DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen Datei-Details
Download
S352_LK_vid063.mp4  
[Video] 2102.40 MBAnmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Details

S352_LK_vid063.mp4

übergeordnete StudieTVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung

übergeordnete ErhebungswelleUnterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

übergeordnetes AV-ModulUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs063)

ZitationKlieme, E.; Grünkorn, J.; Praetorius, A.-K.; Schreyer, P.; Herbert, B.; Käfer, J. (2019). S352_LK_vid063 [Video: Version 1.0]. In: TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung (TVD) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/352:1:63

ZugriffsberechtigungZugang nach bewilligtem Antrag

MedientypVideo

Dauer der Aufzeichnung00:41:38

KameraperspektiveLehrerkamera; auf Stativ, geführt; mitunter Zoom und Fokussierung auf die Lehrkraft.

Sprache(n)Deutsch

Besonderheiten im AufzeichnungsprozessKein Synchronisationssignal; wegen der Perspektive sind nicht alle Schüler zu sehen; zu Beginn ist die Perspektive der Schülerkamera zu sehen, Schnitt zur Lehrerkamera bei 00:00:20; von 00:00:09-00:00:12 ist die aufzeichnende Person zu sehen; von 00:14:36-00:15:17 kurze Unterbrechung durch sich öffnendes Pop-Up im Browser eines Schülers; kurze Unterbrechung von 00:39:42-00:39:44 durch sich öffnende Werbeseite auf dem Lehrer-PC; die Aufzeichnung endet mit dem Ende des Unterrichts.

BildqualitätLeichte Störungen
Teile des Raums sind sehr dunkel, der Lehrer teilweise schwer zu erkennen.

TonqualitätLeichte Störungen
Der Schülerton ist teilweise sehr leise.

Videoauflösung1280 x 720

Systemanforderungen:Mediaplayer

Veröffentlichung05.08.2019

Checksumme MD5535215ce75e7ce148bacd9b17a51fc5f

Checksumme SHA13aeb08d5d5c0b00d5eed3f701f626e3d0a428338



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation