Handlungswissen (auch prozedurales Wissen, knowing how) beinhaltet das Wissen über Mittel bzw. Operatoren, die durch Anwendung (Transformation) zur Veränderung der Problemsituation führen sowie die Fähigkeit, eine kognitive Operation in die Tat umzusetzen (vgl. Fleischer et al., 2010; Süß, 1996). Die Aufgaben zum Handlungswissen beziehen sich auf prozedurale Fähigkeiten, die beim Umgang mit diskontinuierlichen Textaufgaben benötigt werden, z. B. das Entnehmen von Informationen aus einer Tabelle oder das Lesen einer abstrakten Karte.
StudyKompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens
DevelopmentFleischer, Jens / Buchwald, Florian
ScopeHandlungswissen
CompetencyFächerübergreifende Problemlösekompetenz
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
School typeGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Processing time15 Minuten
Initial use2011
Location of useNordrhein-Westfalen
Sampled Universe203
Number of items12
Analysis software usedIBM SPSS Statistics
Test booklet designno data available
Scalingno data available
Definition zero pointno data available
Estimatorno data available
NotesDer Test weist eine interne Homogenität von Cronbachs Alpha = 0.86 auf.
Publication date07.04.2017
Persistent Identifier10.7477/127:157:34 (DOI)
CitationFleischer, J.; Buchwald, F. (2017). Test zum Handlungswissen (Fächerübergreifendes Problemlösen) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/127:157:34
AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
733 | HW_PL_x6i2 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.51 | 45.30 | 0.00 | 0.46 |
734 | HW_PL_x6i3 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.52 | 18.20 | 0.00 | 0.58 |
723 | HW_PL_x1i1 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.56 | 24.40 | 0.00 | 0.84 |
724 | HW_PL_x1i2 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.62 | 31.30 | 0.00 | 1.14 |
725 | HW_PL_x1i3 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.43 | 20.40 | 0.00 | 0.75 |
726 | HW_PL_x4i1 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.64 | 50.20 | 0.00 | 1.32 |
727 | HW_PL_x4i2 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.67 | 76.60 | 0.00 | 0.77 |
728 | HW_PL_x4i3 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.53 | 64.00 | 0.00 | 0.64 |
729 | HW_PL_x4i4 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.64 | 47.20 | 0.00 | 1.21 |
730 | HW_PL_x4i5 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.62 | 70.50 | 0.00 | 0.70 |
731 | HW_PL_x4i6 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.54 | 30.20 | 0.00 | 0.72 |
732 | HW_PL_x6i1 | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Handlungswissen | 0.40 | 39.60 | 0.00 | 0.41 |