SchlagwörterStaatsbürgerkunde; Schuljahr 08; Arbeit; Arbeitslosigkeit; Tafelbild; Mitarbeit; Lob; Mitschrift; Schulheft; Hausaufgabe; Problemorientierung
Die Lehrerin sammelt im Unterrichtsgespräch Begriffe zur Beschreibung der Bedeutung der Arbeit für den Einzelnen und erstellt daraus ein Tafelbild. Mit diesen Aufzeichnungen und einem Engels-Zitat wird die existentielle Bedeutung der Arbeit für den Menschen verdeutlicht. Mit drastischen Beispielen versucht die Lehrerin den Schülern die Bedeutung von Arbeitslosigkeit in kapitalistischen Industriestaa...
Die Lehrerin sammelt im Unterrichtsgespräch Begriffe zur Beschreibung der Bedeutung der Arbeit für den Einzelnen und erstellt daraus ein Tafelbild. Mit diesen Aufzeichnungen und einem Engels-Zitat wird die existentielle Bedeutung der Arbeit für den Menschen verdeutlicht. Mit drastischen Beispielen versucht die Lehrerin den Schülern die Bedeutung von Arbeitslosigkeit in kapitalistischen Industriestaaten und den Zusammenhang von Kapitalismus und Arbeitslosigkeit nahezubringen. Dazu wird ein Hefteintrag erstellt. Noch einmal hervorgehoben wird das in der Verfassung gesicherte Recht auf Arbeit in sozialistischen Staaten. Als Hausaufgabe sollen sich die Schüler mit der Pflicht zur Arbeit auseinandersetzen. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungBerlin (Ost); Deutschland-DDR
SchulformPolytechnische Oberschule (POS)
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachStaatsbürgerkunde
ThemaArbeit; Rechte und Pflichten
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Schulheft; Verfassung der DDR; Zeitung "Neues Deutschland"
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEin inhaltlich vergleichbarer Ausschnitt einer Unterrichtsstunde bei der gleichen Lehrerin in einer anderen Klasse wird auch in einem Lehrfilm zum Forschungsgegenstand Unterricht verwendet und gilt auch im Kontext des Forschungsvorhabens "Problemhafte Unterrichtsgestaltung" als positives Unterrichtsbeispiel. Weitere Aufzeichnungen im Kontext dieses Forschungsvorhabens sind unter dem Titel Problemhafte Unterrichtsgestaltung und Auswertung einer Unterrichtsstunde zu finden.
In Bezug auf diese Datei lassen sich folgende Publikationen zuordnen:
Jehle, May (2018): Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Fallstudien anhand historischer Videoaufzeichnungen. In: Möllers, Laura (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.): Populismus und Politische Bildung. Frankfurt a. M.: 69-78.
Jehle, May; Blessing, Benita (2014): Using classroom recordings in educational history research. An East German civics lesson. In: Journal of Social Science Education. 13 (1), S. 118-136. DOI: 10.2390/jsse‐v13‐i1‐1273.
Zusammenhängende AufzeichnungenForschungsgegenstand Unterricht; Faust I - Prolog im Himmel (v_apw_061); Auswertung einer Unterrichtsstunde (v_apw_065); Problemhafte Unterrichtsgestaltung (v_apw_076)
DatenproduzentOriginal: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript inklusive Sitzplan ist nach Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung13.09.2011