Der Test erfasst fachdidaktisches Wissen zum Unterrichten des Themas Brüche und Bruchrechnung in der sechsjährigen Grundschule. Dies umfasst die Kenntnis themenspezifischer Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten sowie die Kenntnis themenspezifischer Lehrstrategien und Repräsentationen. Die Itemkonstruktion und –auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.
StudyTeacher Knowledge Experiment
DevelopmentTröbst, Steffen / Bernholt, Andrea / Kleickmann, Thilo / Heinze, Aiso
Scopekeine Angabe
Competencykeine Angabe
Target groupLehramtsstudierende für die Primarstufe
School typeno data available
Processing time30–45 min
Initial use2013
Location of useBerlin; Brandenburg
Sampled Universe400
Number of items41
Analysis software usedAcer ConQuest 2.0
Test booklet designTeilrotiert mit 4 Testheften
ScalingRaschmodell
Definition zero pointDurchschnittliche Itemschwierigkeit
EstimatorMaximum Likelihood
Publication date01.11.2016
Persistent Identifier10.7477/128:160:28 (DOI)
CitationTröbst, S.; Bernholt, A.; Kleickmann, T.; Heinze, A. (2016). Test zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/128:160:28
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testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1094 | Darstellung Division (2) | keine Angabe | keine Angabe | 0.26 | 57.00 | 1.03 | -0.35 |
1062 | Schülervorstellung des Bruchs als Verhältnis | keine Angabe | keine Angabe | 0.43 | 16.00 | 0.93 | 1.78 |
1095 | Darstellung Division (3) | keine Angabe | keine Angabe | 0.32 | 56.00 | 0.99 | -0.31 |
1063 | Repräsentationsformen beim Erweitern von Brüchen (enaktiv) | keine Angabe | keine Angabe | 0.43 | 16.00 | 0.93 | 1.80 |
1096 | Darstellung Division (4) | keine Angabe | keine Angabe | 0.40 | 57.00 | 0.96 | -0.39 |
1064 | Repräsentationsformen beim Erweitern von Brüchen (ikonisch) | keine Angabe | keine Angabe | 0.42 | 26.00 | 0.95 | 1.13 |
1065 | Verständnis der Addition von Brüchen (Lars) | keine Angabe | keine Angabe | 0.29 | 38.00 | 1.01 | 0.47 |
1066 | Strategien zur Anordnung von Brüchen (1. Strategie) | keine Angabe | keine Angabe | 0.34 | 68.00 | 0.96 | -0.86 |
1067 | Strategien zur Anordnung von Brüchen (2. Strategie) | keine Angabe | keine Angabe | 0.33 | 45.00 | 0.98 | 0.14 |
1068 | Verwendung einer Lehrbuchgrafik (verschiedene Bruchzahlen) | keine Angabe | keine Angabe | 0.07 | 90.00 | 1.08 | -2.38 |
1069 | Verwendung einer Lehrbuchgrafik (Erweitern und Kürzen) | keine Angabe | keine Angabe | 0.08 | 88.00 | 1.03 | -2.14 |
1070 | Verwendung einer Lehrbuchgrafik (Brüche dicht in R ) | keine Angabe | keine Angabe | 0.28 | 68.00 | 1.01 | -0.89 |
1071 | Verwendung einer Lehrbuchgrafik (Dividieren) | keine Angabe | keine Angabe | 0.24 | 86.00 | 0.98 | -1.95 |
1072 | Fehlvorstellung zur Division (Jan und Max) | keine Angabe | keine Angabe | 0.42 | 46.00 | 0.95 | 0.11 |
1073 | Größenkonzept vs. Operatorkonzept (Erweitern und Kürzen) | keine Angabe | keine Angabe | 0.13 | 47.00 | 1.10 | 0.08 |
1074 | Größenkonzept vs. Operatorkonzept (Anordnung) | keine Angabe | keine Angabe | 0.29 | 84.00 | 0.97 | -1.85 |
1075 | Größenkonzept vs. Operatorkonzept (Addition und Subtraktion) | keine Angabe | keine Angabe | 0.14 | 32.00 | 1.07 | 0.73 |
1076 | Größenkonzept vs. Operatorkonzept (Multiplikation und Division) | keine Angabe | keine Angabe | 0.26 | 84.00 | 0.98 | -1.81 |
1077 | Einführung Bruchrechnung (zu schnell Erweitern und Kürzen) | keine Angabe | keine Angabe | 0.22 | 78.00 | 1.01 | -1.40 |
1078 | Einführung Bruchrechnung (Begriff Zahlenraum unbekannt) | keine Angabe | keine Angabe | 0.30 | 43.00 | 1.02 | 0.24 |
1079 | Einführung Bruchrechnung (keine adäquate Grundvorstellung) | keine Angabe | keine Angabe | 0.13 | 95.00 | 1.00 | -3.17 |
1080 | Einführung Bruchrechnung (Gleichungen unbekannt) | keine Angabe | keine Angabe | 0.27 | 32.00 | 1.01 | 0.73 |
1081 | Teil eines Ganzen vs. Teil mehrerer Ganzer (Kristins Vorstellung) | keine Angabe | keine Angabe | 0.28 | 28.00 | 1.01 | 0.93 |
1082 | Teil eines Ganzen vs. Teil mehrerer Ganzer (Mareikes Vorstellung) | keine Angabe | keine Angabe | 0.23 | 46.00 | 1.05 | 0.10 |
1083 | Darstellung der Äquivalenz von Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.37 | 63.00 | 0.97 | -0.68 |
1084 | Grundvorstellung Subtraktion | keine Angabe | keine Angabe | 0.45 | 35.00 | 0.93 | 0.61 |
1085 | Darstellungsschema Kuchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.28 | 13.00 | 0.99 | 1.98 |
1086 | Grundvorstellung zum Vergleich von Brüchen (Kim) | keine Angabe | keine Angabe | 0.14 | 41.00 | 1.08 | 0.27 |
1087 | Strategien zum Vergleichen von Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.22 | 30.00 | 1.03 | 0.84 |
1088 | Vereinfachung einer Aufgabe | keine Angabe | keine Angabe | 0.13 | 14.00 | 1.04 | 1.85 |
1056 | Ikonische Darstellung zur Erklärung der Multiplikation | keine Angabe | keine Angabe | 0.38 | 22.00 | 0.95 | 1.35 |
1089 | Multiplikation von Dezimalzahlen | keine Angabe | keine Angabe | 0.13 | 8.00 | 1.01 | 2.54 |
1057 | Grundvorstellung Kehrwert Division (Moritz) | keine Angabe | keine Angabe | 0.27 | 8.00 | 0.98 | 2.47 |
1090 | Geeigneter Aufgabenkontext für Division mit Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.29 | 58.00 | 1.02 | -0.40 |
1058 | Sinnvolle Aufgaben Bruchrechnung | keine Angabe | keine Angabe | 0.36 | 69.00 | 0.95 | -0.93 |
1091 | Darstellung Multiplikation von Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.32 | 56.00 | 0.98 | -0.40 |
1059 | Fehlerstrategie Addition ungleichnamiger Brüche (häufigster Fehler) | keine Angabe | keine Angabe | 0.30 | 81.00 | 0.96 | -1.63 |
1092 | Der Begriff des Erweiterns | keine Angabe | keine Angabe | 0.35 | 62.00 | 0.98 | -0.59 |
1060 | Fehlerstrategie Addition ungleichnamiger Brüche (1. Ursachenkomplex) | keine Angabe | keine Angabe | 0.36 | 33.00 | 0.98 | 0.72 |
1093 | Darstellung Division (1) | keine Angabe | keine Angabe | 0.28 | 43.00 | 1.02 | 0.24 |
1061 | Fehlerstrategie Addition ungleichnamiger Brüche (2. Ursachenkomplex) | keine Angabe | keine Angabe | 0.38 | 27.00 | 0.95 | 0.99 |