KeywordsMathematikunterricht; Deutschunterricht; Schuljahr 01; Kombination; Fahne; Farbe; Grafische Darstellung; Kurzgeschichte; Freies Schreiben; Lied; Singen (Mus)
Die Mathematikstunde beginnt im Sitzkreis mit einem gemeinsamen Lied. Anschließend liest die Lehrerin eine Geschichte vor, aus der sich die Stundenaufgabe in Kombinatorik ableitet. Hierbei ermitteln die Schüler unterschiedliche Möglichkeiten aus drei bestimmten Farben eine Flagge zu bilden. Die erste Möglichkeit wird im Klassengespräch erarbeitet und von einem Schüler mithilfe von farbigen Karten an ...
Die Mathematikstunde beginnt im Sitzkreis mit einem gemeinsamen Lied. Anschließend liest die Lehrerin eine Geschichte vor, aus der sich die Stundenaufgabe in Kombinatorik ableitet. Hierbei ermitteln die Schüler unterschiedliche Möglichkeiten aus drei bestimmten Farben eine Flagge zu bilden. Die erste Möglichkeit wird im Klassengespräch erarbeitet und von einem Schüler mithilfe von farbigen Karten an der Tafel abgebildet. In der zweiten Stundenhälfte erarbeiten die Schüler in Partnerarbeit weitere Möglichkeiten. Dazu erhalten sie ein Arbeitsblatt und farbige Karten. Abschließend präsentieren die Schüler im Sitzkreis ihre Ergebnisse. Diese werden wieder mithilfe der magnetischen, farbigen Blöcke an der Tafel festgehalten. Nach einer kurzen Pause mit einem Lied beginnt die Deutschstunde. Im Sitzkreis liest die Lehrerin Kurzgeschichten aus dem Buch „Manchmal wäre ich gerne ein Tiger“ von Erhard Dietl vor. Anschließend fragt die Lehrerin was und warum die Schüler gerne etwas oder jemand anderes wären und diese beschreiben ihre Wünsche. In der zweiten Stundenhälfte schreiben die Schüler in Einzelarbeit diese Inhalte auf ein Arbeitsblatt. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Zum Schluss liest die Lehrerin einen Text einer Schülerin laut vor. (DIPF/nj) less
StudyKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
Data CollectionClassroom observation (data): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date17.02.2014
Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 01. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); AV-Verwendung; Schülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit)
Subject taughtMathematik; Deutsch
TopicStochastik; Schreiben
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (18); pädagogisches Personal (1)
Details: Lehrerin; männliche pädagogische Fachkraft
Teaching resourcesPresentation medium
Visual / Plastic depiction
Text material
Language(s)German
Notes to the recordAufzeichnung einer Doppelstunde unterbrochen von einer kleinen Pause; gleiche Lehrkraft und Klasse im gleichen Klassenraum wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs006); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs007), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs008) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs009).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs006); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs007); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs008); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs009)
Use restrictionsDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2018-07-31