DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: "BERUFSBILDENDE SCHULE" (Filter: Schulform)
Number of results: 72
Refine your search:
  • Textaufgabe (S1089_asgmt007)

    part of: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Questioning (data): TeKoP

    Die sieben Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Personal I (Personalbedarfsermittlung)" von sieben verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs In...    more

    Die sieben Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Personal I (Personalbedarfsermittlung)" von sieben verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekauffrau/-mann. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    less

  • Textaufgabe (S1089_asgmt008)

    part of: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Questioning (data): TeKoP

    Die elf Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Personal II (Stellenausschreibung)" von elf verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekau...    more

    Die elf Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Personal II (Stellenausschreibung)" von elf verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekauffrau/-mann. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    less

  • Textaufgabe (S1089_asgmt009)

    part of: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Questioning (data): TeKoP

    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Produktlebenszyklus" von drei verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekauffrau/-mann. ...    more

    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Produktlebenszyklus" von drei verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekauffrau/-mann. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    less

  • Textaufgabe (S1089_asgmt011)

    part of: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Questioning (data): TeKoP

    Die vier Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Beschwerdemanagement" von vier verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Bürom...    more

    Die vier Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Beschwerdemanagement" von vier verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanagement. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    less

  • Textaufgabe (S1089_asgmt012)

    part of: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Questioning (data): TeKoP

    Die vier Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Finanzierung I" von vier verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanagem...    more

    Die vier Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Finanzierung I" von vier verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanagement. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    less

  • Textaufgabe (S1089_asgmt013)

    part of: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Questioning (data): TeKoP

    Die vier Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Finanzierung II" von vier verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanage...    more

    Die vier Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Finanzierung II" von vier verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanagement. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    less

  • Textaufgabe (S1089_asgmt014)

    part of: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Questioning (data): TeKoP

    Die acht Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Marketing" von acht verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanagement. ...    more

    Die acht Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Marketing" von acht verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanagement. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    less

  • Textaufgabe (S1089_asgmt015)

    part of: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Questioning (data): TeKoP

    Die sieben Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Personal" von sieben verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanagemen...    more

    Die sieben Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Personal" von sieben verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanagement. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    less

  • Textaufgabe (S1089_asgmt016)

    part of: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Questioning (data): TeKoP

    Die vier Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Bewerberauswahl" von vier verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanage...    more

    Die vier Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Bewerberauswahl" von vier verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanagement. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs112)

    part of: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Classroom observation (data): TVD

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht das Berechnen der Nullstellen quadratischer Gleichungen. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse die Inhalte der letzten Unterrichtsstu...    more

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht das Berechnen der Nullstellen quadratischer Gleichungen. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse die Inhalte der letzten Unterrichtsstunde. Hierzu projiziert die Lehrkraft drei quadratische Funktionen und die p/q Formel an die Wand. Die Klasse bestimmt dabei die Werte für p und q. Anschließend löst die Klasse in Einzel- oder in Partnerarbeit quadratische Gleichung mit Hilfe der p/q Formel. Die Schülerinnen und Schüler nutzen hierzu den Taschenrechner, Laptops und eine Mathematik-App. Zudem prüfen sie, inwiefern die Diskriminanten mit der Anzahl der Nullstellen zusammenhängen. Die Klasse hält die Ergebnisse auf Metaplankarten fest. Die Lehrkraft geht währenddessen herum und gibt Hilfestellungen. Im Anschluss daran stellen ein Schüler und eine Schülerin vor der Klasse ihre Lösungen vor. Es entstehen Gespräche zum Lösungsvorgehen. Danach bespricht die Klasse die Voraussetzungen für die Anwendung der p/q Formel. Es entsteht durch die Lehrkraft ein Tafelbild. Die Klasse bespricht im Plenum ein weiteres Beispiel und bestimmt hierzu p und q. Die Lehrkraft und die Klasse fassen schließlich die Regeln zur Anwendung der p/q Formel zusammen. Zum Ende der Stunde erteilt die Lehrkraft die Hausaufgaben. (DIPF/gf)    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education