SchlagwörterBiologieunterricht; Schuljahr 05; Frosch; Feuchtigkeit; Praxisbezug; Stillarbeit; Problemlösen
Die Aufzeichnung beginnt mitten im Unterricht. Die Lehrerin notiert ein Problem an der Tafel, dessen Lösung das Unterrichtsziel ist: "Warum halten sich Frösche überwiegend in feuchter Umgebung auf?" Die Schüler sollen schriftlich Vermutungen äußern und bekommen dafür den Hinweis, was mit einem feuchten Schwamm passiert, der in der Sonne liegt. Zwei Schüler tragen ihre Vermutungen vor. (Projektleitun...
Die Aufzeichnung beginnt mitten im Unterricht. Die Lehrerin notiert ein Problem an der Tafel, dessen Lösung das Unterrichtsziel ist: "Warum halten sich Frösche überwiegend in feuchter Umgebung auf?" Die Schüler sollen schriftlich Vermutungen äußern und bekommen dafür den Hinweis, was mit einem feuchten Schwamm passiert, der in der Sonne liegt. Zwei Schüler tragen ihre Vermutungen vor. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung03.03.1976
Ort der AufzeichnungBerlin (Ost); Deutschland-DDR
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 05. Schuljahr
SozialformFrontalunterricht; Schülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachBiologie
ThemaLurche
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Arbeitsblatt
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungFragment; die Aufzeichnung steht in Zusammenhang mit der Aufzeichnung Körperbau von Vögeln (v_hu_36).
Zusammenhängende AufzeichnungenKörperbau von Vögeln (v_hu_36)
DatenproduzentOriginal: ZAL Humboldt-Universität zu Berlin
Digitalisat: Humboldt-Universität zu Berlin
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung13.09.2011