SchlagwörterMathematikunterricht; Zahlenraum bis 10; Übungsaufgabe; Deutschunterricht; Buchstabe; Alphabet
Diese Aufzeichnung zeigt zwei Ausschnitte von unterschiedlichen Stunden derselben Klasse und Lehrkraft. Im ersten Ausschnitt lernen die Kinder die Zahlenfolge eins bis zehn, indem sie die Ziffernkarten zu der passenden Anzahl Bilderkärtchen an der Tafel legen. Daran anschließend legen sie die Zahlen eins bis zehn auf ihre Magnettafel. Die Zahl zehn schreibt die Lehrerin mehrmals an die Tafel und die ...
Diese Aufzeichnung zeigt zwei Ausschnitte von unterschiedlichen Stunden derselben Klasse und Lehrkraft. Im ersten Ausschnitt lernen die Kinder die Zahlenfolge eins bis zehn, indem sie die Ziffernkarten zu der passenden Anzahl Bilderkärtchen an der Tafel legen. Daran anschließend legen sie die Zahlen eins bis zehn auf ihre Magnettafel. Die Zahl zehn schreibt die Lehrerin mehrmals an die Tafel und die Kinder schreiben diese sowohl einige Male auf ein Blatt als auch, daran anschließend, in ihr Heft. Danach teilt die Lehererin nacheinander zwei Arbeitsblätter mit Zählaufgaben aus. Im zweiten Ausschnitt lernen die Kinder den Buchstaben „U“. Aus einigen Sätzen an der Tafel suchen die Kinder den Buchstaben heraus. Danach zeigt die Lehrerin ihnen ein Blatt, auf dem der Buchstabe U in Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Schreibschrift und Druckschrift geschrieben steht sowie ein Kärtchen mit dem Namen „Uli“. Danach schlagen die Schüler ihr Buch auf der Seite auf, auf welcher der Buchstabe „U“ behandelt wird. Am Schluss können die Kinder bei der Freien Arbeit zwischen verschiedenen Aufgaben wählen. (Projekt/mg) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungBezirk Potsdam; Deutschland-DDR
SchulformGrundschule
SozialformFrontalunterricht; Schülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachMathematik; Deutsch
ThemaArithmetik; Schriftspracherwerb
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler; Pädagogisches Personal
Details: Lehrerin; im zweiten Teil dieser Aufnahme ist eine weitere Lehrkraft anwesend; da die Aufzeichnung aus mehreren Teilen besteht, ist eine genaue Bestimmung der Schüleranzahl nicht möglich.
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Bild; Ziffernkarte; Setzkasten; Magnettafel; Arbeitsblatt; Schulheft; Schulbuch
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungErster Teil von zwei Aufzeichnungen mehrerer Unterrichtseinheiten derselben Lehrkraft; der zweite Teil ist ebenfalls dokumentiert; weitere Aufzeichnungen der gleichen Klasse und Lehrkraft sind ebenfalls vorhanden: Kinderspiele zum Kennenlernen (v_php_048) und Ausschnitt Grundschule (v_php_138), letztere zeigt Teilausschnitte dieses und des folgenden Moduls; die gesamte Aufzeichnung ist tonlos; im zweiten Ausschnitt sind zwei Frauen zu sehen, die das Geschehen aus dem Hintergrund beobachten, den Kindern aber auch bei ihren Aufgaben helfen.
Zusammenhängende AufzeichnungenDas Addieren – Plusaufgaben (v_php_122_T1); Ausschnitt Grundschule (v_php_138); Kinderspiele zum Kennenlernen (v_php_048)
DatenproduzentOriginal: Pädagogische Hochschule Potsdam
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung15.06.2016