DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen Datei-Details
Download
S352_SuS_vid065.mp4  
[Video] 4644.42 MBAnmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Details

S352_SuS_vid065.mp4

übergeordnete StudieTVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung

übergeordnete ErhebungswelleUnterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

übergeordnetes AV-ModulUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs065)

ZitationKlieme, E.; Grünkorn, J.; Praetorius, A.-K.; Schreyer, P.; Herbert, B.; Käfer, J. (2019). S352_SuS_vid065 [Video: Version 1.0]. In: TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung (TVD) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/352:1:65

ZugriffsberechtigungZugang nach bewilligtem Antrag

MedientypVideo

Dauer der Aufzeichnung01:26:21

KameraperspektiveSchülerkamera; auf Stativ geführt.

Sprache(n)Deutsch

Besonderheiten im AufzeichnungsprozessKein Synchronisationssignal; das Fenster zum Schulflur ist über die gesamte Aufnahme hin verpixelt, bisweilen werden dadurch ein Schüler und die Lehrkraft unkenntlich; es werden einige Schüler durch andere verdeckt; an der Tafel vortragende Schüler sind nicht im Bildbereich; bei 00:00:36 betritt ein Schüler den Klassenraum; bei 00:52:24 verlässt ein Schüler den Klassenraum und kehrt bei 00:58:55 zurück; bei 01:02:48 verlässt ein Schüler den Klassenraum und kehrt bei 01:06:41 zurück; bei 01:12:55 verlässt ein Schüler den Klassenraum und kehrt bei 01:17:06 zurück; Schnitt zur Perspektive der Lehrerkamera bei 01:26:19; die Aufnahme schließt mit Unterrichtsende ab.

BildqualitätKeine Störungen

TonqualitätLeichte Störungen
Durch das offene Fenster sind durchgehend laute Stimmen und andere Störgeräusche zu hören; der Schülerton ist des Öfteren schwer zu verstehen; der Raumton hat Widerhall; während der Schülerarbeit sind die gedämpften Unterhaltungen zwischen Lehrkraft und Schülern kaum oder nicht verständlich.

Videoauflösung1280 x 720

Systemanforderungen:Mediaplayer

Veröffentlichung05.08.2019

Checksumme MD59b2b8cdfb2daae556843c1ae6b7a1c25

Checksumme SHA15c62feaa662e062ddf7fc18378a179b36927699c



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation