DE | EN
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: IMPROVISATION (Filter: Thema)
Anzahl der Treffer: 1
Filtern nach:
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs019)

    Bestandteil von: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Unterrichtsbeobachtung (Daten): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt das Improvisationsspiel in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Zu Beginn der Stunde sitzen alle in einem Stuhlkreis. In einem Unterrichtsgespräch wird die H...    mehr

    Die Aufnahme zeigt das Improvisationsspiel in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Zu Beginn der Stunde sitzen alle in einem Stuhlkreis. In einem Unterrichtsgespräch wird die Hauptperson des einzuübenden Stückes mithilfe von Adjektiven charakterisiert. Die Schüler und Schülerinnen tragen Eigenschaften der Stimme, Bewegungsweisen und Persönlichkeit Ophelias zusammen. Die Lehrerin notiert sie auf farbigen Karten. Anschließend vertonen die Schüler und Schülerinnen die gesammelten Adjektive in Paararbeit. Ein Schüler bleibt auf seinem Platz sitzen und arbeitet allein. Die Lehrerin und der Lehrer geben dabei Hilfestellung. Im Anschluss präsentiert jede Gruppe die Klänge aus ihrem Improvisationsspiel. Daraufhin geben die anderen Schüler und Schülerinnen detaillierte Rückmeldungen, um die Klänge zu besprechen und anzupassen. Nach jeder Präsentation werden die Töne von den anderen nachgespielt und eingeübt. Am Ende der Stunde werden die Klänge zu einem Stück zusammengesetzt. Die farbigen Eigenschafts-Karten, die Ophelia charakterisieren, werden in einer bestimmten Reihenfolge von einer Schülerin hochgehalten. Die anderen spielen die passenden Töne zur Karte und achten darauf, ob die Töne miteinander harmonieren. Daraufhin diskutieren sie in einem Unterrichtsgespräch verschiedene Abläufe sowie Variationen bei der Lautstärke und mögliche Spielpausen. Abschließend notiert die Lehrerin die finale Reihenfolge der Töne und die Saiten, die von den Schülern und Schülerinnen zur Tonerzeugung gespielt wurden. (DIPF/ks)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation