DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test
Downloads
Test_ID1.zip [31.06 MB]  

Testinstrument: Mathematiktest zur technischen Kompetenz und Modellierungskompetenz

Im Rahmen der Skalierungsstudie des Projektes „Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA) wurden mathematische Testaufgaben zu den Themenbereichen „Satzgruppe des Pythagoras“ und „Lineare Gleichungssysteme“ des Mathematikunterrichts der neunten Jahrgangsstufe entwickelt und zusammen mit normierten Aufgaben der Bildungsstandards erprobt. Mit Hilfe der Testaufgaben sollen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowohl getrennt für die beiden Inhaltsbereiche als auch getrennt für die beiden mathematischen Teilkompetenzen „Modellierungskompetenz“ und „formales technisches Arbeiten“ differenziert erfasst werden. Die Aufgaben wurden 1-dimensional (alle Aufgaben), 2-dimensional („Modellierungskompetenz“ vs. „formales technisches Arbeiten“) und 3-dimensional („Satzgruppe des Pythagoras“ vs. „lineare Gleichungssysteme“ vs. „Bildungsstandards“) skaliert.

StudieConditions and Consequences of Classroom Assessment

TestentwicklungLeiß, Dominik / Blum, Werner / Klieme, Eckhard / Rakoczy, Katrin / Bürgermeister, Anika / Harks, Birgit

InhaltsbereicheBildungsstandards,Lineare Gleichungssysteme,Pythagoras

KompetenzbereicheMathematikkompetenz,Technische Kompetenz,Modellierungskompetenz

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

SchulformRealschule, Gesamtschule (Realschulzweig)

Bearbeitungszeit75 Minuten

Erstanwendung2005

EinsatzortHessen

Stichprobe1570

Anzahl der Items60

Eingesetzte AnalysesoftwareConQuest

TestheftdesignYouden Square Design

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person

SchätzerMML

Veröffentlichungsdatum26.10.2017

Persistent Identifier10.7477/42:46:1 (DOI)

ZitationLeiß, D.; Blum, W.; Klieme, E.; Rakoczy, K.; Bürgermeister, A.; Harks, B. (2017). Mathematiktest zur technischen Kompetenz und Modellierungskompetenz [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/42:46:1

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Einige Aufgaben dieses Testinstruments sind nicht zugänglich, weil sie Teil der Bildungstandards sind und aus diesem Grund nicht veröffentlicht werden dürfen.

Downloads
Test_ID1.zip [31.06 MB]  
Item
Kompetenzbereich
Inhaltsbereich
Trennschärfe
Lösungshäufigkeit
Itemfit
Item-Schwierigkeit
Aussagen Gleichung
Mathematikkompetenz
Bildungsstandards
0.27
24.38
1.04
1.28
Fehler Pythagoras
Mathematikkompetenz
Pythagoras
0.42
31.56
0.98
0.93
Besen2
Mathematikkompetenz
Pythagoras
0.43
79.72
0.94
-1.62
lineare Gleichungssysteme a
Mathematikkompetenz
Lineare Gleichungssysteme
0.30
1.49
1.01
4.66
Spiegelung Graph
Mathematikkompetenz
Bildungsstandards
0.20
35.00
1.15
0.70
richtige Gleichung
Mathematikkompetenz
Lineare Gleichungssysteme
0.38
29.86
1.01
0.94
lineare Gleichung
Mathematikkompetenz
Lineare Gleichungssysteme
0.36
17.63
0.98
1.85
Fernseher
Mathematikkompetenz
Pythagoras
0.47
35.93
0.94
0.71
MP3-Player
Mathematikkompetenz
Bildungsstandards
0.17
9.54
1.02
2.54
Berechnung Term a
Mathematikkompetenz
Pythagoras
0.24
74.91
1.05
-1.24
Flächeninhalt Hand
Mathematikkompetenz
Bildungsstandards
0.27
26.98
1.07
1.13
Hypothenuse
Mathematikkompetenz
Pythagoras
0.54
59.65
0.90
-0.48
Änderung Gleichungssystem
Mathematikkompetenz
Lineare Gleichungssysteme
0.32
6.10
0.95
3.00
Angebot Drucker (b)
Mathematikkompetenz
Lineare Gleichungssysteme
0.43
57.71
0.99
-0.39
Rechter Winkel
Mathematikkompetenz
Pythagoras
0.43
29.18
0.98
1.07
DIN A4 Blatt
Mathematikkompetenz
Pythagoras
0.40
42.65
1.01
0.39
lineare Gleichungssysteme b
Mathematikkompetenz
Lineare Gleichungssysteme
0.31
5.99
0.98
3.15
Zahlenwert
Mathematikkompetenz
Bildungsstandards
0.22
10.11
1.05
2.50
Friseur
Mathematikkompetenz
Bildungsstandards
0.42
51.48
1.02
-0.07
Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1
Mathematikkompetenz
Lineare Gleichungssysteme
0.32
33.09
1.09
0.76


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation