KeywordsÄsthetische Bildung; Bildungsprozess; Differenz; Exklusion; Grundschule; Interview; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Interview; Klassengemeinschaft; Kulturelle Bildung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Reflexion (Phil); Schulalltag; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Unterrichtsbedingungen; Wahrnehmung
Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integr...
Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp) less
StudyKuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln.
Data CollectionInterview (data): KuBIn
Type of recordingLehrerinterview
Recording date26.02.2018
Geographic converage of recordingGermany
School typeGrundschule
Sampled Universe Lehrkraft (1)
Details: Lehrerin
Language(s)German
Notes to the recordWeitere Interviews, die an der selben Schule geführt wurden, sind ebenfalls verfügbar: Interview (S437_int005) und Interview (S437_int006). Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu diesem Interview nur das anonymisierte Transkript verfügbar.
Related recordsInterview (S437_int005); Interview (S437_int006)
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Publication date2021-04-22