SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 08; Pythagoräischer Lehrsatz; Pythagoras; Biografie; Philosophie; Übungsaufgabe
Nach einer kurzen Pause klärt die Lehrperson organisatorische Belange bezüglich der angefangenen Beweisführung. Wer noch nicht fertig ist, soll das Puzzle zu Hause fertig lösen. Danach erzählt die Lehrperson sehr ausführlich über das Leben und die Philosophie von Pythagoras, seinen Lehrern und seiner selbst gegründeten Schule und deren sehr strikten Vorschriften hinsichtlich Essen und Kleidung. Für Py...
Nach einer kurzen Pause klärt die Lehrperson organisatorische Belange bezüglich der angefangenen Beweisführung. Wer noch nicht fertig ist, soll das Puzzle zu Hause fertig lösen. Danach erzählt die Lehrperson sehr ausführlich über das Leben und die Philosophie von Pythagoras, seinen Lehrern und seiner selbst gegründeten Schule und deren sehr strikten Vorschriften hinsichtlich Essen und Kleidung. Für Pythagoras bedeutete Mathematik nicht nur Beschäftigung mit Zahlen, sondern auch Beschäftigung mit Moral und Ethik. Nach dem ausführlichen geschichtlichen Hintergrund gibt die Lehrperson die Aufgaben bekannt, welche die Lernenden selbständig der Reihe nach lösen sollen. Das Übungsblatt mit den Aufgaben haben die Schülerinnen und Schüler bereits erhalten. Von diesen lösen die Lernenden drei mehrschrittige, anspruchsvolle Aufgaben: eine Konstruktionsaufgabe und zwei Berechnungsaufgaben. Zum Schluss der Doppelstunde werden die Hausaufgaben erteilt. (Projekt) weniger
StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Pythagorasmodul
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungSchweiz
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 08. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch
UnterrichtsfachMathematik
ThemaGeometrie
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienAnschauungsmaterial
Textmaterial
Sprache(n)Schweizerdeutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungWeitere zusammenhängende Lektionen des Unterrichtsmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" und ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Textaufgaben" derselben Klasse und derselben Lehrperson aufgezeichnet sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft.
Zusammenhängende AufzeichnungenSatzgruppe des Pythagoras (B03-P-2103-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B03-P-2103-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B03-P-2103-Interv); Textaufgaben (B03-T-2103-Lek1); Textaufgaben (B03-T-2103-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (B03-T-2103-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B03-T-2103-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B03-T-2103-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung (B03-T-2103-Tutor-Interv)
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung18.06.2014