Der Test zu „Bewerten, Entscheiden und Reflektieren“ bezieht sich auf die dritte Teilkompetenz von Bewertungskompetenz (siehe Studienabstract). Diese Teilkompetenz beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, mehrere gleichlegitime Handlungsoptionen bei komplexen Umweltproblemen bewerten, eine begründete Entscheidung treffen sowie Bewertungs- und Entscheidungsprozesse reflektieren zu können. Der Test differenziert in Entscheidungs- und Reflexionsaufgaben.
In den Entscheidungsaufgaben werden Lernenden vier verschiedene Handlungsoptionen präsentiert. Die Lernenden sollen diese vier Handlungsoptionen auf Basis der gegebenen Sachinformationen miteinander vergleichen und dabei die Vor- und Nachteile argumentativ gegeneinander abwägen. Letztendlich sollen sie eine begründete Entscheidung für eine der vier Handlungsmöglichkeiten bzw. für eine Kombination dieser vier Handlungsmöglichkeiten treffen.
Dabei wird analysiert, inwiefern Lernende „cut-offs“ anwenden, d.h. Handlungsoptionen aufgrund negativer Aspekte ausschließen oder aber „trade-offs“ anwenden, d.h. inwiefern Nachteile einer Handlungsoption durch ihre Vorteile kompensiert werden.
In den Reflexionsaufgaben werden Argumentations- und Bewertungsprozesse von anderen (fiktiven) Personen präsentiert. Die Lernenden werden dazu aufgefordert diese Bewertungen zu analysieren und dabei die Argumentation zu identifizieren.
StudyBewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen nachhaltiger Entwicklung
DevelopmentEggert, Sabina / Bögeholz, Susanne
ScopeNachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung,Nachhaltiger Konsum,Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich)
CompetencyBewertungskompetenz
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
School typeGymnasium
Processing timemax. 45 Minuten
Initial use2008
Location of useNiedersachsen
Sampled Universe258
Number of items14
Analysis software usedConquest Version 2.0
Test booklet designnein; Test besteht aus Informations- und Antwortheft
ScalingRaschmodell
Definition zero pointDurchschnittliche Fähigkeit der Person
EstimatorWML
Publication date26.10.2016
Persistent Identifier10.7477/123:151:18 (DOI)
CitationEggert, S.; Bögeholz, S. (2016). Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/123:151:18
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testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
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456 | Dorschbestand: Gewichtung von Kriterien | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung | 0.03 | 7.00 | 1.18 | 2.92 |
457 | Dorschbestand: Option "Vergrößerte Maschenöffnungen" | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung | 0.70 | 63.00 | 0.87 | 0.43 |
458 | Dorschbestand: Option "Einstellung des Dorschfangs" | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung | 0.71 | 62.00 | 0.89 | 0.23 |
459 | Dorschbestand: Option "Schutzzeiten und Schuttzonen" | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung | 0.41 | 83.00 | 1.28 | -0.57 |
460 | Dorschbestand: Option "Fangmenge an Dorschbestand anpassen" | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung | 0.71 | 57.00 | 0.86 | 0.61 |
461 | Staudenknöterich: Option "Pflanzenschutzmittel" | Bewertungskompetenz | Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich) | 0.72 | 67.00 | 0.87 | 0.20 |
462 | Staudenknöterich: Option "Pflanzung heimischer Pflanzen" | Bewertungskompetenz | Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich) | 0.37 | 79.00 | 1.23 | -0.13 |
463 | Staudenknöterich: Option "Beweidung durch Schafe" | Bewertungskompetenz | Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich) | 0.67 | 60.00 | 0.93 | 0.35 |
464 | Staudenknöterich: Option "Mähen" | Bewertungskompetenz | Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich) | 0.84 | 56.00 | 0.84 | 0.98 |
465 | Staudenknöterich: Gewichtung von Kriterien | Bewertungskompetenz | Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich) | 0.04 | 3.00 | 1.12 | 3.88 |
466 | Wahlentscheidungsweg: Beschreibung ("Claudia") | Bewertungskompetenz | Nachhaltiger Konsum | 0.08 | 5.00 | 1.10 | 3.27 |
467 | Wahlentscheidungsweg: Beschreibung ("Jan") | Bewertungskompetenz | Nachhaltiger Konsum | 0.05 | 2.00 | 1.07 | 4.38 |
468 | Wahlentscheidungskritik: Vorschlag ("Jan") | Bewertungskompetenz | Nachhaltiger Konsum | 0.09 | 3.00 | 1.09 | 3.75 |
469 | Wahlentscheidungskritik: Vorschlag ("Claudia") | Bewertungskompetenz | Nachhaltiger Konsum | -- | -- | 0.00 | 0.00 |