SchlagwörterAuswertung; Staatsbürgerkunde; Unterrichtsziel; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsplanung; Unterrichtsbeobachtung; Lehren; Schüleraktivität; Effektivität; Schülerfrage; Problemlösen; Diskussion
Bei der Aufzeichnung handelt es sich um eine Auswertung einer aufgezeichneten und direkt beobachteten Unterrichtsstunde des Faches Staatsbürgerkunde im Kollegenkreis. Die für die Stunde verantwortliche Lehrerin begründet zunächst die von ihr gewählte Problemstellung und spricht dabei auch von Lehrern in der Planung nicht vorgesehene Schülerschwierigkeit
Bei der Aufzeichnung handelt es sich um eine Auswertung einer aufgezeichneten und direkt beobachteten Unterrichtsstunde des Faches Staatsbürgerkunde im Kollegenkreis. Die für die Stunde verantwortliche Lehrerin begründet zunächst die von ihr gewählte Problemstellung und spricht dabei auch von Lehrern in der Planung nicht vorgesehene Schülerschwierigkeiten an. Anhand bereits erarbeiteter Kriterien und auf der Basis eigener Erfahrungen wird schließlich über die Qualität der Problemstellung und der Problembehandlung im Unterricht diskutiert. Im Mittelpunkt der Diskussion steht vor allem der Umgang mit Schülerfragen, der in einem Spannungsfeld zwischen Darauf-Eingehen und der Effektivität der Problembehandlung gesehen wird. Die Aufzeichnung bricht ab, bevor die Besprechung beendet wird. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsauswertung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungBerlin (Ost); Deutschland-DDR
ThemaProblemhafter Unterricht
Population / Stichprobe Lehrkraft
Details: Lehrerkollegium
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungVerwiesen wird in der Diskussion auf eine weitere Unterrichtsstunde des Faches Staatsbürgerkunde, die in Ausschnitten auch in den Lehrfilmen Forschungsgegenstand Unterricht und Problemhafte Unterrichtsgestaltung zu sehen ist. Die Aufzeichnung der ausgewerteten Unterrichtsstunde und eine weitere Auswertung dieser Stunde sind unter dem Titel Warum machen wir den Sozialismus? zu finden.
Zusammenhängende AufzeichnungenDas Recht und die Pflicht zur Arbeit (v_apw_020); Forschungsgegenstand Unterricht; Faust I - Prolog im Himmel (v_apw_061); Problemhafte Unterrichtsgestaltung (v_apw_076); Warum machen wir den Sozialismus?; Auswertung einer Unterrichtsstunde (v_apw_034)
DatenproduzentOriginal: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Digitalisat: Universität Wien
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Datum der Veröffentlichung13.09.2011