Die Studie ""Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International"" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Im Einklang mit dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) des Europarats wird Hörverstehen in DESI als eine rezeptive kommunikative Aktivität erfasst, die mit Verstehensabsichten verknüpft ist. In DESI bezieht sich die Kompetenz des Hörverstehens auf die Fähigkeit, kurze und etwas umfangreichere Beispiele gesprochener Sprache zu verarbeiten, um Details und Hauptaussagen sowie implizite Äußerungen zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler haben zu Beginn und am Ende der neunten Klasse jeweils zwei Gruppen von Hörverstehensaufgaben bearbeitet.
StudyDeutsch Englisch Schülerleistungen International
DevelopmentNold, Günter / Rossa, Henning
Scopeno data available
CompetencyHörverständnis (Englisch)
Target groupSchüler
School typeGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Processing timeno data available
Initial use2003
Location of useDeutschland
Sampled Universe10639
Number of items51
Analysis software usedno data available
Test booklet designno data available
ScalingRaschmodell
Definition zero pointno data available
Estimatorno data available
NotesIn diesem Test werden die Daten zu beiden Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 178 - 197."
Publication date23.05.2019
Persistent Identifier10.7477/6:220:46 (DOI)
CitationNold, G.; Rossa, H. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Hörverstehen [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:46
AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2078 | Boss: speak with him | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 48.16 | 1.02 | -0.24 |
2079 | Vialli: success | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 60.10 | 0.95 | -0.79 |
2080 | Vialli: San Francisco | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 70.32 | 1.06 | -1.31 |
2081 | Vialli: thought Italy | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 73.68 | 0.99 | -1.49 |
2082 | Vialli: different city | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 50.23 | 1.07 | -0.33 |
2083 | Vialli: also Italian | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 50.65 | 1.07 | -0.35 |
2084 | Vialli: find place | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 33.13 | 0.96 | 0.48 |
2085 | Vialli: policeman | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 68.97 | 1.00 | -1.23 |
1907 | Dia_A: holiday relax | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 74.78 | 0.94 | -1.29 |
2086 | Vialli: thought wrong | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 39.60 | 0.99 | 0.16 |
1908 | Dia_A: Indian food | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 83.75 | 0.96 | -1.92 |
2087 | Vialli: driving style | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 37.60 | 1.07 | 0.26 |
2055 | Dia_A: Japan painting | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 65.93 | 1.07 | -0.80 |
2088 | Vialli: airport police | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 43.15 | 0.96 | -0.01 |
2056 | Dia_A: film both | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 52.92 | 1.07 | -0.15 |
2089 | Child: angry | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 57.38 | 1.08 | 0.10 |
2090 | Child: less dangerous | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 48.67 | 1.03 | 0.50 |
2057 | Dia_A: CD present | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 70.23 | 0.90 | -1.03 |
2091 | Child: money for school | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 83.67 | 1.05 | -1.39 |
2058 | Dia_A: man disappointed | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 46.61 | 1.04 | 0.15 |
2092 | Child: social change | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 33.30 | 0.97 | 1.24 |
2059 | Dia_A: what do | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 54.86 | 0.95 | -0.24 |
2093 | Child: plan worse | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 52.14 | 0.97 | 0.35 |
2060 | Dia_A: where find | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 53.04 | 0.93 | -0.16 |
2094 | Child: contrast | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 63.58 | 0.96 | -0.19 |
2061 | Dia_B: late man | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 81.16 | 0.97 | -1.67 |
2095 | Child: different dreams | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 80.56 | 1.01 | -1.16 |
2062 | Dia_B: argue trip | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 65.36 | 1.05 | -0.73 |
2096 | Child: no end | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 30.81 | 0.99 | 1.37 |
2063 | Dia_B: find book | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 60.76 | 0.96 | -0.50 |
2097 | Lang: read childhood | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 46.61 | 0.98 | 0.59 |
2064 | Dia_B: nervous | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 43.79 | 1.15 | 0.30 |
2098 | Lang: lang not exist | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 29.22 | 1.06 | 1.44 |
2065 | Dia_B: what eat | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 68.44 | 0.95 | -0.89 |
2099 | Lang: translate | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 93.29 | 1.01 | -2.46 |
2066 | Dia_B: agree | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 34.35 | 1.16 | 0.76 |
2100 | Lang: report skills | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 42.63 | 1.00 | 0.77 |
2067 | Dia_B: break arm | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 39.30 | 0.95 | 0.51 |
2101 | Lang: contains summary | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 54.79 | 1.05 | 0.21 |
2068 | Boss: import wine | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 47.70 | 0.96 | -0.22 |
2102 | Lang: surprise | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 39.85 | 0.99 | 0.90 |
2069 | Boss: office first floor | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 56.65 | 1.01 | -0.63 |
2103 | Lang: script sent | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 62.33 | 0.98 | -0.14 |
2071 | Boss: see boss stop work | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 68.00 | 0.99 | -1.20 |
2329 | Dia_B: how get | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 87.68 | 0.93 | -2.22 |
2072 | Boss: jobs quietly | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 65.00 | 0.99 | -1.04 |
2073 | Boss: man very suprised | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 49.86 | 0.98 | -0.32 |
2074 | Boss: 200 pounds | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 53.06 | 0.97 | -0.47 |
2075 | Boss: leave firm | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 28.85 | 0.90 | 0.73 |
2076 | Boss: pay bill | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 67.51 | 0.94 | -1.17 |
2077 | Boss: lost money | Hörverständnis (Englisch) | --- | -- | 45.90 | 0.98 | -0.13 |