DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen Datei-Details
Download
S352_SuS_vid010.mp4  
[Video] 4429.84 MBAnmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Details

S352_SuS_vid010.mp4

übergeordnete StudieTVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung

übergeordnete ErhebungswelleUnterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

übergeordnetes AV-ModulUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs010)

ZitationKlieme, E.; Grünkorn, J.; Praetorius, A.-K.; Schreyer, P.; Herbert, B.; Käfer, J. (2019). S352_SuS_vid010 [Video: Version 1.0]. In: TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung (TVD) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/352:1:10

ZugriffsberechtigungZugang nach bewilligtem Antrag

MedientypVideo

Dauer der Aufzeichnung01:22:18

KameraperspektiveSchülerkamera; auf Stativ, geführt.

Sprache(n)Deutsch

Besonderheiten im AufzeichnungsprozessKein Synchronisationssignal; ein Großteil der Klasse sitzt im Off; aufgrund der Kameraperspektive sind die Lehrkraft sowie einige Schüler mitunter nicht im Bild; aufgrund der Kameraperspektive verdeckt die Lehrkraft mitunter Schüler; von 00:02:42 bis 00:03:03 ist eine Schülerin zu sehen, die unerkannt bleiben möchte; von 00:16:57 bis 00:18:11 verlässt ein Schüler die Klasse; Schnitt bei 00:39:13 auf die Perspektive der Lehrerkamera; Schnitt bei 00:39: 20 zurück auf die Perspektive der Schülerkamera und wegen einer fünfminütigen Pause; nach dieser Pause fehlen vier Schüler; die Aufzeichnung endet mit Unterrichtsende.

BildqualitätKeine Störungen

TonqualitätLeichte Störungen
Der Schülerton ist mitunter sehr leise.

Videoauflösung1280 x 720

Systemanforderungen:Mediaplayer

Veröffentlichung05.08.2019

Checksumme MD552bdb7e22f270bbf96c98a71ec5d806e

Checksumme SHA14d39f5ef15fb93823210ac58626e6d86d5b03831



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation