Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Im DESI-Modul Sprachbewusstheit Deutsch geht es darum festzustellen, inwieweit die Jugendlichen in der Lage sind, grammatisch exakt und stilbewusst mit Sprache in für dieses Schulalter wesentlichen Bereichen umzugehen. Der Test prüft sowohl die explizite Kenntnis grammatischer Kategroien, die in der Fachdidaktik als "Ddeklaratorisches Wissen" bezeichnet wird, als auch das so genannte "monitoring", d.h. die laufende Kontrolle und ggf. Korrektur des eigenen und fremden Sprachgebrauchs hinsichtlich grammatischer und stilistischer Angemessenheit. Mit diesem Konzept von Sprachbewusstheit, bei dem prodedurale Komponenten im Vordergrund stehen und nicht nur die explizite Kenntnis von Regeln untersucht wird, knüpft DESI an die "language awareness"-Forschung an.
StudyDeutsch Englisch Schülerleistungen International
DevelopmentEichler, Wolfgang
Scopeno data available
CompetencySprachliche Kompetenz (Deutsch)
Target groupSchüler
School typeGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Processing timeno data available
Initial use2003
Location of useDeutschland
Sampled Universe10639
Number of items38
Analysis software usedno data available
Test booklet designno data available
ScalingRaschmodell
Definition zero pointno data available
Estimatorno data available
NotesIn diesem Test werden die Daten zu beiden Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 147 - 157."
Publication date23.05.2019
Persistent Identifier10.7477/6:220:44 (DOI)
CitationEichler, W. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Sprachbewusstheit [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:44
AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1585 | Allerdings bedarf... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 53.13 | 0.88 | -0.03 |
1586 | Es bedarf ....Klassenarbeiten. | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 58.80 | 0.88 | -0.27 |
1587 | In diesen Auto... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 88.54 | 0.97 | -2.64 |
1588 | Es wird immer mehr... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 57.94 | 0.92 | -0.36 |
1589 | Der Autor steckt...Unterstr. Verbes | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 71.51 | 0.88 | -1.18 |
1590 | Der Autor steckt...Gekreuzt verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 76.72 | 0.81 | -1.71 |
1591 | Viele Jugendliche. Gekreuzt. Verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 48.84 | 1.09 | 0.15 |
1592 | Morgens stehe ich.Gekreuzt Verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 37.42 | 1.03 | 0.78 |
1593 | Ich muss mich.. Gekreuztes verb | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 9.72 | 1.10 | 2.98 |
1594 | Morgens stehe ich... Verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 48.21 | 1.00 | 0.05 |
1595 | Mit dem Lehrer zu reden traute ... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 82.29 | 0.89 | -2.14 |
1596 | Durch den Stadtplan..Verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 37.85 | 0.96 | 0.63 |
1597 | Frau Müller führte die Klasse ... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 84.90 | 0.95 | -2.27 |
1598 | Zebrastreifen sollen... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 43.06 | 1.04 | 0.55 |
1599 | Zebrastreifen helfen… | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 62.69 | 0.91 | -0.78 |
1600 | Unterscheide: Wie heißt die ..( Erika sagte) | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 47.82 | 0.95 | 0.21 |
1601 | Schreibe Satz a) als berichtete...: (Erika sagte) | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 42.44 | 1.03 | -0.85 |
1602 | Kennst du die Form des Konjunktivs | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 60.71 | 1.08 | -0.65 |
1603 | Form des Konjunktivs, Unterstreiche, Sekunden | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 47.54 | 1.00 | 0.14 |
1604 | Form des Konjunktivs, Sekunden | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 73.01 | 1.13 | -1.21 |
1605 | Kennzeichne sprachliche Form, Sekunden | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 17.25 | 1.11 | 2.14 |
1606 | Form des Konjunktivs, Unterstreiche, Bank | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 49.82 | 0.91 | -0.04 |
1607 | Form des Konjunktivs, Bank | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 61.56 | 1.07 | -0.70 |
1575 | Die Fantastischen Vier | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 60.16 | 1.16 | -0.63 |
1576 | Mikrofon | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 68.91 | 1.16 | -1.16 |
1608 | Kreuze an: Satz - Sekunden | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 18.05 | 1.18 | 2.15 |
1577 | Auslandszeit | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 63.99 | 1.10 | -0.71 |
2325 | Zug | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | -- | 0.00 | 0.00 |
1578 | Die Diskothek ... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 75.84 | 1.14 | -1.64 |
2326 | Geburtstag | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | -- | 0.00 | 0.00 |
1579 | Die Enkel sollen sich... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 78.33 | 1.00 | -1.83 |
2327 | Bank | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | -- | 0.00 | 0.00 |
1580 | Die Architektin ... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 78.73 | 0.84 | -1.87 |
2328 | Unterhaltung Ferien | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | -- | 0.00 | 0.00 |
1581 | Der ausgesetzte Hund... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 72.02 | 0.95 | -1.36 |
1582 | Wir atmen Giftstoffe... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 61.69 | 0.92 | -0.65 |
1583 | Viele Jugendliche. Verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 51.57 | 1.16 | -0.14 |
1584 | Es bedarf... Hausaufgaben. | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 54.99 | 0.94 | -0.33 |