaliert.
StudieConditions and Consequences of Classroom Assessment
TestentwicklungLeiß, Dominik / Blum, Werner / Klieme, Eckhard / Rakoczy, Katrin / Bürgermeister, Anika / Harks, Birgit
InhaltsbereicheBildungsstandards,Lineare Gleichungssysteme,Pythagoras
KompetenzbereicheMathematikkompetenz,Technische Kompetenz,Modellierungskompetenz
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
SchulformRealschule, Gesamtschule (Realschulzweig)
Bearbeitungszeit75 Minuten
Erstanwendung2005
EinsatzortHessen
Stichprobe1570
Anzahl der Items60
Eingesetzte AnalysesoftwareConQuest
TestheftdesignYouden Square Design
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person
SchätzerMML
Veröffentlichungsdatum26.10.2017
Persistent Identifier10.7477/42:46:1 (DOI)
ZitationLeiß, D.; Blum, W.; Klieme, E.; Rakoczy, K.; Bürgermeister, A.; Harks, B. (2017). Mathematiktest zur technischen Kompetenz und Modellierungskompetenz [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/42:46:1
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Einige Aufgaben dieses Testinstruments sind nicht zugänglich, weil sie Teil der Bildungstandards sind und aus diesem Grund nicht veröffentlicht werden dürfen.
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
75 | Höhe Baum | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.06 | 2.05 |
286 | Prozent | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 1.04 | -0.96 |
97 | Computerdiagramm | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.92 | 1.61 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.07 | -0.26 |
53 | Fehler Zeichnung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.97 | 2.53 |
31 | Berechnung Term c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.12 | 0.09 |
108 | Sonderangebot Drucker | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 1.01 | 3.16 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.03 | 2.59 |
87 | Musikbands | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.05 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.01 | 1.14 |
65 | Treppe | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.07 | 0.77 |
1167 | wichtige Angaben | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 0.99 | 1.24 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 3.93 |
76 | Seil Strassenlaterne | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.96 | 3.58 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.95 | 1.53 |
98 | Graph Girokonto | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.94 | 1.11 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.88 | 0.65 |
54 | Gewicht | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 0.96 | -2.45 |
32 | Berechne a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.02 | -2.10 |
109 | Steinplatten | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.06 | 1.10 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 0.00 | 0.00 |
1157 | Symmetrieachsen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.09 | -0.85 |
66 | Leine | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.90 | 2.72 |
22 | Wert 1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.03 | 0.25 |
88 | Taxiunternehmen | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.07 | 1.79 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 1.02 | 2.13 |
77 | Radius Zirkel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.01 | 0.83 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 1.00 | 3.01 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.13 | 0.31 |
12 | Länge Seite a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.93 | 0.17 |
55 | lineare Funktion | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.02 | 2.95 |
33 | Berechne c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.96 | -3.17 |
110 | Sporthotel | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 1.02 | 4.83 |
1158 | Briefumschlag | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.04 | 0.01 |
89 | Festzelt | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.06 | 0.16 |
1 | Satz des Pythagoras | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.92 | -0.73 |
45 | Schnittpunkt | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.06 | -0.19 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.94 | 1.51 |
23 | Wert 2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.07 | -1.15 |
78 | Luftseilbahn | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.89 | 1.73 |
1148 | Länge a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.05 | -0.71 |
100 | Lotterie Klassenfest | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.95 | 0.07 |
13 | Länge Seite b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.87 | -0.01 |
56 | Produkt | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.98 | 1.97 |
1159 | Baukran | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.94 | 1.37 |
34 | Berechne d | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.97 | -4.08 |
111 | Körpergröße Sprung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 1.02 | -0.28 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 0.97 | 1.65 |
3 | Raumdiagonale | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 0.99 | 1.95 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.05 | 1.38 |
68 | Segelschiff | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.04 | 1.89 |
24 | Wert 3 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 0.98 | 0.70 |
79 | Sportplatz | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.40 |
1149 | Länge b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.03 | -0.56 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.02 | 1.32 |
14 | Länge Seite c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.90 | -0.62 |
57 | Brüche | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.04 | 0.08 |
1160 | geometrische Figur | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.09 | 0.53 |
35 | Bestimme a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.87 | -0.78 |
112 | Wasserverbrauch | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.94 | 0.38 |
91 | Angebote Bank | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.99 | -0.20 |
4 | Teildreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 1.00 | 0.34 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.06 | 0.40 |
69 | Elfmeter | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.03 | 0.82 |
25 | Diagonale Quadrat | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 0.99 | -0.81 |
81 | Höhe Eisberg | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.96 | 1.27 |
1150 | Länge c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.06 | 0.29 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.98 | -1.32 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.93 | 2.27 |
1161 | Kleintransporter | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.99 | 1.67 |
36 | Bestimme b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.89 | -0.95 |
113 | Gewitter | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.05 | -0.80 |
58 | Zahl ankreuzen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.04 | -2.86 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.98 | 3.33 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.97 | 3.22 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.01 | 1.30 |
70 | Stromleitung | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.94 | 0.80 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.01 | 0.87 |
82 | Geodreieck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.09 | -0.37 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.01 | 0.39 |
103 | Stieleichen | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 0.98 | 2.26 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.93 | -0.45 |
60 | Notendurchschnitt | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.03 | -0.06 |
1162 | Iron Man | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.94 | 1.06 |
37 | Bestimme c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.88 | -0.74 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.03 | 1.59 |
93 | Wasserbehälter | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.96 | 1.00 |
6 | Hoehe Dreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.04 | -0.08 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.95 | 1.64 |
71 | Pyramide | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.07 | 1.79 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.06 | 1.57 |
104 | Angebot Drucker | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.04 | 0.26 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 0.99 | 0.36 |
83 | Besen1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 0.99 | 0.99 |
1152 | Diagonale Rechteck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.60 |
61 | Notenverteilung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 0.99 | 0.30 |
1163 | Bundesjugendspiele | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.91 | 0.55 |
38 | Würfel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.19 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.08 | 0.77 |
94 | Lostopf | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 1.00 | -0.80 |
7 | Radius Kreis | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.00 | 0.96 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.05 | 1.70 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.87 | -0.56 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.01 | 2.16 |
105 | Aussagen Gleichung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.04 | 1.28 |
18 | Fehler Pythagoras | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.98 | 0.93 |
84 | Besen2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.94 | -1.62 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 1.01 | 4.66 |
62 | Spiegelung Graph | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.15 | 0.70 |
1164 | richtige Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 0.94 |
40 | lineare Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.98 | 1.85 |
95 | Flächeninhalt Hand | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.07 | 1.13 |
8 | Hypothenuse | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.90 | -0.48 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.95 | 3.00 |
73 | Fernseher | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.94 | 0.71 |
116 | MP3-Player | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.02 | 2.54 |
29 | Berechnung Term a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.05 | -1.24 |
106 | Angebot Drucker (b) | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.99 | -0.39 |
19 | Rechter Winkel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.98 | 1.07 |
85 | DIN A4 Blatt | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.01 | 0.39 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.98 | 3.15 |
63 | Zahlenwert | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.05 | 2.50 |
1165 | Friseur | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 1.02 | -0.07 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.09 | 0.76 |
96 | Verkaufszahlen PC | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.05 | -1.65 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 0.99 | 2.62 |
52 | Gleichungssystem Addition | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.02 | 0.42 |
74 | Tänzer Maibaum | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.83 | 0.67 |
117 | Aktion Mensch | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.99 | -0.59 |
30 | Berechnung Term b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.11 | 0.69 |
107 | Oktaeder | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.13 | 0.21 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.96 | 0.87 |
86 | Yoga | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.14 | -0.36 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 0.98 | -0.53 |
64 | Potenzen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.12 | 1.11 |
1166 | Seifenblasen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 1.03 | -0.02 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.96 | 3.13 |
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
64 | Potenzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.10 | 1.12 |
1166 | Seifenblasen | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 1.00 | -0.01 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.94 | 3.17 |
75 | Höhe Baum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.11 | 2.06 |
286 | Prozent | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 1.05 | -0.97 |
97 | Computerdiagramm | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.92 | 1.65 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.06 | -0.26 |
53 | Fehler Zeichnung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.93 | 2.57 |
31 | Berechnung Term c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.09 | 0.09 |
108 | Sonderangebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 0.99 | 3.19 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.05 | 2.60 |
87 | Musikbands | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.04 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.00 | 1.16 |
65 | Treppe | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.07 | 0.78 |
1167 | wichtige Angaben | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 0.98 | 1.25 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 3.98 |
76 | Seil Strassenlaterne | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.94 | 3.60 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.93 | 1.55 |
98 | Graph Girokonto | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.95 | 1.14 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.89 | 0.66 |
54 | Gewicht | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 1.01 | -2.49 |
32 | Berechne a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.04 | -2.14 |
109 | Steinplatten | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.08 | 1.11 |
1157 | Symmetrieachsen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.08 | -0.87 |
66 | Leine | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.91 | 2.75 |
22 | Wert 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.03 | 0.27 |
88 | Taxiunternehmen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.09 | 1.82 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 1.03 | 2.16 |
77 | Radius Zirkel | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.02 | 0.84 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 0.96 | 3.05 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.10 | 0.30 |
12 | Länge Seite a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.94 | 0.18 |
55 | lineare Funktion | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.03 | 2.99 |
1158 | Briefumschlag | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.06 | 0.01 |
33 | Berechne c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.97 | -3.23 |
110 | Sporthotel | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 0.98 | 4.87 |
89 | Festzelt | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.03 | 0.16 |
1 | Satz des Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.89 | -0.74 |
45 | Schnittpunkt | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.05 | -0.21 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.95 | 1.53 |
23 | Wert 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.06 | -1.15 |
78 | Luftseilbahn | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.87 | 1.74 |
1148 | Länge a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.04 | -0.72 |
100 | Lotterie Klassenfest | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.93 | 0.06 |
13 | Länge Seite b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.86 | -0.01 |
56 | Produkt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.98 | 2.00 |
1159 | Baukran | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.95 | 1.40 |
34 | Berechne d | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.94 | -4.13 |
111 | Körpergröße Sprung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 1.01 | -0.28 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 0.98 | 1.68 |
3 | Raumdiagonale | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 1.01 | 1.98 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.04 | 1.39 |
68 | Segelschiff | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.05 | 1.91 |
24 | Wert 3 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 0.98 | 0.72 |
79 | Sportplatz | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.41 |
1149 | Länge b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.01 | -0.57 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.05 | 1.34 |
14 | Länge Seite c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.89 | -0.62 |
57 | Brüche | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.04 | 0.08 |
1160 | geometrische Figur | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.11 | 0.54 |
35 | Bestimme a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.86 | -0.80 |
112 | Wasserverbrauch | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.91 | 0.37 |
91 | Angebote Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.98 | -0.19 |
4 | Teildreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 0.99 | 0.35 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.05 | 0.42 |
69 | Elfmeter | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.00 | 0.83 |
25 | Diagonale Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 1.00 | -0.80 |
81 | Höhe Eisberg | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.96 | 1.31 |
1150 | Länge c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.09 | 0.29 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.96 | -1.34 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.97 | 2.31 |
1161 | Kleintransporter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.97 | 1.71 |
36 | Bestimme b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.87 | -0.98 |
113 | Gewitter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.05 | -0.81 |
58 | Zahl ankreuzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.04 | -2.90 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.96 | 3.38 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.95 | 3.25 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.01 | 1.33 |
70 | Stromleitung | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.95 | 0.81 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.01 | 0.89 |
103 | Stieleichen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 0.99 | 2.30 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.91 | -0.45 |
82 | Geodreieck | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.07 | -0.39 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.03 | 0.39 |
60 | Notendurchschnitt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.05 | -0.06 |
1162 | Iron Man | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.95 | 1.07 |
37 | Bestimme c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.87 | -0.76 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.03 | 1.61 |
93 | Wasserbehälter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.95 | 1.02 |
6 | Hoehe Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.01 | -0.43 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.94 | 1.67 |
71 | Pyramide | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.11 | 1.81 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.05 | 1.61 |
104 | Angebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.02 | 0.27 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 0.99 | 0.37 |
83 | Besen1 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 0.99 | 0.99 |
1152 | Diagonale Rechteck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.60 |
61 | Notenverteilung | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 1.01 | 0.31 |
1163 | Bundesjugendspiele | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.89 | 0.58 |
38 | Würfel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.22 |
94 | Lostopf | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 1.00 | -0.80 |
7 | Radius Kreis | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.00 | 0.98 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.04 | 1.72 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.87 | -0.57 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.08 | 0.77 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.02 | 2.20 |
105 | Aussagen Gleichung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.04 | 1.29 |
18 | Fehler Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.99 | 0.95 |
84 | Besen2 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.94 | -1.66 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 0.96 | 4.71 |
62 | Spiegelung Graph | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.16 | 0.71 |
1164 | richtige Gleichung | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 0.97 |
40 | lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.97 | 1.87 |
95 | Flächeninhalt Hand | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.09 | 1.16 |
8 | Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.91 | -0.49 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.96 | 3.04 |
73 | Fernseher | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.97 | 0.72 |
116 | MP3-Player | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.00 | 2.57 |
106 | Angebot Drucker (b) | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.98 | -0.39 |
19 | Rechter Winkel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.99 | 1.08 |
85 | DIN A4 Blatt | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.00 | 0.39 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.97 | 3.20 |
29 | Berechnung Term a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.04 | -1.26 |
63 | Zahlenwert | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.07 | 2.54 |
1165 | Friseur | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 1.02 | -0.07 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.06 | 0.77 |
74 | Tänzer Maibaum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.84 | 0.68 |
117 | Aktion Mensch | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.97 | -0.60 |
96 | Verkaufszahlen PC | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.07 | -1.66 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 1.00 | 2.66 |
52 | Gleichungssystem Addition | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.03 | 0.44 |
30 | Berechnung Term b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.09 | 0.69 |
107 | Oktaeder | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.13 | 0.21 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.98 | 0.87 |
86 | Yoga | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.14 | -0.36 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 1.01 | -0.54 |
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
30 | Berechnung Term b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.12 | 0.73 |
107 | Oktaeder | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.07 | 0.20 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.98 | 0.94 |
86 | Yoga | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.17 | -0.37 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 1.00 | -0.53 |
64 | Potenzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.06 | 1.07 |
1166 | Seifenblasen | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 0.98 | -0.02 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.92 | 3.28 |
75 | Höhe Baum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.11 | 2.16 |
286 | Prozent | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 0.99 | -0.92 |
97 | Computerdiagramm | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.91 | 1.71 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.12 | -0.27 |
53 | Fehler Zeichnung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.98 | 2.64 |
31 | Berechnung Term c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.12 | 0.11 |
108 | Sonderangebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 1.03 | 3.28 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.05 | 2.71 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.03 | 1.21 |
65 | Treppe | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.08 | 0.80 |
1167 | wichtige Angaben | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 1.04 | 1.32 |
87 | Musikbands | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.05 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 4.10 |
76 | Seil Strassenlaterne | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.91 | 3.74 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.94 | 1.59 |
98 | Graph Girokonto | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.94 | 1.19 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.87 | 0.69 |
54 | Gewicht | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 0.98 | -2.38 |
32 | Berechne a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.06 | -2.20 |
109 | Steinplatten | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.04 | 1.05 |
1157 | Symmetrieachsen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.05 | -0.82 |
66 | Leine | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.92 | 2.83 |
22 | Wert 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.07 | 0.28 |
88 | Taxiunternehmen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.09 | 1.87 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 0.98 | 2.26 |
77 | Radius Zirkel | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.01 | 0.88 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 0.99 | 3.13 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.14 | 0.35 |
12 | Länge Seite a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.93 | 0.18 |
55 | lineare Funktion | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.01 | 2.89 |
1158 | Briefumschlag | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.05 | 0.03 |
33 | Berechne c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.98 | -3.31 |
110 | Sporthotel | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 1.02 | 4.98 |
89 | Festzelt | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.03 | 0.21 |
1 | Satz des Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.93 | -0.77 |
45 | Schnittpunkt | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.04 | -0.18 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.92 | 1.60 |
23 | Wert 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.10 | -1.17 |
78 | Luftseilbahn | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.86 | 1.82 |
1148 | Länge a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.07 | -0.71 |
100 | Lotterie Klassenfest | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.92 | 0.06 |
13 | Länge Seite b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.86 | -0.01 |
56 | Produkt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.96 | 1.93 |
1159 | Baukran | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.93 | 1.43 |
34 | Berechne d | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.95 | -4.24 |
111 | Körpergröße Sprung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 0.98 | -0.28 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 1.00 | 1.76 |
3 | Raumdiagonale | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 0.98 | 2.04 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.07 | 1.47 |
68 | Segelschiff | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.06 | 1.99 |
24 | Wert 3 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 1.01 | 0.74 |
79 | Sportplatz | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.45 |
1149 | Länge b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.04 | -0.56 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.02 | 1.36 |
14 | Länge Seite c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.90 | -0.65 |
57 | Brüche | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.00 | 0.08 |
1160 | geometrische Figur | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.12 | 0.56 |
35 | Bestimme a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.88 | -0.82 |
112 | Wasserverbrauch | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.93 | 0.40 |
91 | Angebote Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.98 | -0.18 |
4 | Teildreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 1.00 | 0.38 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.04 | 0.44 |
69 | Elfmeter | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.06 | 0.85 |
25 | Diagonale Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 1.01 | -0.82 |
81 | Höhe Eisberg | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.98 | 1.36 |
1150 | Länge c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.10 | 0.32 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.96 | -1.28 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.93 | 2.39 |
1161 | Kleintransporter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.99 | 1.78 |
36 | Bestimme b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.89 | -1.00 |
113 | Gewitter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.00 | -0.79 |
58 | Zahl ankreuzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.02 | -2.78 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.96 | 3.48 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.96 | 3.35 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.03 | 1.37 |
70 | Stromleitung | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.96 | 0.84 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.00 | 0.91 |
103 | Stieleichen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 1.00 | 2.35 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.92 | -0.46 |
82 | Geodreieck | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.09 | -0.37 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.00 | 0.42 |
60 | Notendurchschnitt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.02 | -0.07 |
1162 | Iron Man | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.96 | 1.13 |
37 | Bestimme c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.89 | -0.78 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.01 | 1.55 |
93 | Wasserbehälter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.93 | 0.98 |
6 | Hoehe Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.08 | -0.45 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.92 | 1.71 |
71 | Pyramide | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.07 | 1.87 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.05 | 1.64 |
104 | Angebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.03 | 0.26 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 1.01 | 0.39 |
83 | Besen1 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 1.02 | 1.04 |
1152 | Diagonale Rechteck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.61 |
61 | Notenverteilung | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 0.95 | 0.28 |
1163 | Bundesjugendspiele | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.93 | 0.61 |
38 | Würfel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.25 |
94 | Lostopf | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 0.98 | -0.77 |
7 | Radius Kreis | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.01 | 1.01 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.00 | 1.77 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.86 | -0.59 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.03 | 0.81 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.01 | 2.25 |
105 | Aussagen Gleichung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.01 | 1.24 |
18 | Fehler Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.99 | 1.01 |
84 | Besen2 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.97 | -1.66 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 0.95 | 4.80 |
62 | Spiegelung Graph | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.09 | 0.67 |
1164 | richtige Gleichung | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 1.00 |
40 | lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.98 | 1.92 |
95 | Flächeninhalt Hand | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.03 | 1.10 |
8 | Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.92 | -0.49 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.96 | 3.11 |
73 | Fernseher | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.95 | 0.75 |
116 | MP3-Player | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.01 | 2.49 |
29 | Berechnung Term a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.07 | -1.26 |
106 | Angebot Drucker (b) | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.99 | -0.42 |
19 | Rechter Winkel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.98 | 1.15 |
85 | DIN A4 Blatt | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.02 | 0.41 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.95 | 3.28 |
63 | Zahlenwert | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.01 | 2.43 |
1165 | Friseur | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 0.99 | -0.06 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.05 | 0.83 |
74 | Tänzer Maibaum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.84 | 0.72 |
117 | Aktion Mensch | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.97 | -0.56 |
96 | Verkaufszahlen PC | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.02 | -1.60 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 0.99 | 2.72 |
52 | Gleichungssystem Addition | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.01 | 0.45 |