DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: ALGEBRA (Filter: Thema)
DEUTSCHLAND (Filter: Ort der Aufzeichnung)
BEOBACHTUNG (Filter: Erhebungsmethoden)
TEXTAUFGABE (Filter: Schlagwörter)

Anzahl der Treffer: 99
Filtern nach:
  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A12-T-1119-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A13-T-1120-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A14-T-1126-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A15-T-1205-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A16-T-1208-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A17-T-1218-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A18-T-1222-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A19-T-1223-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A20-T-1225-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs014)

    Bestandteil von: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

    Thema dieser Unterrichtsstunde ist die p/q Formel, die die Klasse auf Textaufgaben zum Alter von Personen anwendet. Nach der Begrüßung bespricht die Klasse zunächst Organisatorisches....    mehr

    Thema dieser Unterrichtsstunde ist die p/q Formel, die die Klasse auf Textaufgaben zum Alter von Personen anwendet. Nach der Begrüßung bespricht die Klasse zunächst Organisatorisches. Dann besprechen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Hausaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler haben in den Hausaufgaben quadratische Gleichungen gelöst. Bei Bedarf rechnet die Lehrkraft Teile der Hausaufgaben an der Tafel vor. Im Anschluss daran leitet die Lehrkraft das Thema der aktuellen Unterrichtsstunde ein: Lösungsformeln. Im Klassengespräch bespricht die Klasse zunächst eine Textaufgabe, in der sie das Alter von zwei Personen herausarbeiten müssen. Zudem erarbeitet die Klasse die Schritte, mit der die Schülerinnen und Schüler die Textaufgabe lösen können. Es entsteht ein Tafelbild, auf dem eine Textaufgabe, eine Gleichung und ein Antwortsatz zu sehen ist. Die Lehrkraft diktiert dann eine weitere (Alters-)Aufgabe. Die Textaufgabe thematisiert das Alter von Geschwistern. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Textaufgabe bearbeitet haben, rechnet eine Schülerin die Textaufgabe an der Tafel vor. Abschließend erteilt die Lehrkraft die Hausaufgaben. (DIPF/gf)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation