SchlagwörterLehrer; Interview; Grundschule; Einstellung (Psy); Mehrsprachigkeit; Unterrichtsentwicklung; Reflexion (Phil); Feedback; Lehrerfortbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Intervention; Kooperation; Lehrerkollegium
Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht und nach dem Stellenwert des Themas für den zukünftigen Unterricht. Weiterhin wird die durchgeführte Fortbildung reflektiert sowie die Kooperation im Kollegium während der Interventionsphase.
StudieMIKS - Qualitative Erhebung
ErhebungInterviewerhebung (Daten): MIKS
Art der AufzeichnungLehrerinterview
Datum der Aufzeichnung04.02.2015
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr
ThemaMehrsprachigkeit
Population / Stichprobe Lehrkraft (2)
Details: Lehrerinnen
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDas Interview fand in derselben Schule statt wie die folgenden Interviews: S228_int002, S228_int003, S228_int004, S228_int015 und S228_int018. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript des Lehrerinterviews verfügbar.
Zusammenhängende AufzeichnungenLehrerinterview (S228_int002); Lehrerinterview (S228_int003); Lehrerinterview (S228_int004); Interview Schulleitung 3A (S228_int015); Interview Schulleitung 3B (S228_int018)
NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung18.08.2017