DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: "SCHUELERARBEIT (EINZELARBEIT)" (Filter: Sozialform)
ENGLISCH (Filter: Unterrichtsfach)

Anzahl der Treffer: 115
Filtern nach:
  • Unterrichtsaufzeichnung (26200301-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Anknüpfend an die vorherige Stunde wird das Thema Jugendzeitschrift fortgesetzt. Anhand ausgeteilter Zeitschriften sollen die Schüler deren inhaltliche Bestandteile herausarbeiten....    mehr

    Anknüpfend an die vorherige Stunde wird das Thema Jugendzeitschrift fortgesetzt. Anhand ausgeteilter Zeitschriften sollen die Schüler deren inhaltliche Bestandteile herausarbeiten. Neue Vokabeln werden als Tafelanschrieb festgehalten und von den Schülern in ihre Hefte eingetragen. Auf einem ausgeteilten Arbeitsblatt sollen die Schüler danach Schlagzeilen den passenden Zeitungsrubriken zuordnen. Im Anschluss tragen einige aufgerufene Schüler ihre Ergebnisse vor. Bis Stundenende beschäftigt sich die Klasse in Frage-Antwort-Struktur mit dem Thema "Ratgeber in Zeitschriften" und mit den Gründen, weshalb Leser auf diesem Weg Rat suchen. Die Lehrerin fordert im Stundenverlauf mehrmals bestimmend die Aufmerksamkeit der Schüler ein. (DIPF/nj)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (26200501-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    In dieser Unterrichtsstunde wird das Thema Bewerbungen fortgesetzt. Dazu lesen einige Schüler unter Korrektur ihre im Vorfeld selbstverfassten Bewerbungsschreiben vor. Die Lehrkraf...    mehr

    In dieser Unterrichtsstunde wird das Thema Bewerbungen fortgesetzt. Dazu lesen einige Schüler unter Korrektur ihre im Vorfeld selbstverfassten Bewerbungsschreiben vor. Die Lehrkraft rückt danach den Gegenstand „Vorstellungsgespräche im europäischen Ausland“ in den Fokus der Stunde. Hierzu legt sie eine Folie auf den Overheadprojektor mit in Bewerbungsgesprächen häufig verwendeten Sätzen. Die in der Muttersprache aufgelisteten Sätze werden von den Schülern im Klassengespräch übersetzt und die Ergebnisse in ihre Hefte geschrieben. Der didaktische Fokus liegt hierbei auf der Wortschatzerweiterung und Satzkonstruktion. Zur Festigung des Vokabulars fragt die Lehrerin die besprochenen Phrasen auf Deutsch ab und aufgerufene Schüler beantworten diese in der Zielsprache. Anknüpfend an die vorherige Stunde wiederholen einige Schüler die fünf wichtigsten Punkte, die während eines Bewerbungsgesprächs vermieden werden sollten. Anschließend tragen sie Fragen zusammen, die während eines Bewerbungsgesprächs Interesse signalisieren. Drei dieser Fragen werden anschließend in das Arbeitsbuch eingetragen, während die Lehrkraft parallel noch einige, auf das Thema bezogene, länderspezifische Besonderheiten nennt. (DIPF/nj)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (26500107-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Zu Beginn beschreibt die Lehrerin das Thema „Young and Australian“, das in dieser und der folgenden Stunde behandelt werden soll. Dann geht sie zur Besprechung der Hausaufgabe über...    mehr

    Zu Beginn beschreibt die Lehrerin das Thema „Young and Australian“, das in dieser und der folgenden Stunde behandelt werden soll. Dann geht sie zur Besprechung der Hausaufgabe über, bei der die Schüler deutsche Vokabeln ins Englische übersetzen sollten. Im Anschluss gibt sie den Schülern die Aufgabe englische Vokabeln, die sie bereits als Hausaufgabe bearbeitet hatten, in der Zielsprache zu umschreiben. Als Grundlage für das Thema der aktuellen Stunde, erklärt die Lehrerin neue Vokabeln, indem sie diese in der Zielsprache paraphrasiert. Die Vokabeln hatte sie vor der Stunde an die Tafel geschrieben. Anschließend fordert die Lehrerin die Schüler auf, Bilder aus dem Buch über australische Jugendliche und ihre Aktivitäten zu beschreiben. Im nächsten Schritt lesen einige aufgerufene Schüler Texte aus dem Buch über die abgebildeten Personen laut vor. Zwei weitere Texte sollen die Schüler in Stillarbeit selbst lesen und im Anschluss vorgegebene Sätze auf einem ausgeteilten Arbeitsblatt zum Text als richtig oder falsch bewerten und gegebenenfalls verbessern. Anschließend sollen die Schüler den ihnen sympathischsten Charakter aussuchen und dies begründen. Bis Stundenende sollen die Schüler alleine oder in Partnerarbeit einen Brief an die zuvor ausgewählte Person schreiben. Die Lehrkraft geht dabei umher und gibt Hilfestellung. (DIPF/nj)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP12810_4c-3)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    Im Zentrum dieser Stunde steht das Erlernen neuer Vokabeln sowie Listening Comprehension-Übungen zu der Geschichte „Where is Trixy?“. Zunächst werden die von der Lehrerin vorbereitet...    mehr

    Im Zentrum dieser Stunde steht das Erlernen neuer Vokabeln sowie Listening Comprehension-Übungen zu der Geschichte „Where is Trixy?“. Zunächst werden die von der Lehrerin vorbereiteten Abbildungen zur Geschichte in der Zielsprache ausgesprochen und an die Tafel gehängt. Danach werden die neuen Vokabeln zusammen gesprochen und alle Bilder erneut auf Englisch benannt. Während ein Schüler die Bilder abnimmt und an seine Mitschüler verteilt, schreibt die Lehrerin nun die neuen Vokabeln an die Tafel. Die Schüler mit den Bildern kommen einzeln an die Tafel, ordnen die Bilder dem jeweiligen Wort zu und benennen es unter Aussprachekorrektur der Lehrerin. Anschließend wird ein Arbeitsblatt verteilt und eine kurze Zuordnungsaufgabe gelöst. In der zweiten Unterrichtshälfte schließen sich Listening Comprehension-Übungen an. Zunächst liest die Lehrerin die Geschichte mit Gesten und Mimik vor, anschließend wird in der Muttersprache besprochen welche Inhalte die Schüler bereits verstanden haben. Danach wird die Geschichte mehrmals vom CD-Player abgespielt und die Schüler bearbeiten parallel eine weitere Zuordnungsübung. Die Ergebnisse werden besprochen. In der Schlussphase der Stunde werden die erlernten Vokabeln gefestigt. Die Lehrerin geht während der Schülerarbeitsphasen umher und beantwortet Fragen und während die Audioaufnahme läuft, zeigt die Lehrerin mit ihrem Zeigestock auf die entsprechende neue Vokabel. (DIPF/ah)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs026)

    Bestandteil von: KuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen / Unterrichtsbeobachtung (Daten): KuL

    Thema des kurzen Englischunterrichts ist die Wiederholung von Farben. In der Mathestunde steht die Subtraktion im Zahlenraum bis 20 im Vordergrund. Der Unterricht beginnt mit einer...    mehr

    Thema des kurzen Englischunterrichts ist die Wiederholung von Farben. In der Mathestunde steht die Subtraktion im Zahlenraum bis 20 im Vordergrund. Der Unterricht beginnt mit einer ritualisierten Begrüßung im Stehkreis und ein Kind erhält Gratulationen zu seinem Geburtstag. Anschließend beginnt der Englischunterricht mit einem Lied. Fortgeführt wird der Englischunterricht mit einer paraphrasierten Fragenrunde. Dazu fragt zunächst die Lehrerin die Schüler auf Englisch nach ihrem Namen. Anschließend fragen sich die Schüler gegenseitig. Im Klassengespräch werden danach die Farben auf Englisch mithilfe von farbigen Karten wiederholt. Diese verteilt die Lehrerin an die Schüler. Danach liest die Lehrerin einen bekannten englischen Text vor und die Schüler halten bei Nennung ihrer Farbe die Karte selbst hoch. Dies füllt ein Viertel der Doppelstunde. Danach beginnt der Mathematikunterricht. Zunächst beginnt dieser mit zwei kurzen Mathematikspielen zu Addition und Zählen. Danach kommt die Klasse in einen Sitzkreis zusammen. In diesem erklärt die Lehrerin mithilfe von Steckwürfeln die Subtraktion im Zahlenraum bis 20. Im dritten Stundenviertel erarbeiten die Schüler Aufgaben der gleichen Art in ihrem Arbeitsheft. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Nach einer kurzen Pause mit Bewegungsübungen zu einem Lied, arbeiten die Schüler im letzten Stundenviertel an ihrem individuellen Wochenplan zu Deutsch, Mathe und Englisch entweder in Einzel- oder in Partnerarbeit weiter. (DIPF/nj)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation