Im Rahmen der Skalierungsstudie des Projektes „Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA) wurden mathematische Testaufgaben zu den Themenbereichen „Satzgruppe des Pythagoras“ und „Lineare Gleichungssysteme“ des Mathematikunterrichts der neunten Jahrgangsstufe entwickelt und zusammen mit normierten Aufgaben der Bildungsstandards erprobt. Mit Hilfe der Testaufgaben sollen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowohl getrennt für die beiden Inhaltsbereiche als auch getrennt für die beiden mathematischen Teilkompetenzen „Modellierungskompetenz“ und „formales technisches Arbeiten“ differenziert erfasst werden. Die Aufgaben wurden 1-dimensional (alle Aufgaben), 2-dimensional („Modellierungskompetenz“ vs. „formales technisches Arbeiten“) und 3-dimensional („Satzgruppe des Pythagoras“ vs. „lineare Gleichungssysteme“ vs. „Bildungsstandards“) skaliert.
StudieConditions and Consequences of Classroom Assessment
TestentwicklungLeiß, Dominik / Blum, Werner / Klieme, Eckhard / Rakoczy, Katrin / Bürgermeister, Anika / Harks, Birgit
InhaltsbereicheBildungsstandards,Lineare Gleichungssysteme,Pythagoras
KompetenzbereicheMathematikkompetenz,Technische Kompetenz,Modellierungskompetenz
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
SchulformRealschule, Gesamtschule (Realschulzweig)
Bearbeitungszeit75 Minuten
Erstanwendung2005
EinsatzortHessen
Stichprobe1570
Anzahl der Items60
Eingesetzte AnalysesoftwareConQuest
TestheftdesignYouden Square Design
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person
SchätzerMML
Veröffentlichungsdatum26.10.2017
Persistent Identifier10.7477/42:46:1 (DOI)
ZitationLeiß, D.; Blum, W.; Klieme, E.; Rakoczy, K.; Bürgermeister, A.; Harks, B. (2017). Mathematiktest zur technischen Kompetenz und Modellierungskompetenz [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/42:46:1
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Einige Aufgaben dieses Testinstruments sind nicht zugänglich, weil sie Teil der Bildungstandards sind und aus diesem Grund nicht veröffentlicht werden dürfen.
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 3.93 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.07 | -0.26 |
65 | Treppe | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.07 | 0.77 |
1167 | wichtige Angaben | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 0.99 | 1.24 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.03 | 2.59 |
76 | Seil Strassenlaterne | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.96 | 3.58 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.95 | 1.53 |
98 | Graph Girokonto | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.94 | 1.11 |
54 | Gewicht | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 0.96 | -2.45 |
1157 | Symmetrieachsen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.09 | -0.85 |
32 | Berechne a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.02 | -2.10 |
109 | Steinplatten | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.06 | 1.10 |
88 | Taxiunternehmen | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.07 | 1.79 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 1.02 | 2.13 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.88 | 0.65 |
66 | Leine | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.90 | 2.72 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 0.00 | 0.00 |
77 | Radius Zirkel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.01 | 0.83 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 1.00 | 3.01 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.13 | 0.31 |
55 | lineare Funktion | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.02 | 2.95 |
1158 | Briefumschlag | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.04 | 0.01 |
22 | Wert 1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.03 | 0.25 |
33 | Berechne c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.96 | -3.17 |
110 | Sporthotel | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 1.02 | 4.83 |
89 | Festzelt | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.06 | 0.16 |
45 | Schnittpunkt | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.06 | -0.19 |
12 | Länge Seite a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.93 | 0.17 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.94 | 1.51 |
78 | Luftseilbahn | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.89 | 1.73 |
1148 | Länge a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.05 | -0.71 |
100 | Lotterie Klassenfest | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.95 | 0.07 |
56 | Produkt | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.98 | 1.97 |
1159 | Baukran | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.94 | 1.37 |
23 | Wert 2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.07 | -1.15 |
34 | Berechne d | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.97 | -4.08 |
111 | Körpergröße Sprung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 1.02 | -0.28 |
1 | Satz des Pythagoras | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.92 | -0.73 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 0.97 | 1.65 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.05 | 1.38 |
13 | Länge Seite b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.87 | -0.01 |
68 | Segelschiff | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.04 | 1.89 |
57 | Brüche | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.04 | 0.08 |
79 | Sportplatz | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.40 |
1149 | Länge b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.03 | -0.56 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.02 | 1.32 |
1160 | geometrische Figur | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.09 | 0.53 |
24 | Wert 3 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 0.98 | 0.70 |
35 | Bestimme a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.87 | -0.78 |
112 | Wasserverbrauch | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.94 | 0.38 |
3 | Raumdiagonale | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 0.99 | 1.95 |
91 | Angebote Bank | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.99 | -0.20 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.06 | 0.40 |
14 | Länge Seite c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.90 | -0.62 |
69 | Elfmeter | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.03 | 0.82 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.98 | -1.32 |
81 | Höhe Eisberg | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.96 | 1.27 |
1150 | Länge c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.06 | 0.29 |
58 | Zahl ankreuzen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.04 | -2.86 |
1161 | Kleintransporter | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.99 | 1.67 |
25 | Diagonale Quadrat | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 0.99 | -0.81 |
36 | Bestimme b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.89 | -0.95 |
113 | Gewitter | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.05 | -0.80 |
4 | Teildreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 1.00 | 0.34 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.98 | 3.33 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.01 | 1.30 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.93 | 2.27 |
70 | Stromleitung | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.94 | 0.80 |
103 | Stieleichen | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 0.98 | 2.26 |
82 | Geodreieck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.09 | -0.37 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.01 | 0.39 |
60 | Notendurchschnitt | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.03 | -0.06 |
1162 | Iron Man | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.94 | 1.06 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.01 | 0.87 |
37 | Bestimme c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.88 | -0.74 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.03 | 1.59 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.97 | 3.22 |
93 | Wasserbehälter | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.96 | 1.00 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.95 | 1.64 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.93 | -0.45 |
71 | Pyramide | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.07 | 1.79 |
104 | Angebot Drucker | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.04 | 0.26 |
83 | Besen1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 0.99 | 0.99 |
1152 | Diagonale Rechteck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.60 |
6 | Hoehe Dreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.04 | -0.08 |
61 | Notenverteilung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 0.99 | 0.30 |
1163 | Bundesjugendspiele | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.91 | 0.55 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.06 | 1.57 |
38 | Würfel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.19 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.08 | 0.77 |
94 | Lostopf | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 1.00 | -0.80 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.05 | 1.70 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 0.99 | 0.36 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.87 | -0.56 |
105 | Aussagen Gleichung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.04 | 1.28 |
84 | Besen2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.94 | -1.62 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 1.01 | 4.66 |
7 | Radius Kreis | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.00 | 0.96 |
62 | Spiegelung Graph | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.15 | 0.70 |
1164 | richtige Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 0.94 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.01 | 2.16 |
40 | lineare Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.98 | 1.85 |
73 | Fernseher | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.94 | 0.71 |
116 | MP3-Player | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.02 | 2.54 |
95 | Flächeninhalt Hand | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.07 | 1.13 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.95 | 3.00 |
18 | Fehler Pythagoras | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.98 | 0.93 |
106 | Angebot Drucker (b) | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.99 | -0.39 |
85 | DIN A4 Blatt | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.01 | 0.39 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.98 | 3.15 |
8 | Hypothenuse | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.90 | -0.48 |
63 | Zahlenwert | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.05 | 2.50 |
1165 | Friseur | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 1.02 | -0.07 |
29 | Berechnung Term a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.05 | -1.24 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.09 | 0.76 |
74 | Tänzer Maibaum | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.83 | 0.67 |
117 | Aktion Mensch | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.99 | -0.59 |
96 | Verkaufszahlen PC | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.05 | -1.65 |
52 | Gleichungssystem Addition | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.02 | 0.42 |
19 | Rechter Winkel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.98 | 1.07 |
30 | Berechnung Term b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.11 | 0.69 |
107 | Oktaeder | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.13 | 0.21 |
86 | Yoga | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.14 | -0.36 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 0.98 | -0.53 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 0.99 | 2.62 |
64 | Potenzen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.12 | 1.11 |
1166 | Seifenblasen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 1.03 | -0.02 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.96 | 3.13 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.96 | 0.87 |
75 | Höhe Baum | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.06 | 2.05 |
286 | Prozent | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 1.04 | -0.96 |
97 | Computerdiagramm | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.92 | 1.61 |
53 | Fehler Zeichnung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.97 | 2.53 |
31 | Berechnung Term c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.12 | 0.09 |
108 | Sonderangebot Drucker | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 1.01 | 3.16 |
87 | Musikbands | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.05 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.01 | 1.14 |
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
87 | Musikbands | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.04 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.00 | 1.16 |
31 | Berechnung Term c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.09 | 0.09 |
108 | Sonderangebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 0.99 | 3.19 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 3.98 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.06 | -0.26 |
65 | Treppe | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.07 | 0.78 |
1167 | wichtige Angaben | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 0.98 | 1.25 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.05 | 2.60 |
76 | Seil Strassenlaterne | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.94 | 3.60 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.93 | 1.55 |
98 | Graph Girokonto | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.95 | 1.14 |
54 | Gewicht | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 1.01 | -2.49 |
1157 | Symmetrieachsen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.08 | -0.87 |
32 | Berechne a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.04 | -2.14 |
109 | Steinplatten | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.08 | 1.11 |
88 | Taxiunternehmen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.09 | 1.82 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 1.03 | 2.16 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.89 | 0.66 |
66 | Leine | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.91 | 2.75 |
77 | Radius Zirkel | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.02 | 0.84 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 0.96 | 3.05 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.10 | 0.30 |
55 | lineare Funktion | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.03 | 2.99 |
1158 | Briefumschlag | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.06 | 0.01 |
22 | Wert 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.03 | 0.27 |
33 | Berechne c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.97 | -3.23 |
110 | Sporthotel | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 0.98 | 4.87 |
89 | Festzelt | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.03 | 0.16 |
45 | Schnittpunkt | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.05 | -0.21 |
12 | Länge Seite a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.94 | 0.18 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.95 | 1.53 |
78 | Luftseilbahn | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.87 | 1.74 |
1148 | Länge a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.04 | -0.72 |
100 | Lotterie Klassenfest | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.93 | 0.06 |
56 | Produkt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.98 | 2.00 |
1159 | Baukran | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.95 | 1.40 |
23 | Wert 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.06 | -1.15 |
34 | Berechne d | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.94 | -4.13 |
111 | Körpergröße Sprung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 1.01 | -0.28 |
1 | Satz des Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.89 | -0.74 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 0.98 | 1.68 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.04 | 1.39 |
13 | Länge Seite b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.86 | -0.01 |
68 | Segelschiff | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.05 | 1.91 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.05 | 1.34 |
57 | Brüche | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.04 | 0.08 |
79 | Sportplatz | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.41 |
1149 | Länge b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.01 | -0.57 |
1160 | geometrische Figur | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.11 | 0.54 |
24 | Wert 3 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 0.98 | 0.72 |
35 | Bestimme a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.86 | -0.80 |
112 | Wasserverbrauch | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.91 | 0.37 |
3 | Raumdiagonale | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 1.01 | 1.98 |
91 | Angebote Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.98 | -0.19 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.05 | 0.42 |
14 | Länge Seite c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.89 | -0.62 |
69 | Elfmeter | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.00 | 0.83 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.96 | -1.34 |
81 | Höhe Eisberg | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.96 | 1.31 |
1150 | Länge c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.09 | 0.29 |
58 | Zahl ankreuzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.04 | -2.90 |
1161 | Kleintransporter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.97 | 1.71 |
25 | Diagonale Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 1.00 | -0.80 |
36 | Bestimme b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.87 | -0.98 |
113 | Gewitter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.05 | -0.81 |
4 | Teildreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 0.99 | 0.35 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.96 | 3.38 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.01 | 1.33 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.97 | 2.31 |
70 | Stromleitung | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.95 | 0.81 |
103 | Stieleichen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 0.99 | 2.30 |
82 | Geodreieck | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.07 | -0.39 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.03 | 0.39 |
60 | Notendurchschnitt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.05 | -0.06 |
1162 | Iron Man | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.95 | 1.07 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.01 | 0.89 |
37 | Bestimme c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.87 | -0.76 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.03 | 1.61 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.95 | 3.25 |
93 | Wasserbehälter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.95 | 1.02 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.94 | 1.67 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.91 | -0.45 |
71 | Pyramide | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.11 | 1.81 |
104 | Angebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.02 | 0.27 |
83 | Besen1 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 0.99 | 0.99 |
1152 | Diagonale Rechteck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.60 |
6 | Hoehe Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.01 | -0.43 |
61 | Notenverteilung | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 1.01 | 0.31 |
1163 | Bundesjugendspiele | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.89 | 0.58 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.05 | 1.61 |
38 | Würfel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.22 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.87 | -0.57 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.08 | 0.77 |
94 | Lostopf | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 1.00 | -0.80 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.04 | 1.72 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 0.99 | 0.37 |
105 | Aussagen Gleichung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.04 | 1.29 |
84 | Besen2 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.94 | -1.66 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 0.96 | 4.71 |
7 | Radius Kreis | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.00 | 0.98 |
62 | Spiegelung Graph | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.16 | 0.71 |
1164 | richtige Gleichung | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 0.97 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.02 | 2.20 |
40 | lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.97 | 1.87 |
73 | Fernseher | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.97 | 0.72 |
116 | MP3-Player | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.00 | 2.57 |
95 | Flächeninhalt Hand | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.09 | 1.16 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.96 | 3.04 |
18 | Fehler Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.99 | 0.95 |
29 | Berechnung Term a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.04 | -1.26 |
106 | Angebot Drucker (b) | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.98 | -0.39 |
85 | DIN A4 Blatt | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.00 | 0.39 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.97 | 3.20 |
8 | Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.91 | -0.49 |
63 | Zahlenwert | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.07 | 2.54 |
1165 | Friseur | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 1.02 | -0.07 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.06 | 0.77 |
74 | Tänzer Maibaum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.84 | 0.68 |
117 | Aktion Mensch | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.97 | -0.60 |
96 | Verkaufszahlen PC | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.07 | -1.66 |
52 | Gleichungssystem Addition | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.03 | 0.44 |
19 | Rechter Winkel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.99 | 1.08 |
30 | Berechnung Term b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.09 | 0.69 |
107 | Oktaeder | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.13 | 0.21 |
86 | Yoga | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.14 | -0.36 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 1.01 | -0.54 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 1.00 | 2.66 |
64 | Potenzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.10 | 1.12 |
1166 | Seifenblasen | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 1.00 | -0.01 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.94 | 3.17 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.98 | 0.87 |
75 | Höhe Baum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.11 | 2.06 |
286 | Prozent | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 1.05 | -0.97 |
97 | Computerdiagramm | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.92 | 1.65 |
53 | Fehler Zeichnung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.93 | 2.57 |
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
20 | Flächeninhalt Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.98 | 0.94 |
75 | Höhe Baum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.11 | 2.16 |
286 | Prozent | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 0.99 | -0.92 |
97 | Computerdiagramm | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.91 | 1.71 |
53 | Fehler Zeichnung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.98 | 2.64 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.03 | 1.21 |
31 | Berechnung Term c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.12 | 0.11 |
108 | Sonderangebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 1.03 | 3.28 |
87 | Musikbands | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.05 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 4.10 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.12 | -0.27 |
65 | Treppe | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.08 | 0.80 |
1167 | wichtige Angaben | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 1.04 | 1.32 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.05 | 2.71 |
76 | Seil Strassenlaterne | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.91 | 3.74 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.94 | 1.59 |
98 | Graph Girokonto | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.94 | 1.19 |
54 | Gewicht | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 0.98 | -2.38 |
1157 | Symmetrieachsen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.05 | -0.82 |
32 | Berechne a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.06 | -2.20 |
109 | Steinplatten | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.04 | 1.05 |
88 | Taxiunternehmen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.09 | 1.87 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 0.98 | 2.26 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.87 | 0.69 |
66 | Leine | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.92 | 2.83 |
77 | Radius Zirkel | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.01 | 0.88 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 0.99 | 3.13 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.14 | 0.35 |
55 | lineare Funktion | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.01 | 2.89 |
1158 | Briefumschlag | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.05 | 0.03 |
22 | Wert 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.07 | 0.28 |
33 | Berechne c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.98 | -3.31 |
110 | Sporthotel | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 1.02 | 4.98 |
89 | Festzelt | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.03 | 0.21 |
45 | Schnittpunkt | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.04 | -0.18 |
12 | Länge Seite a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.93 | 0.18 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.92 | 1.60 |
78 | Luftseilbahn | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.86 | 1.82 |
1148 | Länge a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.07 | -0.71 |
100 | Lotterie Klassenfest | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.92 | 0.06 |
56 | Produkt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.96 | 1.93 |
1159 | Baukran | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.93 | 1.43 |
23 | Wert 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.10 | -1.17 |
34 | Berechne d | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.95 | -4.24 |
111 | Körpergröße Sprung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 0.98 | -0.28 |
1 | Satz des Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.93 | -0.77 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 1.00 | 1.76 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.07 | 1.47 |
13 | Länge Seite b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.86 | -0.01 |
68 | Segelschiff | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.06 | 1.99 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.02 | 1.36 |
57 | Brüche | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.00 | 0.08 |
79 | Sportplatz | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.45 |
1149 | Länge b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.04 | -0.56 |
1160 | geometrische Figur | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.12 | 0.56 |
24 | Wert 3 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 1.01 | 0.74 |
35 | Bestimme a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.88 | -0.82 |
112 | Wasserverbrauch | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.93 | 0.40 |
3 | Raumdiagonale | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 0.98 | 2.04 |
91 | Angebote Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.98 | -0.18 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.04 | 0.44 |
14 | Länge Seite c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.90 | -0.65 |
69 | Elfmeter | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.06 | 0.85 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.96 | -1.28 |
81 | Höhe Eisberg | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.98 | 1.36 |
1150 | Länge c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.10 | 0.32 |
58 | Zahl ankreuzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.02 | -2.78 |
1161 | Kleintransporter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.99 | 1.78 |
25 | Diagonale Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 1.01 | -0.82 |
36 | Bestimme b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.89 | -1.00 |
113 | Gewitter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.00 | -0.79 |
4 | Teildreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 1.00 | 0.38 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.96 | 3.48 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.03 | 1.37 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.93 | 2.39 |
70 | Stromleitung | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.96 | 0.84 |
103 | Stieleichen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 1.00 | 2.35 |
82 | Geodreieck | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.09 | -0.37 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.00 | 0.42 |
60 | Notendurchschnitt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.02 | -0.07 |
1162 | Iron Man | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.96 | 1.13 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.00 | 0.91 |
37 | Bestimme c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.89 | -0.78 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.01 | 1.55 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.96 | 3.35 |
93 | Wasserbehälter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.93 | 0.98 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.92 | 1.71 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.92 | -0.46 |
71 | Pyramide | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.07 | 1.87 |
104 | Angebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.03 | 0.26 |
83 | Besen1 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 1.02 | 1.04 |
1152 | Diagonale Rechteck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.61 |
6 | Hoehe Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.08 | -0.45 |
61 | Notenverteilung | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 0.95 | 0.28 |
1163 | Bundesjugendspiele | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.93 | 0.61 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.05 | 1.64 |
38 | Würfel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.25 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.86 | -0.59 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.03 | 0.81 |
94 | Lostopf | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 0.98 | -0.77 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.00 | 1.77 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 1.01 | 0.39 |
105 | Aussagen Gleichung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.01 | 1.24 |
84 | Besen2 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.97 | -1.66 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 0.95 | 4.80 |
7 | Radius Kreis | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.01 | 1.01 |
62 | Spiegelung Graph | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.09 | 0.67 |
1164 | richtige Gleichung | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 1.00 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.01 | 2.25 |
40 | lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.98 | 1.92 |
73 | Fernseher | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.95 | 0.75 |
116 | MP3-Player | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.01 | 2.49 |
95 | Flächeninhalt Hand | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.03 | 1.10 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.96 | 3.11 |
18 | Fehler Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.99 | 1.01 |
29 | Berechnung Term a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.07 | -1.26 |
106 | Angebot Drucker (b) | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.99 | -0.42 |
85 | DIN A4 Blatt | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.02 | 0.41 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.95 | 3.28 |
8 | Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.92 | -0.49 |
63 | Zahlenwert | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.01 | 2.43 |
1165 | Friseur | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 0.99 | -0.06 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.05 | 0.83 |
74 | Tänzer Maibaum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.84 | 0.72 |
117 | Aktion Mensch | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.97 | -0.56 |
96 | Verkaufszahlen PC | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.02 | -1.60 |
52 | Gleichungssystem Addition | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.01 | 0.45 |
19 | Rechter Winkel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.98 | 1.15 |
30 | Berechnung Term b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.12 | 0.73 |
107 | Oktaeder | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.07 | 0.20 |
86 | Yoga | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.17 | -0.37 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 1.00 | -0.53 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 0.99 | 2.72 |
64 | Potenzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.06 | 1.07 |
1166 | Seifenblasen | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 0.98 | -0.02 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.92 | 3.28 |