DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: "PAEDAGOGISCHES PERSONAL" (Filter: Analyseeinheit)
DEUTSCHLAND (Filter: Ort der Aufzeichnung)

Anzahl der Treffer: 99
Filtern nach:
  • Interview (S413_int082)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem Pädagogischen Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem Pädagogischen Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitenden Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int085)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem Pädagogischen Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem Pädagogischen Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitenden Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. Die Person aus dem Pädagogischen Personal wurde zweimal interviewt. Das zweite Interview befindet sich hier: Interview (S413_int091). (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int090)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem Pädagogischen Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem Pädagogischen Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitenden Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int091)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem Pädagogischen Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem Pädagogischen Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitenden Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. Die Person aus dem Pädagogischen Personal wurde zweimal interviewt. Das erste Interview befindet sich hier: Interview (S413_int085). (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S437_int002)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S437_int003)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Integrationsbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftige...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Integrationsbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S437_int005)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S437_int006)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kinde...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S820_int001)

    Bestandteil von: KitaNet - Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum / Interviewerhebung (Daten): KitaNet

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Kindertagesstättenleitung untersucht die bisherigen Erfahrungen mit der sozialräumlichen Vernetzung von Kindertagesstätten und Akteuren wie Träge...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Kindertagesstättenleitung untersucht die bisherigen Erfahrungen mit der sozialräumlichen Vernetzung von Kindertagesstätten und Akteuren wie Träger und anderen sozialen Einrichtungen. Ein vertiefender Blick richtet sich auf weitere Themenblöcke zu Organisationskultur, Professionalisierung und Unterstützung sowie Alter-Alter-Beziehungen. Visualisiert wurde die sozialräumliche Vernetzung von Kindertagesstätten anhand einer strukturierten, nicht-standardisierten Netzwerkkarte. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S820_int002)

    Bestandteil von: KitaNet - Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum / Interviewerhebung (Daten): KitaNet

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Kindertagesstättenleitung untersucht die bisherigen Erfahrungen mit der sozialräumlichen Vernetzung von Kindertagesstätten und Akteuren wie Träge...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Kindertagesstättenleitung untersucht die bisherigen Erfahrungen mit der sozialräumlichen Vernetzung von Kindertagesstätten und Akteuren wie Träger und anderen sozialen Einrichtungen. Ein vertiefender Blick richtet sich auf weitere Themenblöcke zu Organisationskultur, Professionalisierung und Unterstützung sowie Alter-Alter-Beziehungen. Visualisiert wurde die sozialräumliche Vernetzung von Kindertagesstätten anhand einer strukturierten, nicht-standardisierten Netzwerkkarte. (DIPF/sp)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation