DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Tests test archive Test
Downloads
GRS.zip [10.42 MB]  

Test instrument: Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS)

„Generieren und Reflektieren von Sachinformationen“ beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, eine Umweltproblemsituation in seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Komplexität beschreiben, möglichst nachhaltige Lösungsansätze (=Handlungsoptionen) entwickeln sowie die Tragfähigkeit von Lösungsansätzen reflektieren zu können. Der vorliegende Test differenziert in Gestaltungs- und Reflexionsaufgaben. In den Gestaltungsaufgaben sollen die Lernenden zum einen eine Umweltproblemsituation mit ihren ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten - und deren zugrundeliegenden Interdependenzen - beschreiben. Zum anderen sollen die Lernenden Lösungsansätze zu den präsentierten Umweltproblemen entwickeln und dabei wiederum die Aspekte Ökologie, Ökonomie und Soziales berücksichtigen. In der Reflexionsaufgabe wird den Lernenden ein Umweltproblem sowie ein möglicher Lösungsansatz präsentiert, der auf Tragfähigkeit hin reflektieren werden soll. Der Test ergänzt den Test zum „Bewerten, Entscheiden und Reflektieren“ von Umweltproblemsituationen.

StudyBewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen nachhaltiger Entwicklung

DevelopmentEggert, Sabina / Bögeholz, Susannne

ScopeNachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald,Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung,Nachhaltiger Konsum

CompetencyBewertungskompetenz

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

School typeGymnasium und Gesamtschule

Processing timemax. 45 Minuten

Initial use2012

Location of useHessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holste

Sampled Universe820

Number of items26

Analysis software usedConquest Version 2.0

Test booklet designnein; Test besteht aus Informations- und Antwortheft

ScalingRaschmodell

Definition zero pointDurchschnittliche Fähigkeit der Person

EstimatorWML

NotesDie Stichprobe setzt sich zusammen aus zwei separaten Testdurchläufen mit 348 Schüler*innen der 8. Klassenstufe und 472 Schüler*innen der 9. und 10. Klassenstufe. Wenn nicht anders vermerkt, werden die Kennwerte für die 9. und 10. Klassenstufe berichtet.

Publication date07.07.2021

Persistent Identifier10.7477/123:248:52 (DOI)

CitationEggert, S.; Bögeholz, S. (2023). Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2012. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/123:248:52

AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Downloads
GRS.zip [10.42 MB]  
testitem_id Item Competency Scope Accuracy frequency of solutions Itemfit Item-difficulty
2367 Sibirien_Beschreiben_Sozial1_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.54 10.17 -1.50 0.86
2368 Sibirien_Beschreiben_Ökonomie_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.34 4.45 0.20 1.69
2369 Sibirien_Beschreiben_Ökologie_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.33 77.97 -0.10 -1.37
2370 Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Ökonomie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.14 36.94 3.00 0.58
2371 Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Ökologie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.27 32.06 0.80 0.81
2372 Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.21 24.63 0.80 1.21
2373 Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.31 25.69 -0.10 1.15
2374 Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Institutionen Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.20 15.50 0.30 1.82
2375 Konsum_Garnelen_1 Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.28 33.41 1.30 0.46
2376 Konsum_Garnelen_2 Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.27 60.31 1.30 -0.46
2377 Konsum_Garnelen_3 Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.21 26.65 4.10 0.08
2378 Konsum_Garnelen_4 Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.24 63.16 1.30 -0.59
2354 Rattan_beschreiben_Ökologie_Ökonomie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.40 4.88 -0.10 1.56
2355 Rattan_beschreiben_Ökologie_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.49 5.10 -1.20 1.32
2356 Rattan_Beschreiben_Sozial1_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.50 48.41 -3.90 0.07
2357 Rattan_Beschreiben_Ökonomie_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.46 5.31 -0.60 1.55
2358 Rattan_beschreiben_Ökologie_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.45 70.70 -1.70 -0.95
2359 Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Ökonomie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.17 19.53 0.70 1.53
2360 Rattan_LV_Entwickeln_Aspekte_Ökologie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.31 55.41 0.70 -0.24
2361 Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.32 39.70 -0.20 0.46
2362 Rattan_Beschreiben_Ökonomie_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.52 17.20 -1.40 1.69
2363 Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.18 7.22 0.10 2.71
2364 Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Institutionen Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.26 40.52 1.50 0.43
2365 Sibirien_Beschreiben_Ökologie_Ökonomie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.36 2.75 0.00 1.94
2366 Sibirien_Beschreiben_Ökologie_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.56 25.42 -1.50 0.31
testitem_id Item Competency Scope Accuracy frequency of solutions Itemfit Item-difficulty
2430 Sibirien_Beschreiben_Ökonomie_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.44 14.41 -0.80 1.91


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education