SchlagwörterDeutschunterricht; Schuljahr 06; Junge Pioniere; Begrüßung; Sozialismus; Textarbeit; Schülerverhalten; Disziplin (Ordnung); Stoffwiederholung; Mitarbeit
Der Unterricht beginnt mit der Meldung eines Schülers und dem Pioniergruß "Seid bereit! - Immer bereit!" Das Stundenziel besteht für die Schüler darin, eine von einem Schüler vorgetragene "sprachliche Einheit" zu erkennen und zu beweisen, dass es sich dabei um einen Satz handelt. Anschließend sollen Beispiele dafür gebracht werden, was der Schüler erzählen kann. Daraufhin wird zum Stundenthema übergan...
Der Unterricht beginnt mit der Meldung eines Schülers und dem Pioniergruß "Seid bereit! - Immer bereit!" Das Stundenziel besteht für die Schüler darin, eine von einem Schüler vorgetragene "sprachliche Einheit" zu erkennen und zu beweisen, dass es sich dabei um einen Satz handelt. Anschließend sollen Beispiele dafür gebracht werden, was der Schüler erzählen kann. Daraufhin wird zum Stundenthema übergangen. Ein Schüler liest einen Text über Rosa Luxemburg und Lenin und den Kampf für den Sozialismus vor, der dann grammatikalisch im Frontalunterricht mündlich untersucht wird. Es ist eine relativ große Klasse mit gelegentlichen Disziplinschwierigkeiten. Ein Schüler, der mit dem Stuhl schaukelt und Zettel an seine Mitschüler schreibt, wird besonders häufig gezeigt und beobachtet. Nach einer kurzen Zusammenfassung des Gelernten wird ein neuer Text, "Die goldene Axt", besprochen. Die Schüler lösen die gestellten Aufgaben selbstständig im Heft. Anschließend wird mündlich kontrolliert. Trotz des eher abwechslungsarmen Unterrichtstils lässt sich eine gute Mitarbeit der Schüler feststellen. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung02.03.1977
Ort der AufzeichnungBerlin (Ost); Deutschland-DDR
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 06. Schuljahr
SozialformFrontalunterricht; Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachDeutsch
ThemaTextarbeit; Grammatik; Syntax
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienLehrbuch; Text; Tafel
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungAm Ende noch ein Fragment von einer anderen Stunde mit wohl ähnlichem Thema; der Schüler, der hier besonders häufig zu sehen ist, steht auch im Mittelpunkt einer weiteren Unterrichtsaufzeichnung. Ebenfalls aufgezeichnet ist ein Gespräch einer Schulpsychologin mit diesem Schüler, einsehbar unter Psychologisches Gespräch mit einem Schüler (Exploration) (v_hu_29). In einer vergleichbaren Aufzeichnung mit gleicher Betitelung ist ein weiterer Schüler aus der Klasse der hier dokumentierten Aufzeichnung zu sehen.
Zusammenhängende AufzeichnungenWärme; Schülerbeobachtung (v_hu_42); Psychologisches Gespräch mit einem Schüler (Exploration) (v_hu_29); Psychologisches Gespräch mit einem Schüler (Exploration) (v_hu_28)
DatenproduzentOriginal: ZAL Humboldt-Universität zu Berlin
Digitalisat: Humboldt-Universität zu Berlin
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung13.09.2011