DE | EN
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

reset

Request: GRUNDSCHULE (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 136
Refine your search:
  • Gruppendiskussion (S437_fg001)

    part of: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interview (data): KuBIn

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefend...    more

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Klassengemeinschaft sowie die vorhandenen Regeln und Werte, die den Inklusions- und Teilhabeprozess innerhalb der Klasse rahmen. Ausblickend werden Wünsche und Anregungen der Schüler zur Unterrichtsgestaltung diskutiert. (DIPF/sp)    less

  • Gruppendiskussion (S437_fg002)

    part of: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interview (data): KuBIn

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefend...    more

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Klassengemeinschaft sowie die vorhandenen Regeln und Werte, die den Inklusions- und Teilhabeprozess innerhalb der Klasse rahmen. Ausblickend werden Wünsche und Anregungen der Schüler zur Unterrichtsgestaltung diskutiert. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int401)

    part of: BeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings / Interview (data): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int402)

    part of: BeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings / Interview (data): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int403)

    part of: BeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings / Interview (data): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int404)

    part of: BeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings / Interview (data): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int405)

    part of: BeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings / Interview (data): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int406)

    part of: BeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings / Interview (data): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1209_int001)

    part of: LAKTAT-C - Laien als Akteure im Ganztag - Pädagogische Orientierungen, Zugänge und Positionierungen (Teilstudie C) / Interview (data): LAKTAT-C

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die als Laiin im Ganztag arbeitet. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruf...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die als Laiin im Ganztag arbeitet. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung an verlässlichen Grundschulen. Vertiefend wird nach den beruflichen Stationen gefragt. Hierbei insbesondere nach dem Einstieg, den Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Tätigkeit. Abschließend reflektiert die Befragte über die Herausforderungen der Arbeit als professionalisierte pädagogische Laiin. (DIPF/ld)    less

  • Interview (S1209_int002)

    part of: LAKTAT-C - Laien als Akteure im Ganztag - Pädagogische Orientierungen, Zugänge und Positionierungen (Teilstudie C) / Interview (data): LAKTAT-C

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztag tätig ist und ihr Einstieg in dieses Arbeitsfeld beschreibt. Der F...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztag tätig ist und ihr Einstieg in dieses Arbeitsfeld beschreibt. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung. Vertiefend wird nach den beruflichen Stationen gefragt. Hierbei insbesondere nach dem Einstieg, den Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Tätigkeit. Abschließend werden Herausforderungen des offenen Ganztags, darunter der Betreuungsschlüssel und der Fachkräftemangel, insbesondere im Bereich Sonderpädagogik thematisiert. (DIPF/ld)    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education